Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA275

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA275
Einreichungsdatum
Antragsteller

Ortreum

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Wirtschaft und Finanzen
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 07.08.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Abschaffung oder drastische Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze

Antragstext

Hiermit beantrage ich die ersatzlose Streichung der Beitragsbemessungsgrenze. Alle sollen gleich viel zahlen.

Ein Bürger mit 2000 Euro Einkommen pro Monat zahlt ungefähr 20% SV. Einer mit 20.000 Euro pro Monat zahlt ungefähr 5% SV, weil die Beitragsbemessungsgrenze ein Maximalbetrag ist, der nicht überschritten werden kann.

Antragsbegründung

Sie ist sozial ungerecht. In Zeiten klammer Kassen im Gesundheitswesen und Finanzkrise kann es nicht sein, dass Bürger die mehr als 5000 Euro im Monat verdienen prozentual weniger zahlen, als die die weniger als 5000 Euro haben. Jemand mit 100.000 Euro im Monat zahlt so viel Sozialversicherungsbeiträge wie jemand mit 5.000 Euro.

Somit wird dem Gesundheitssystem und auch der persönlichen Gesundheit jeder einen Person geschadet, was nach meiner Meinung gegen Art. 2 Abs. 2 "der Unversehrtheit des Körpers" widerspricht. Ich empfinde meine persönliche Gesundheit dadurch auf lange Sicht bedroht.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge