Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-11-05 - LiquidFeedback - Trennung von Staat und Kirche - allgemeine Form

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

GP129

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Trennung von Staat und Kirche - allgemeine Form

Antragsteller

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Trennung von Staat und Kirche

Der Staat muss allen Religionen und Religionsgemeinschaften gegenüber neutral sein. Keine Religionsgemeinschaft darf anderen Religionsgemeinschaften gegenüber bevorteilt werden. Staatliche Mittel dürfen nicht genutzt werden um eine Religion oder eine Religionsgemeinschaft direkt oder indirekt zu fördern. Der Schutz vor Diskriminierung aufgrund von Zugehörigkeit oder nicht-Zugehörigkeit zu einer Religion soll gewährleistet sein.

Antragsbegründung

(Antrag stammt aus dem lqfb aus Niedersachsen)

Der Alternativvorschlag enthält verschiedene konkrete Forderungen, die teilweise auf unterschiedliche Ebene der Gesetzgebung eine Rolle spielen und teilweise nicht auf Landesebene umsetzbar sind. Daher schlage ich diese allgemeine Fassung vor, aus der sich die meisten Forderungen ableiten lassen. Die genauen Details der derzeitigen Verflechtungen und die möglichen Wege um sie abzuschaffen sind teilweise sehr komplex und sollten jeweils in getrennten Initiativen behandelt werden.

Fußnote

Im Antragstext habe ich die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Ausnahme zu letzten Satz (Schutz vor Diskriminierung) ausgelassen: Prediger und ähnliche Berufe - die das Vermitteln einer Religion zum Zweck haben - sollten davon wohl ausgenommen sein. Aber einen allgemeinen Grundsatz gleich mit einer Ausnahme zu versehen finde ich irgendwie doof.


Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/198.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

-

Datum der letzten Änderung

-