Bundesparteitag 2011.2/Antragsportal/PA060

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA060
Einreichungsdatum
Antragsteller

AndreasGuckert

Mitantragsteller
Antragstyp Grundsatzprogramm
Antragsgruppe Tierschutz„Tierschutz“ befindet sich nicht in der Liste (Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Bildung und Forschung, Demokratie, Europa, Familie und Gesellschaft, Freiheit und Grundrechte, Internet und Netzpolitik, Gesundheit, Innen- und Rechtspolitik, ...) zulässiger Werte für das Attribut „AntragsgruppePÄA“.
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 13.11.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Bundesweites Verbot von Pelztierzucht und dem Import, Weiterverarbeitung, Bewerbung und Verkauf von Echttierpelzen

Antragstext

Es wird beantragt, im Grundsatzprogramm an geeigneter Stelle hinzuzufügen:

„Die Piratenpartei fordert das Verbot der Pelztierzucht in Deutschland sowie das Verbot des Imports, der Weiterverarbeitung, des Verkaufs und des Bewerbens von Echttierpelzen und Produkten in denen Echttierpelze enthalten sind.“

Antragsbegründung

Wir sehen die Pelztierzucht und das Verwenden von Echttierpelzen in der Bekleidungsindustrie als technisch überholt und moralisch nichtmehr tragbar an. War die Pelztierzucht einmal notwendig weil alternative Werkstoffe nicht zur Verfügung standen, so hat sich dies grundlegend geändert. Ein Verbot der Pelztierzucht in Deutschland geht unserer Ansicht nach aber nicht weit genug – würde dies doch nur dazu führen, dass Echttierpelze zukünftig einfach importiert werden. Auch ist für die Konsumenten die Herkunft – gerade bei billigst produzierten Pelzen aus Asien – oftmals nicht ersichtlich. Hinter Bezeichnungen wie „Asian / China Wolf“, „Gaewolf“ oder auch „Goupee“ verbirgt sich nichts anderes als Hundeleder oder Fell. Hinter “Genotte“ oder „Maopi“ stecken die gleichen Produkte von Katzen.[1] Grundsätzlich ist die einzige Möglichkeit, das Leid der Tiere zu verhindern, die Absatzmöglichkeiten der Hersteller zu verringern. Solange es in Deutschland erlaubt ist – Produkte dieser Art zu verkaufen, zu verarbeiten, zu bewerben oder zu importieren, solange wird diese Nachfrage auch aus dem Ausland befriedigt werden.


Quellenangaben: [1] http://www.neuetierhilfe.de/PelzIstGrausam/pelzIstGrausam.htm

Links: http://www.youtube.com/watch?v=nWBQ5LEjaC8
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelztierfarm
http://de.wikipedia.org/wiki/Webpelz
http://www.pelzinfo.ch/de/pelztiere.html

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge