Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/Q049

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Antragsnummer

Q049

Einreichungsdatum

{{#dpl:

debug=0 category = Bundesparteitag 2011.2 Programmantrag titlematch=%Q049% skipthispage=no ordermethod=firstedit addeditdate=true userdateformat=d.m.Y count=1 format=,%DATE%,

}}

Antragstitel

Vorzug für die Freiwirtschaftsordnung von Silvio Gesell

Antragsteller

Ulrich Voigt (Augsburg)

Antragstyp

Positionspapier

Antragstext

Es wird beantragt der Freiwirtschaftsordnung von Silvio Gesell den Vorzug vor dem derzeitigen Marktwirtschaftsmodell der sogenannten "Freien Markwirtschaft" zu geben. Dabei entspricht das sogenannte Freigeld dem tatsächlichen Realwirtschaftsaufkommen, ohne Zins und ohne Inflation. Entsprechende ArbeitsGruppen sollen dazu gebildet und am Beispiel des "Experiments von Wörgl" (Tirol) aus dem Jahre 1932 umgesetzt werden.

Antragsbegründung

Es läßt sich absehen das unsere Marktwirtschaftsordnung dem Ende zugeht, und der Euro und der Dollar planmäßig an die Wand gefahren wird, so das es bald nur noch eine Einheitswährung gibt. Dies ist alles von langer einflußreicher Hand geplant und kann in einschlägigen Foren oder bei youtube nachgelesen, bzw. videogesehen werden.

Grund dafür ist der Reset, der ca. alle halbe Jahrhunderte gemacht werden muss, weil unser Geld ein Schuldgeld ist und auf Zins- und Zinseszins fußt der in allen Dingen, ob Bankschluden, Liegenschaften oder Produkte des täglichen Bedarfs wie Investitionsgüter eingerpreist ist. Gleichzeitige sinken die Löhne weil man aufgrund der Schuldlast bestrebt sein muss die Kosten gering zu halten.

Daraus folgt eine zunehmende Verarmung breiter Bevölkerungsschichten insbesondere der Arbeiterschaft. Da das Experiment von Wörgl, das sogenannte Freigeld ganz wunderbar geklappt hat wurde es natürlich verboten weil die Banken daran nichts verdienen können, denn es gibt keinen Zins sondern einen Negativzins für Geld horten.

Auch wenn es noch nicht direkt umgesetzt werden kann, so ist es doch sinnvolle fertige Pläne in der Schublade zu haben und auf das kommende Eurodesaster vorbereitet zu sein. Selbst wenn man es nicht sofort umsezten kann, so rege ich hier die Währung des "Freibeuters" an, also eine eigene Wärhung unter den Piraten, aus der Piratenpartei.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, sehr geehrte Damen und Herren.

Liquid Feedback

-

Wiki-Antragsfabrik

-

Piratenpad

-

Konkurrenzanträge

-


Datum der letzten Änderung

10.11.2011

Antragsgruppe

Wirtschaft und Finanzen

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft