Archiv:2010/Bundesparteitag 2010.1/Antragsfabrik/Mailingliste "Aktive" synchronisieren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Sonstiger Antrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von Jan.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Sonstiger Antrag Nr.
Z008
Beantragt von
Jan
Titel 
Mailingliste "Aktive" synchronisieren
Antrag

Der Bundesparteitag möge beschließen, die Mailingliste "Aktive" mit einer Haltezeit von 30 Tagen, sofern nicht durch einen weiteren Beschluss erhöht, in die Syncom-Synchronisation mit Forum und Newsserver aufzunehmen.

Wenn der Antrag angenommen wird, stelle ich hiermit folgenden weiteren Antrag: Der BPT möge beschließen, dass die Haltezeit 90 Tage beträgt.

Begründung

Es existiert eine lebhafte Debatte (lies: Flamewar) darüber, ob die "Aktive" synchronisiert werden soll. Während die Befürworter sich unter anderem besseren Zugang und eine größere Transparenz erhoffen, lehnen die Gegner eine synchronisierung ab, da sie um die Flüchtigkeit des Mediums fürchten. Es ist auf der Mailingliste nicht festzustellen, welche Position die Mehrheit vertritt. Um die bereits seit langem immer wieder aufkochende Debatte demokratisch zu beenden, stelle ich diesen Antrag.

Damit der Antrag nicht möglicherweise an einer zu hohen Haltezeit scheitert, aber eine 90-tägige Haltezeit dennoch beschlossen werden kann, sofern die Mehrheit der Piraten das wünscht, habe ich die Entscheidung über die Haltezeit von 90 Tagen vom Hauptantrag getrennt. Die Haltezeit von 90 Tagen ist im derzeitigen SynCom-Test gängig.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Jan (logischerweise)
  2. Gerhard
  3. Monarch
  4. Swanhild
  5. Kai Mast
  6. etz
  7. Ike
  8. Franz Rauchfuss
  9. Thomas F
  10. jyw
  11. Richie
  12. Carlos
  13. Simon Weiß
  14. eckes
  15. Holger Klatt
  16. ValiDOM (egal wie, ich will Syncom überall ;-))
  17. Michi
  18. MichaelG 11:06, 1. Apr. 2010 (CEST)
  19. Silvan 20:03, 1. Apr. 2010 (CEST)
  20. Branleb 19:00, 4. Apr. 2010 (CEST)
  21. Andena 23:12, 4. Apr. 2010 (CEST)
  22. VincNW
  23. RicoB CB 10:48, 8. Apr. 2010 (CEST)
  24. Andreas Vogt 02:25, 9. Apr. 2010 (CEST)
  25. Big Arne 23:21, 9. Apr. 2010 (CEST) Extrem sinnig. Als Liste ist das für den Ofen, Newsserver ist besser.
  26. Neismark
  27. Cschlote 11:10, 12. Apr. 2010 (CEST)
  28. Magnum
  29. Alexander Bock (Aktive mitlesen aber kein verstopftes Postfach, was will man mehr?)
  30. Twix 14:04, 15. Apr. 2010 (CEST) sowas muss der Parteitag regeln? Seis drum, wenn dann ohne Diskussion durchschieben...
  31. Maha vernünftig, Haltezeit kann ruhig auch noch länger sein
  32. Arvid Doerwald 05:42, 17. Apr. 2010 (CEST) könnte bei der Entmüllung der Liste helfen
  33. Zam
  34. Haide F.S.
  35. rpr
  36. Bmstettin 16:23, 19. Apr. 2010 (CEST)
  37. Bragi
  38. Tessarakt
  39. Aleks_A 01.05.2010
  40. Sven423 21:45, 8. Mai 2010 (CEST)
  41. Rainer Sonnabend
  42. Fridtjof 16:34, 12. Mai 2010 (CEST)
  43. DeBaernd 18:44, 13. Mai 2010 (CEST)

