Bundestagswahlkampf2009/Strategie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Wahlkampfstrategie sollte sich am besten ein kleines Team zusammenfinden, welches sich eine Strategie überlegt und diese in Zusammenarbeit mit dem Vorstand an die realen Begebenheiten anpasst.

Ansprechpartner

Team

Idee und Struktur

Die Piraten werden das erste Mal in ihrer Geschichte einen Wahlkampf nicht nur zur Erzielung eines Achtungserfolgs und Erfahrung machen. Mit der Unterstützung von zahlreichen neuen Helfern und Beratung durch viele professionelle Freiwilligen, aus dem Bundestag und aus dem Ausland hat sie reelle Chancen auf ein sehr gutes Ergebnis. Trotzdem sollte der Wahlkampf so dezentral wie möglich organisiert werden. Die Hauptaufgabe sollte bei den einzelnen Landesverbänden liegen. Bund und Wahlkampfteam dienen vor allem der Koordinierung der Landesverbände und der zentralen Anliegen.

Ausgangsüberlegungen

Wahlkampfmotto

Zur Diskussion siehe hier.

Zielgruppen

Zielgruppendenken ist nicht zielführend. (Kontroverses bitte mit Namen kennzeichnen, evtl. Verlagerung in Diskussion? --Enigma 15:57, 24. Jul. 2009 (CEST))

Wählergruppen identifizieren macht eher Sinn! Aufzählen der Wählergruppen und deren Partikularinteressen.

Dann schauen, welche Interessen eine Schnittmenge über die Wählergruppen bilden. Auf diesen Interessen eine Parteimeinung identifizieren.

Ausformulieren. Über das Kernprogramm hinausdenken. Schauen, mit welchen Parteien man übereinstimmt.

Wahlberechtigte nach Altersklassen

Alter in Jahren männlich in Mio. weiblich in Mio. insgesamt Anteil an Gesamtzahl der Wahlberechtigten in %
18 - 20 1,3 1,3 2,6 4,2
21 - 29 3,9 3,7 7,6 12,2
30 - 39 4,3 4,2 8,5 13,7
40 - 49 6,5 6,3 12,8 20,6
50 - 59 5,3 5,3 10,6 17,0
60 - 69 4,2 4,5 8,7 14,0
70 und mehr 4,5 6,9 11,4 18,3
Insgesamt 30,0 32,2 62,2 100,0

Quelle: offizielle Schätzung der Wahlbevölkerung zur Bundestagswahl 2009

Die Generation C64 stellt also ca. 18,7 Millionen Wähler. Davon müssen wir nur ca. 1/8 überzeugen, uns zu wählen.

Was ist denn mit den anderen? Klar besteht die Gefahr die eigenen Kräfte zu zersplittern, aber es gibt auch noch die anderen und vielleicht kann man die doch erreichen.

Weitere Überlegungen

  • Wahlempfehlungen von und Zusammenarbeit mit Direktkandidaten, die gute Politik machen
  • Internationale Zusammenarbeit - Unterstützung im Wahlkampf durch Piraten in angrenzenden Ländern (mediale Nutzung), Idee hier

Mediale Präsenz

  • Ausgangsüberlegung: Wie schaffen wir es, dass die Piratenpartei sowohl möglichst positiv als auch möglichst permanent in den Medien erscheint?
    • Kurzzusammenfassung dieses Vortrags von Nick Farr: Medien liiiieeeben gute (=ungewohnte) Bilder. Wenn wir diese liefern (eigene Fotografen mitbringen die Wahlkampfaktionen jenseits des Ueblichen ablichten, verwertbare Lizenzen) ist das schon mal die halbe Miete. Auch gleich den Artikel aka Pressemitteilung mitzuliefern hilft auch :) -- Pallas, 20. Juli 2009


Datum Ereignis Mediale Nutzung Ort Medienrelevanz (1-5)
Monat August
26.8. Rede Tauss im Bundestg Berlin 4
22. - 23.08. Aktion Gläsernes Haus München
Monat September
6.12. Wasserschlacht Übertrag zu Killerspielen/Fernsehteams vor Ort Berlin 3
8.9. Rede Tauss im Bundestag Berlin 4
12.9. Demo Freiheit statt Angst Full Power in Absprache mit den Bündnispartnern Berlin 5
16.-18.9. All2gether Now Berlin 3
17.9. Optoutday Berichte aus den einzelnen Städten Bundesweit 4
19.9. International Talk like a Pirate Day Unterstützung durch Auslandspiraten Bundesweit 4
27.09. Wahlparty Presse einladen, PMs vorbereiten München/Berlin 3
  • Anmerkung: Bitte die Medienrelevanz mit der Bundespressestelle absprechen

Aus dem Bundestag

  • 26.8./8.9. Bundestagssondersitzung (Eventuell wird dort die Immunität von Jörg Tauss aufgehoben)