Bundestagswahl 2009/Nordrhein-Westfalen/Unterschriften

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<Landesverband Nordrhein-Westfalen

Gesammelte Unterschriften für die Landesliste

wer hats bestätigte Unterschriften unbestätigte Unterschriften
Du? 0 0
GESAMT <startfeed /> 0 0 <endfeed />

Hier ist Liste sämtlicher Städte, aus denen in der Sammelstelle in Dortmund unbestätigte Unterschriften vorliegen: Datei:NRW unterschriften.pdf
Für die Städte, bei denen sich noch kein "Pirat vor Ort" eingetragen hat, suchen wir ständig Freiwillige, die dort die Unterschriften einreichen (Hier könnt ihr euch eintragen).


Bitte die Werte auch im NRW-Sammelbalken aktuell halten:


Adressen der Behörden

Einwohnermeldeämter bundesweit

Kleine FAQ

Wie lasse ich Unterschriften bestätigen?

Die Unterschriften müssen immer in der Stadt bestätigt werden, die zu der angegebenen Adresse auf dem Unterschriftenzettel gehört. Meistens sind dafür die sogenannten Bürgerdienste oder -büros oder das Einwohnermeldeamt der einzelnen Städte zuständig. Dort könnt ihr dann die Unterschriften entweder persönlich vorbeibringen oder, nachdem ihr euch nach der genauen Adresse erkundigt habt, auch per Post hinschicken. Je nachdem wie viele ihr habt, kann das dann von sofort bis zu einer Woche dauern bis sie fertig bestätigt worden sind. Danach kann man dann sie wieder abholen oder auch wieder per Post z.B. gleich an unser Postfach senden lassen.

Wie sind die Fristen für Unterschrifteneinsendungen?

Die Unterschriften müssen spätestens am 23.07.09 der Landeswahlleiterin übergeben werden. Das heißt, am besten sendet ihr spätestens in der letzen Juniwoche eure unbestätigten Unterschriften an das LV-Postfach. Bei schon bestätigten Unterschriften reicht es, wenn sie eine Woche vor dem 23. Juli hier vorliegen. Solltet ihr die Fristen nicht einhalten können, ist es auf jeden Fall besser zu spät zu senden, als gar nicht.

Wo finde ich Leute, die für uns Unterschriften leisten?

Da zu gibt es im Wiki einen informativen Text, die Seite findet ihr hier.

Ansprechpartner für diese Seite: Thorres