Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/Massenanträge Jan Schejbal/Alte & unsupportete Software wird rechtsfrei gestellt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

LQ-JS-WP078

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Alte & unsupportete Software wird rechtsfrei gestellt

Antragsteller

(Halbautomatisch) eingereicht durch Jan Schejbal, erstellt durch LQFB-User Drahflow

Antragstyp

Massenantrag: Parteiprogramm, Wahlprogramm und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Antragstext

Software ist nach 10 Jahren allerspätestens veraltet (wenn auch teilweise noch im Einsatz).

Nach dieser Zeit sollen folgende Dinge erlaubt sein

  • Weiterverbreitung der Software an Dritte
  • Nutzung der Software
  • Zurückübersetzen, bzw. bei Scriptsprachen direkt die Modifikation

Antragsbegründung

Hersteller von Software sollen nicht durch zusätzlichen Aufwand dafür zu bestraft werden, dass sie Software geschaffen haben. Allerdings besteht ein Interesse daran, dass auch ältere Software weiter eingesetzt werden kann und ehemals neuartige Innovationen von allen verstanden werden.


Letztlich würden wir alte Software also unter eine Art Default-Lizenz stellen, deren genauer Wortlaut noch zu finden (bzw. zu klauen) wäre.

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/789.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

derzeit keine bekannt

Hinweise zum Programmantrag

Grundsatzprogrammantrag, Wahlprogrammantrag und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Die Versammlungsleitung entscheidet, welche der Optionen zuerst abgefragt wird. Ist eine Option erfolgreich, müssen die "niedrigeren" nicht mehr abgefragt werden, ist sie erfolglos, müssen die "höheren" nicht mehr abgefragt werden.

Der Antrag wurde halbautomatisch eingereicht, weil er im LQFB einen starken Zuspruch hatte. Dieser Antrag soll - sofern dies sinnvoll möglich ist - nach Anträgen behandelt werden, die manuell eingereicht wurden.

Datum der letzten Änderung

-