Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/Massenanträge Jan Schejbal/Ablehnung der Bildungscard (only)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

LQ-JS-WP077

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Ablehnung der Bildungscard (only)

Antragsteller

(Halbautomatisch) eingereicht durch Jan Schejbal, erstellt durch LQFB-User aloa5

Antragstyp

Massenantrag: Parteiprogramm, Wahlprogramm und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Antragstext

Ablehnung der Bildungscard

Antragsbegründung

Einfach Ablehnung ohne eine Verbindung mit den Forderungen welche im ersten Antragstext genannt werden. Eine Verquickung von Forderungen und Ablehnung halte ich in diesem Zusammenhang für nicht zielführend, denn dieses sind separat abzustimmende Bestandteile.

Ablehnungsgründe u.a.:

  • Stigmatisierung von Kindern
  • mangelnder Datenschutz
  • Einstieg in Bezugskarten kann weiter ausarten und bis zu Kleidung und Lebensmitteln reichen (wie nach dem Krieg). Mehrklassensystem.
  • Der Staat ist nicht kompetent über die Aktivitäten der Kinder zu entscheiden (vulgo: ob einem Kind eine Turnstunde im Verein nun mehr hilft als ein Besuch mit Freunden im Freibad mit einem Eis kann der Staat auch nicht entscheiden)
  • Die Eigenverantwortlichkeit der Eltern wie der Kinder wird weiter eingeschränkt (sowohl in punkto Bildung als auch im Umgang mit Geld) was einen weiteren negativen pädagogisch/gesellschaftlichen Effekt hervorrufen kann (Entmündigung wie auch im Punkt davor).
  • Neben der Stigmatisierung kann durch eine Bezahlung nur mit Chipkarte ein Ausschluss bedeuten. Das ist dann der Fall wenn eine Bezahlung mit Chipkarte nicht möglich ist was ggfs. auch gezielt eingesetzt werden kann. Dagegen hilft auch eine Pflicht zur Einführung der Bezahlmöglichkeit nicht welche zudem wiederum Kosten verursachen und eine zusätzliche unnötige bürokratische Regelung darstellen würde.


Weiteres inkl. Links siehe hier:

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/527.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

derzeit keine bekannt

Hinweise zum Programmantrag

Grundsatzprogrammantrag, Wahlprogrammantrag und Positionspapier, sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

Die Versammlungsleitung entscheidet, welche der Optionen zuerst abgefragt wird. Ist eine Option erfolgreich, müssen die "niedrigeren" nicht mehr abgefragt werden, ist sie erfolglos, müssen die "höheren" nicht mehr abgefragt werden.

Der Antrag wurde halbautomatisch eingereicht, weil er im LQFB einen starken Zuspruch hatte. Dieser Antrag soll - sofern dies sinnvoll möglich ist - nach Anträgen behandelt werden, die manuell eingereicht wurden.

Datum der letzten Änderung

-