Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-22 - Equal pay

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

GP080

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Equal pay

Antragsteller

  • Gerwald Claus-Brunner

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Die Bundesmitgliederversammlung der Piratenpartei Deutschland möge für das neue Grundsatzprogramm folgenden Passus beschließen:

Die Piratenpartei Deutschland setzt sich für ein Equal pay Gesetz ein sodaß Arbeiter unabhängig von der Art der Beschäftigungsform, Herkunft,Geschlecht, Firmensitz oder Organisatsionsform des Arbeitgebers bei gleicher Qualifikation und Arbeitsleistung so entlohnt werden das im Nettolohn keine Unterscheidung mehr feststellbar ist.

Begründung

Heerscharen von Menschen werden durch Unterscheidungsmerkmale, die einzelnen Menschen nicht ändern können, so differenziert das sie trotz gleicher Arbeitsleistung und Qualifikation weniger Geld erhalten als die Menschen die durch ähnliche Differenzierungen begünstigt werden. Es darf keine Rolle mehr spielen ob man Mann oder Frau ist,Ausländer oder Inländer,Festangestellter oder Leiharbeiter, die Firma im Osten ihren Firmensitz hat oder im Westen, ob große Aktiengesellschaft oder kleine GmBH. Jeder Arbeiter muß grundsätzlich auf gleiche Vorraussetzungen treffen bei der Entlohnung sofern durch Qualifikation,Art der Arbeit und dem erlernten Beruf die möglichen Differenzierungen ausgeglichen sind.

Liquid Feedback

-

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise zum Programmantrag

Antrag für das Grundsatzprogramm

Datum der letzten Änderung

-