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ZeroMC
  2. Trias(siehe #Bundesvorstand_.26_Partizipation)
  3. Christian Hufgard 23:31, 3. Apr. 2010 (CEST)
  4. Laird_Dave 11:20, 5. Apr. 2010 (CEST) wir haben am BPT echt was Besseres zu tun, als uns über die Aktive zu streiten. Echte Arbeit wird da eh nicht geleistet...
  5. Getiteasy 16:23, 8. Apr. 2010 (CEST) Stimme Larid Dave mehr als nur zu.
  6. Nplhse 12:13, 6. Apr. 2010 (CEST)
  7. --Derdaddler 19:13, 8. Apr. 2010 (CEST)
  8. Unglow
  9. Heiko
  10. Toertsche 22:20, 17. Apr. 2010 (CEST)
  11. Cg909 00:46, 18. Apr. 2010 (CEST) bin eigentlich für Sync. aber bei dem aktullen Zustand der Aktiven ist das IMO nicht sinnvoll
  12. Hans Immanuel
  13. Sebastian Pochert
  14. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Johannes Müller
  2. Andreas Heimann
  3. Miriam 22:45, 10. Apr. 2010 (CEST) Nicht dagegen, die Mailingliste "Aktive" zu synchronisieren, aber dies zum Antrag auf einem Bundesparteitag zu machen, sehe ich nicht als sinnvoll an, allgemeiner Antrag wäre sinnvoller.
  4. Thomas-BY
  5. Mtu Wie egal mir das ist.
  6. Salorta

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Gegen: Mailadressen, Meinungen und Namen tauchen bei google auf

Ist das so? Kann Google das passwortgeschützte Forum durchsuchen? Und wenn ja, kann das nicht per robots.txt oder IP-Sperre verhindert werden? (mich würde das zwar sowieso nicht stören, stelle diese Frage nur rein zum Verständnis)

P.S. Bitte Beiträge signieren-- Monarch 18:29, 15. Mär. 2010 (CET)

Argument trifft nicht zu. Siehe [1]. E-Mail-Adressen werden nichts angezeigt, ohne Login sieht man nichts und Google findet nichts [2]. robots.txt ist übrigens auch noch drin. Jan 08:57, 16. Mär. 2010 (CET)

Bundesvorstand & Partizipation

Ich bin dagegen, dieses Thema auf einem BPT zu entscheiden. Entweder hat der BuVo mE die Kompetenz diesen Beschluss auszuführen oder eine andere demokratische Struktur. Mit dem BPT-Beschluss stellen wir uns selbst ein Bein: Alle Organe sind nämlich in Zukunft an diesen Beschluss gebunden und eine Änderung der Haltezeit etwa wäre zB ein Verstoß gegen BPT-Beschluss. Das wäre irre. Insofern mein Appell: Versucht bitte nicht, alle Konflikte auf Biegen und Brechen auf dem BPT zu lösen, die möglichen unerwarteten Konsequenzen können viel schwerwiegender sein. Mein Tipp: Lieber die Energie auf direktdemokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten außerhaltb des BPT bündeln, mit der man solche Entscheidungen treffen kann. --Trias 14:40, 24. Mär. 2010 (CET)

Sowas könnte man eventuell über Vorstandsbeschluss und Liquid Feedback realisieren? --Christoph B. 13:06, 30. Mär. 2010 (CEST)
Wir können uns noch ein paar weitere Jahre die Köppe drüber einschlagen, oder wir lösen es so. Mir wäre eine einfachere Lösung auch lieber, aber das wurde schon (zu) oft versucht. ---Jan 09:47, 28. Apr. 2010 (CEST)

Mehrwert nicht gegeben

SynCom hat in wenigen Bereichen durchaus Sinn und Zweck. Aber das große Ziel "Vereinheitlichung der gesamten Kommunikation und deren Abruf über einen Newsserver" kann damit nicht erreicht werden.

Sehe ich nicht so eng. Aber wie auch immer, bei den Jupis gibt es das Projekt, eine Forensoftware zu entwickeln, die NNTP als backend nutzt. Evtl. wäre das auch was? -- Branleb 19:03, 4. Apr. 2010 (CEST)