Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA334

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA334
Einreichungsdatum
Antragsteller

Volker Dyken, Doris Kimmel

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Programmdebatte
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 10.11.2011
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Änderung der Präambel - Konzentration auf Programmthemen streichen

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, den letzten Absatz der Präambel wie folgt zu ändern:

Die Piratenpartei setzt sich mit den im Programm genannten Kernthemen auseinander und vermittelt den Bürgern ihre Forderungen zu diesen Themen, da wir durch den von uns angestoßenen gesellschaftlichen Diskurs die Möglichkeit sehen, wichtige Forderungen in Zukunft durchzusetzen. Gleichzeitig glauben wir, dass die hier genannten Themen für Bürger aus dem gesamten traditionellen politischen Spektrum unterstützenswert sind, und dass eine Positionierung in diesem Spektrum uns in unserem gemeinsamen Streben nach Wahrung der Privatsphäre und Freiheit für Wissen und Kultur hinderlich sein würde.

Antragsbegründung

Eine ausschließliche Konzentration auf die im Programm aufgeführten Themen, wie derzeit in der Präambel formuliert, ist angesichts der Erwartungen der Bürger an die Partei nicht sinnvoll. Eine Änderung dieses Absatzes ist pragmatisch, da wir Piraten uns längst nicht mehr allein auf die Themen fokussieren, die im Grundsatzprogramm umrissen sind, sondern uns mit immer mehr mit sozialen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander setzen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge