Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-11-05 - LiquidFeedback - bundeseinheitliche Bildungsstandards und Lehrbücher

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

GP137

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

bundeseinheitliche Bildungsstandards und Lehrbücher

Antragsteller

- wurde vom Antragsteller zurückgezogen -

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Hiermit beantrage ich die Ergänzung des Parteiprogrammes im Bereich Bildung um folgenden Punkt:

Bundeseinheitliche Bildungsstandards

Die Piratenpartei Deutschlands setzt sich für die zügige Einführung einheitlicher Bildungsstandards in allen Fächern ein. Mit der Einführung dieser Standards werden lokalisierte Lehrbuchausgaben mit wenigen Ausnahmen (sprich Fächer, die primär lokal orientiert sind, wie zum beispiel Sachkunde) überflüssig.

Antragsbegründung

Die KMK hat schon vor langem begonnen sich für die Einführung bundeseinheitlicher Bildungsstandards stark zu machen und diese auch schon teilweise realisiert. Dieser Prozess sollte fortgesetzt werden, schon damit Familien mit Kindern einfacher innerhalb der Bundesrepublik umziehen können, um zum Beispiel Arbeit zu er- bzw. behalten. Auch die Vergleichbarkeit der Abschlüsse wird durch bundeseinheitliche Standards einfacher. Zu Lehrbüchern ist zu sagen, das die Produktion großer Auflagen wirtschaftlich für die Schulbuchverlage günstiger ist und auch die redaktionelle Pflege vereinfacht. Natürlich müssen Fächer, die einen reinen lokalen Bezug haben, von dieser Regelung ausgenommen werden. Und für andere Fächer, wo nur partiell ein regionaler Bezug vorhanden ist (Geschichte, Deutsche..) können lokalisierte Zusatzbroschüren erstellt und vertrieben werden. Ich verspreche mir davon eine finanzielle Entlastung des Bildungswesens. Das so eingesparte Geld könnte zum Beispiel für eine Verbesserung der materiellen Ausstattung von Schulen eingesetzt werden. Auf Open-Source will ich in diesem Antrag nicht eingehen, da ich die Nutzung von Open-Source Lehrmaterialien für ein recht umfangreiches Kapitel halte, was separat betrachtet werden sollte.

Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/698.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

- wurde vom Antragsteller zurückgezogen -

Datum der letzten Änderung

-