Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/Massenanträge Jan Schejbal/Maßnahme für mehr Transparenz im Gesundheitswesen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

LQ-JS-WP071

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Maßnahme für mehr Transparenz im Gesundheitswesen

Antragsteller

(Halbautomatisch) eingereicht durch Jan Schejbal, erstellt durch LQFB-User Monochord

Antragstyp

Massenantrag: Parteiprogramm, Wahlprogramm und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Antragstext

Das Gesundheitswesen leidet unter einer Reihe von Problemen. Wie in vielen Bereichen kann mehr Transparenz helfen dieses System gerechter zu gestalten.

Eine Maßnahme sollte sein, dass bei Inanspruchnahme einer medizinischen Leistung immer ein Beleg über die erfolgten (Abrechnungsrelevanten) Posten erstellt wird.

Somit würde jeder Patient nach der Behandlung einen Nachweis über erbrachte Leistungen erhalten.

Antragsbegründung

Diese Vorgehensweise kann gezielte Manipulationsversuche oder Leistungsmissbrauch nicht verhindern aber auf Seiten aller Beteiligten zu mehr Sorgfalt und bewussterem Umgang mit Kassenleistungen führen.

So wie man an der Kasse des Supermarktes einen Beleg angeboten bekommt sollte dies auch bei medizinischen Leistungen zum Standard gehören. Es geht hier allerdings nicht um die Preise der erbrachten Leistungen, sondern lediglich um eine Auflistung der Posten.

Es gab immer wieder Versuche das Gesundheitswesen durch Einschränkungen zu mehr Effektivität zu bringen. Diese sind vielfach am Widerstand durch Beteiligte gescheitert. Mit der Schaffung von mehr Transparenz soll ein neuer Ansatz versucht werden.

Reaktion auf Anregungen: - "Preise auszeichnen": Es ist schwierig für fachfremde Personen die Angemessenheit der Preise einzuschätzen. Die Auszeichnung von Preisen könnte davon ablenken, dass es in erster Linie um die Gesundheit und erst in zweiter Linie um die Preise geht. - "Belege für Wirsamkeit": Liegen mir nicht vor. Ein Pilotversuch wäre wünschenswert. - "Beleg kann bereits jetzt gefordert werden"; Hat nicht die gleiche Wirkung wie ein aktiv angebotener Beleg (siehe Beispiel Supermarktkasse) - Einen wahlfreien Selbstbehalt einzuführen halte ich prinzipiell für eine gute Idee, würde so etwas aber als eigene Initiative einbringen, da es weit über die hier geforderte Maßnahme hinausgeht.

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/601.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

derzeit keine bekannt

Hinweise zum Programmantrag

Grundsatzprogrammantrag, Wahlprogrammantrag und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Die Versammlungsleitung entscheidet, welche der Optionen zuerst abgefragt wird. Ist eine Option erfolgreich, müssen die "niedrigeren" nicht mehr abgefragt werden, ist sie erfolglos, müssen die "höheren" nicht mehr abgefragt werden.

Der Antrag wurde halbautomatisch eingereicht, weil er im LQFB einen starken Zuspruch hatte. Dieser Antrag soll - sofern dies sinnvoll möglich ist - nach Anträgen behandelt werden, die manuell eingereicht wurden.

Datum der letzten Änderung

-