Crew-Düsseldorf/Infostand 2009-06-13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stand findet in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Jolly-Rodgers Crew statt.

Termin & Uhrzeit

  • Datum: 13.06.2009
  • Aufbau: 9:45 Uhr
  • Abbau: 17:00 Uhr
  • Ort: Kurze Straße Ecke Burgplatz (Altstadt)- Google-Maps

Teilnehmer

u.v.A.

Bericht

Am 13.06.2009, zum weltweit bekannten "Japan Tag" in Düsseldorf, trafen sich die Piraten aus dem Dortmunder und Düsseldorfer Raum zu einem Informationsstand mitten in der Düsseldorfer Altstadt.

Die ersten Eindrücke des Treibens kann man als "bunt, schrill, anmutend" beschreiben: Menschen aus aller Herren Länder liefen in teils skurrilen, teils ansehnlichen Verkleidungen auf den Festplatz, vor dem wir unseren Stand aufgebaut hatten. Von Mange über Zelda bis Samurai waren allerlei Kostüme vertreten. Und mitten drin: Der orange in der Sonne leuchtende Stand der PIRATENPARTEI.

Der Infostand startete pünktlich um 10.00 Uhr, nach kleiner Standort-Verlegung durch die örtlichen Sicherheitskräfte. Bereits am Vormittag, der noch nicht allzu viel Laufpublikum bot, fanden sich einige Interessierte an unserem Stand ein. Man habe von uns in den Medien gelesen, uns auf dem Wahlzettel gesehen, ja sogar gewählt.

Ab mittags fanden sich dann immer mehr Interessierte ein, auch ein Film-Team der FH Düsseldorf begleitete uns bis nachmittags durch den Tag, führte Interviews durch und filmte einige interessante Szenen. Menschen fanden sich ein, diskutierten, unterschrieben und stellten Mitgliedsanträge - auch aus anderen Bundesländern, so dass uns bald die Formulare für Hessen, Bawü und Bayern ausgingen. Zum Glück gibt es Fotoläden zum Kopieren (zu 0,69 € pro Ausdruck aus dem Web und 0,15 € pro Kopie...).

Der Tag brachte - neben einigen verbrannten Nacken - eine Erkenntnis: Wir mussten kaum Menschen raus ziehen, man ging auf uns zu. Der Zulauf auf den Stand war zuweilen so groß, dass sich eine 2. Reihe bildete. Zum Flyer verteilen oder Leute ansprechen kamen wir nur selten.

Gegen 17.00 Uhr bauten wir den Stand dann ab, die Menschen blieben auch nicht mehr so häufig stehen, da viele dann auch zum Bier-Genuss oder auf die japanische Schlemmer-Meile gingen, keinen Kopf mehr für unseren Stand hatten. Zum Ende des Tages konnten wir 128 Unterschriften vorweisen. ( davon 110 NRW - 2 Hessen - 3 Niedersachsen - 6 Bayern - 7 BW ) Und nicht zuletzt: 5 Mitgliedsanträge.

Fotos und ein paar weitere Infos in meinem Bericht unter:

http://www.pandur2000.com/archiv/misc/piratenpartei-infostand-am-dusseldorfer-burgplatz-zum-japan-tag

--Pandur2000 11:13, 16. Jun. 2009 (CEST)