Archiv:2010/Bundesparteitag 2010.1/Antragsfabrik/Inhaltliche Richtigkeit Abschnitt A §1 Absatz 1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den Bundesverband von Sebastian Pochert.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Titel = Inhaltliche Richtigkeit Abschnitt A, §1, Absatz 1, Satz 2
Änderungsantrag Nr.
TE050
Beantragt von
Sebastian Pochert
Betrifft
Bundessatzung / Abschnitt A: §1 (1)
Beantragte Änderungen

Ich beantrage dass in Abschnitt A: §1 (1) der Bundessatzung der Text

"ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses,"

durch

"unterschiedlicher Staatsangehörigkeiten, Stände, Herkünfte, ethnischer Zugehörigkeiten, Geschlechter, sexueller Orientierungen und Bekenntnisse;"

ersetzt wird und ein Komma nach "modernen" eingefügt wird.

Begründung

Durch den Wortlaut der aktuellen Bundessatzung klingt es aufgrund des Wortes „Unterschied“ so, als würde es keinen Unterschied innerhalb der Piraten bezüglich Staatsangehörigkeit, des Standes, etc. geben, daher alle Piraten hätten die gleiche Staatsangehörigkeit, den gleichen Stand, etc. Dies ist jedoch nicht der Fall und deswegen sollte die Wortgruppe „ohne Unterschied der“ durch „unterschiedlicher“ ersetzt werden, um zu verdeutlichen, dass es jene Unterschiede gibt, aber nicht aufgrund dessen zwischen Piraten unterschieden wird. Aufgrund des Ersetzens dieser Wortgruppe durch ein anderes Wort müssen zur Wiederherstellung der grammatikalischen Richtigkeit des Satzes die Pluralformen der aufgezählten Kriterien angewandt werden und die vorangehenden Artikel weggelassen werden.

Alte Fassung

(1) Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) ist eine Partei im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und des Parteiengesetzes. Sie vereinigt Piraten ohne Unterschied der Staatsangehörigkeit, des Standes, der Herkunft, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung und des Bekenntnisses, die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen Gesellschaftsordnung geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit mitwirken wollen. Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab.

Neue Fassung

(1) Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) ist eine Partei im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und des Parteiengesetzes. Sie vereinigt Piraten unterschiedlicher Staatsangehörigkeiten, Stände, Herkünfte, ethnischer Zugehörigkeiten, Geschlechter, sexueller Orientierungen und Bekenntnisse; die beim Aufbau und Ausbau eines demokratischen Rechtsstaates und einer modernen, freiheitlichen Gesellschaftsordnung geprägt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit mitwirken wollen. Totalitäre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab.
Achtung Kollisionen


Der für das Attribut „Kollisionen“ des Datentyps Seite angegebene Wert „* [[Antragsfabrik/Aufnahme_Behinderung_in_§1_(1)“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.




Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Jonathan Gruner
  2. StopSecret 00:06, 23. Apr. 2010 (CEST)
  3. Mike gh
  4. Andreas aus Potsdam Ich finde eine Änderung nicht unbedingt notwendig aber wenn der Antrag zur Abstimmung kommt, stimme ich zu.
  5. Sebastian Pochert Ich trage mich mal selbst auch dazu. ;-)
  6. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Benjamin Stöcker
  2. David Reinhardt Ich stimme den Argumenten von Benjamin zu.
  3. Andreas Neugebauer Ich stimme den Argumenten von Benjamin zu.
  4. Bragi
  5. eckes die bestehende Formulierung ist üblich und meint "Ohne Unterscheidung" nicht "ohne Unterschiede in". Wird auch (in leicht anderem Kontext) so in der UN Menschenrechtscarta benutzt.
  6. Haide F.S.
  7. Trias
  8. Rainer Sonnabend
  9. Simon Weiß
  10. danebod
  11. MichaelG 10:53, 1. Apr. 2010 (CEST)
  12. Gerald
  13. Christian Hufgard 15:23, 2. Apr. 2010 (CEST)
  14. SteffenO 20:29, 2. Apr. 2010 (CEST)
  15. Anthem
  16. Andena 21:05, 4. Apr. 2010 (CEST)
  17. Nplhse 12:37, 6. Apr. 2010 (CEST)
  18. Thomas-BY
  19. DanielSan
  20. Maha grammatisch inakzeptabel
  21. icho40
  22. Spearmind 22:22, 17. Apr. 2010 (CEST)
  23. Aleks A
  24. Unglow
  25. DeBaernd 13:09, 24. Apr. 2010 (CEST)
  26. Datenritter 17:17, 24. Apr. 2010 (CEST) Am besten ohne Diskussion ablehnen, die Argumente sind erdrückend. ;)
  27. Posbi 22:57, 24. Apr. 2010 (CEST) bitte zurückziehen, spart die Abstimmung
  28. occcu
  29. RicoB CB 20:46, 26. Apr. 2010 (CEST)
  30. Jan
  31. zero-udo
  32. rxl
  33. Kaddi
  34. HKLS 10:42, 2. Mai 2010 (CEST)
  35. archifact
  36. Nicole.Staubus 09:50, 4. Mai 2010 (CEST)
  37. Salorta
  38. wigbold : schließe mich eckes Lesart an. -> siehe auch: Individualität der Piraten ohne Unterscheidung durch die Partei
  39. Mtu
  40. Friedel 07:42, 13. Mai 2010 (CEST)
  41. Christian 12:02, 13. Mai 2010 (CEST)
  42. Sven423 14:48, 13. Mai 2010 (CEST)

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. --Nr 75:in spe 16:56, 29. Mär. 2010 (CEST)
  2. Purodha Blissenbach (Klaafe)
  3. Twix 15:53, 16. Apr. 2010 (CEST)
  4. SyneX 15:20, 24. Apr. 2010 (CEST) (mir gefällt beides)
  5. Käptn Blaubär
  6. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Stärkere Betonung der Gleichheit

Ich finde die jetzige Betonung besser. Natürlich haben Piraten unterschiedliche Geschlechter, Staatsangehörigkeiten etc. Bei der Neuformulierung klingt das nach "Wir sind unterschiedlich und raufen uns irgendwie zusammen" bei der alten klingt es nach "Wir arbeiten zusammen und ignorieren unsere Unterschiede, wir sehen sie nicht, wir sind gleich". Deswegen finde ich die alte besser Benjamin Stöcker

Das Ignorieren der individuellen Unterschiede durch Piraten finde ich nicht richtig. Piraten sollten ihre individuellen Unterschiede in der politischen Gestaltung respektieren (berücksichtigen)! Allerdings die Partei der PIRATEN als Organisation sollte nicht die Mitglieder kategorisieren bzw. entsprechende Attribute/Daten erfassen: Die Piratenpartei darf im Bezug auf ihre Mitglieder keinen Unterschied machen. --wigbold 15:47, 2. Mai 2010 (CEST)

Argument 2

...