Bundesparteitag 2012.1/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die Bundesparteitag 2012.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

S013

Einreichungsdatum

Antragstitel

Etwas höhere Antragshürde (30 Unterstützer)

Antragsteller

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag


Antragsgruppe

Satzungsabschnitt A - §12

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen im Abschnitt A in § 12 Abs. 2 den folgenden Halbsatz nach den Worten "beim Bundesvorstand eingegangen ist" einzufügen:

und zu diesem Zeitpunkt im Wortlaut von mindestens 30 Piraten unterstützt wird.

Antragsbegründung

(2) Über einen Antrag auf Satzungsänderung auf einem Bundesparteitag kann nur abgestimmt werden, wenn er mindestens vier Wochen vor Beginn des Bundesparteitages beim Bundesvorstand eingegangen ist und zu diesem Zeitpunkt im Wortlaut von mindestens 30 Piraten unterstützt wird.

Hinweis: Gilt aufgrund von Absatz 3 von §12 auch für Programmänderungen.

Alternativantrag zu SÄA007 mit der gleichen Begründung. Ein Antrag sollte von mehreren Piraten für gut befunden worden sein, um im Antragsbuch zu landen. Die Notwendigkeit, eine Menge von Unterstützern zu sammeln, zwingt auch dazu, den Antrag schon früh bekannt zu machen und sich somit einer Diskussion bereits im Vorfeld zu stellen.

Idealerweise sollte die Möglichkeit zur Unterstützung in ein zukünftiges Antragsportal eingebaut sein. Wenn Jan Schejbals PiratenID-System läuft, würde dies eine geprüfte aber anonyme Teilnahme ermöglichen.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

Datum der letzten Änderung

03.04.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft