Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Sonstiger Antrag - 032

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Bundesparteitag 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

X032

Einreichungsdatum

Antragstitel

Berechnung des finanziellen Grundbedarfes zur Teilhabe an unserer Gesellschaft

Antragsteller

Parcival

Antragstyp

Sonstiger Antrag


Antragsgruppe

Keine der Gruppen

Antragstext

Der Vorstand der Piratenpartei Deutschland soll eine ernstzunehmende neutrale Instanz (z.B. eine soziologische Fakultät, Bertelsmann-Stiftung) beauftragen/bitten, den finanziellen Grundbedarf als Voraussetzung für die Teilhabe an unserer Gesellschft zu errechnen. Dabei sollte aufgeteilt werden in einen "persönlichen" Grundbedarf (der einheitlich sein sollte und einen "Haushalts"grundbedarf, der die Personenzahl und regionale Gegebenheiten berücksichtigen sollte.

Antragsbegründung

Nur auf Grundlage dieser Berechnungen ist eine Bezifferung des "Bedingungslosen Grundeinkommens" sinnvoll und erstzunehmen. Nur auf dieser Grundlage kann die Entwicklung eines "Piratenkonzeptes" zum BGE überzeugend sein. Nur aufgrund dieser Berechnung wird es gelingen, politischen Gegnern und Medien, die versuchen werden, uns als naiv anzugreifen, Wind aus den Segeln zu nehmen.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

19.04.2012

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft