Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 039

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Bundesparteitag 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

X039

Einreichungsdatum

Antragstitel

Schutz des Lebens zum Wohl des Menschen und Achtung vor der Freiheit jedes Menschen.

Antragsteller

Antragstyp

Sonstiger Antrag

Art des Programmantrags

Leitlinie

Antragsgruppe

Allgemeine Werte und Menschenbild„Allgemeine Werte und Menschenbild“ befindet sich nicht in der Liste (Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Demokratie, Europa, Familie und Gesellschaft, Freiheit und Grundrechte, Internet und Netzpolitik, Gesundheit, Innen- und Rechtspolitik, ...) zulässiger Werte für das Attribut „AntragsgruppePÄA“.

Antragstext

Vorschlag: Entscheidungen, die zum Wohl des Menschen und in Achtung seiner Freiheit und Würde getroffen werden, haben eine größere Legitimation, als Entscheidungen die Grundwerte nicht berücksichtigen, nicht abhängig davon, ob sie von vielen oder von wenigen getroffen werden. Antrag: folgende Leitlinie: Der besondere Schutz des Lebens ist zu jeder Zeit und in jeder Situation unbedingtes Grundrecht, im Hinblick auf den körperlichen und seelischen Schutz vor Missbrauch oder Manipulation durch Menschen, Medizin, Wissenschaft, Forschung, Technik, denn die Piratenpartei steht für die Achtung der Würde jedes Menschen nach dem Grundgesetz. Manipulation und Missbrauch von Macht wird hier besonders deutlich: Clockwerk Orange(Kubrik), Fokuschima,Guantanamo...

Antragsbegründung

Entscheidungen, die von vielen in Übereinstimmung getroffen wurden, haben eine größere Legitimation, als Entscheidungen die nur von wenigen getroffen wurden. Dieser Satz ist nicht ungefährlich, denn z.B. Adolf Hitler hatte auch breite Zustimmung, aber deswegen keine größere Legitimation z. B. für die Vernichtung der Juden... Siehe auch: Clockwerk Orange (Kubrik), Fokuschima,Guantanamo etc.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

24.04.2012

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft