Bundesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Sonstiger Antrag 019

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesparteitag 2012.1.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite, bzw., falls möglich, in LiquidFeedback.

Antragstitel

Unvereinbarkeitserklärung offiziell beschließen

Antragsteller
Antragstyp

Sonstiger Antrag

Antragstext

Der Bundesparteitag möge folgende Erklärung beschließen:

Unvereinbarkeitserklärung

Wir sind eine globale Gemeinschaft von Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Abstammung sowie gesellschaftlicher Stellung, offen für alle mit neuen Ideen.

Wer jedoch mit Ideen von Ras­sis­mus, Sexis­mus, Homo­pho­bie, Ableis­mus, Trans­pho­bie und ande­ren Dis­kri­mi­nie­rungs­for­men und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze.

Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Piraten verbinden.

Die Piraten erklären das Vertreten von Rassismus und von der Verharmlosung der historischen und aktuellen faschistischen Gewalt für unvereinbar mit einer Mitgliedschaft.


Antragsbegründung

Die Piratenpartei muss sich klar gegen Rassismus, Sexismus, Faschismus usw. positionieren und Menschen, die diese vertreten klar in ihre Schranken weisen.

LiquidFeedback
Datum der letzten Änderung

24.04.2012


Anregungen

Bitte hier Tipps zur Verbesserung des Antrages eintragen.

  • ...
  • ...
  • ...

Diskussion

Bitte hier das Für und Wider eintragen.

Pro/Contra-Argument: ...

  • Das Ideen/Sprüche die rassistisch etc sind unter der Akzeptanzgrenze liegen, da geh ich gerne mit, aber das deswegen die Person auch gleich unter diese Grenze fällt finde ich schwierig. Es vermischt die, die es nicht besser wissen mit denen, die ganz bewusst solche Aussagen treffen. Das finde ich problematisch.
    • dein Gegenargument

Pro/Contra-Argument: ...

  • Zu Beginn geht es noch um die üblichen Ismen und am Ende kommt nur noch der CCC-Teil zum Rassismus. Wirkt irgendwie wie schlecht kopiert.
  • Kann ich nur unterstützen; der ganze Antrag wirkt so, als wolle jemand einen Rundumschlag machen, ohne sich die Mühe zu machen, diesen vernünftig zu formulieren. Im übrigen halte ich den ganzen Text auch eher für einen reinen Appell, denn wie will man - außer in krassen Fällen - feststellen, ob jemand bestimmten Gruppen gegenüber intolerant ist oder nur zulässige, wenn auch vielleicht sachlich falsche, Kritik übt beziehungsweise aufgrund falscher Informationen Vorurteile hegt, die einer kritischen Überprüfung nicht standhalten. Und zudem ist auch nicht jeder Witz über eine Minderheit gleich diskriminierend, aber man findet immer wieder Überkorrekte, die dann ein großes Geschrei beginnen. Einige von diesen selbsternannten Weltverbesserer wollen sogar den Struwelpeter und Wilhelm Busch auf den Index setzen. Indizes verbotener Bücher hatten wir ja wohl in der Vergangenheit genug, oder? Im übrigen ist Diskriminierung nicht wirklich ein Problem innerhalb der Piraten, allenfalls gibt es hier und dort einmal in seltenen Fällen ein vorübergehendes Problemchen. Die ganz überwiegende Mehrheit in der Partei ist gegen jede Form der Diskriminierung. Wer bekennender Homophober, Nazi oder sonst etwas ist, wird erst gar nicht gewählt. So bleibt er kleines Mitglied, fertig. Und die meisten werden irgendwann wieder von selbst austreten, aus Frust, mit ihren diskriminierenden Zielvorstellungen nicht durchzukommen. Das Problem löst sich mithin ganz ohne Parteiausschlussverfahren von ganz alleine. Und die wirklich krassen Fälle, die kann man, wenn sie nicht freiwillig gehen, immer noch ausschließen. Bei solchen Leuten ist dies zudem selten ein Problem, denn sie liefern die Beweise, dass der Ausschluss gerechtfertigt ist, selbst. Ich halte den Antrag daher schlicht für überflüssig. --Homosapiens1957 21:25, 24. Apr. 2012 (CEST)

Pro/Contra-Argument: ...

...

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Acid 15:31, 10. Apr. 2012 (CEST)
  2. Ans 11:29, 13. Apr. 2012 (CEST)?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...