Bundesparteitag 2010.2/Antragskommission/Anträge 2010.2/2010-10-22 - Bildung 02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antragsnummer

PP023

Einreichungsdatum

2010-10-22

Antragstitel

Bildung 02

Antragsteller

  • Arne Hattendorf

Antragstyp

Programmantrag

Antragstext

Dem Programm wird unter "Bildung" folgendes hinzugefügt:

Leitlinien

Keine Reformen gegen den Willen der Lernenden und Eltern, denn sind im Bereich Bildung unsere breiteste Basis.

Das Bildungssystem lebt zu einem guten Teil von der Akzeptanz durch die Lernende und Eltern. Bei notwendigen Veränderungen ist es unser Ziel, die Lernenden und ggf. ihre gesetzlichen Vertreter umfassend zu informieren und einzubeziehen.

Begründung

Ich bin vor über einem Jahr der Piratenpartei beigetreten. Seitdem musste ich zusehen, wie programmatische Arbeit im Bereich Bildung de Facto nur auf Landesebene gemacht wird. Die Bildung auf Bundesebene wird gelähmt von Flügelkämpfen.

Um zu einer fruchtbaren Arbeit auf Bundesebene zu kommen muss die Basis einmal die Richtung vorgeben. Auf den angegebenen Leitlinien basiert das niedersächsiche Bildungspapier, dass mit einem Ergebnis von 95% auf dem Landesprogrammparteitag Niedersachesn 2010 in Wolfenbüttel beschlossen wurde.

Indem auf dem Programmparteitag die einzelnen Leitlinien angenommen oder verworfen werden, gibt die Basis eine bestimmte Richtung vor, in die sich ein Bundesbildungsprogramm entwicklen soll. Das kann als grobe Richtschnur dienen, an der sich die Bundesbildung orientieren soll.

Liquid Feedback

-

Wiki-Antragsfabrik

-

Konkurrenzanträge

-

Hinweise zum Programmantrag

Antrag als Positionspapier

Datum der letzten Änderung

-