Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-11-05 - LiquidFeedback - Präzisierung der Zweidrittelmehrheit für Satzungsänderungsanträge

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

SÄA022

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Präzisierung der Zweidrittelmehrheit für Satzungsänderungsanträge

Antragsteller

Siehe https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/249.html

Antragstyp

Satzungsänderung

Antragstext

Antrag

Es wird beantragt, im ersten Satz von Abschnitt A §12 Absatz 1 der Bundessatzung das Vorkommen von ""einer 2/3 Mehrheit"" in ""mindestens doppelt so vielen gültigen Ja-Stimmen wie gültigen Nein-Stimmen (relative Zweidrittelmehrheit)"" zu ändern.

Vergleich der Fassungen

Aktuelle Fassung: (1) Änderungen der Bundessatzung können nur von einem Bundesparteitag mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen werden.

Vorgeschlagene Fassung: (1) Änderungen der Bundessatzung können nur von einem Bundesparteitag mit mindestens doppelt so vielen gültigen Ja-Stimmen wie gültigen Nein-Stimmen (relative Zweidrittelmehrheit) beschlossen werden.

Antragsbegründung

Begründung

Die aktuelle Fassung ist nicht eindeutig: es wird eine ""2/3 Mehrheit"" verlangt, aber von welcher Grundgesamtheit? Die neue Fassung präzisiert dies. Enthaltungen werden in der neuen Variante wie nicht abgegebene Stimmen gezählt. Dies wurde in unseren letzten Bundesparteitagen und vermutlich allen Landesparteitagen (nicht verifiziert) so gehandhabt und geht konform mit der ständigen Rechtsprechung.

Warum ist die Änderung dennoch notwendig?

  • Eine präzise Regelung in unserer Satzung verhindert von vornherein Missverständnisse und gibt ein gutes Bild nach außen.
  • Das Bundesschiedsgerichtsurteil 2008-05-18/1 (PDF) verlangt schon lange eine Regelung.


Liquid Feedback

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/249.html

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise

-

Datum der letzten Änderung

-