ErzEngel/Dicker Engel/2011-11-24

Aus Piratenwiki
< ErzEngel‎ | Dicker Engel(Weitergeleitet von Dicker Engel/24 11 2011)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fakten

Thema: Leitlinien der Demokratiegestaltung (in der Informationsgesellschaft)

Termin: Do 24.11. ca. 20 Uhr

Referent: Jens Seipenbusch

Einleitung

Im Zusammenhang mit meiner aktuellen Beschäftigung mit dem Thema hatte ich am 15.11.2011 auf dem JuraForum in Münster die Gelegenheit, einen Vortrag über "Leitlinien der Demokratiegestaltung in der Informationsgesellschaft" zu halten. (Folien: http://is.gd/pqehQ7) Es geht dabei um eine recht abstrakte Betrachtung der allgemeinen Demokratieentwicklung neueren Datums, verbunden mit der wichtigen Frage, wo wir angesichts der Digitalen Revolution in Sachen Demokratie eigentlich hinwollen. In der Piratenpartei wird diese Frage leider oft pauschal und ideologisch (sic!) diskutiert oder dann auch wieder konkret aber nur technokratisch. Die allgemeine Vorstellung von der globalen Zukunft dessen, was meist 'westliche Demokratie' genannt wird, ist dabei größtenteils unabhängig von solchen Aspekten wie dem Unterschied von repräsentativen oder direktdemokratischen Verfahren der Entscheidungsfindung.

Thesen

  • Wir müssen gestalten - von alleine wird gar nix gut.
  • Es gibt schwerwiegende Defizite sowohl in der globalisierten Struktur als auch in der 'Gerechtigkeit'.
  • 3
  • 4
  • 5

Anmerkungen

Vieleicht kann man ja bei dieser Gelegenheit auch über zwei Anträge zum kommenden BPT diskutieren. Das würde mich freuen:

--etz 15:36, 24. Nov. 2011 (CET)