Bundesparteitag 2008.2/Nachbereitung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was gut war:

  1. ein virtuelles Füsseküssen von mir an den Protokollführer. Wir können ihm nicht genug danken. 3 Tage Land und das von morgens bis in den späten Abend hinein hat er geschrieben. Für mich eine menschenunmögliche Leistung. Elcon 19:48, 7. Okt. 2008 (CEST)
  2. wie beim ersten BPT wurde diesmal am Anfang festgehalten, was eine 2/3 Drittel Mehrheit ist, was der Tagungsort (Raum) etc. Elcon 20:46, 8. Okt. 2008 (CEST)
  3. unser Bundeschatzi hat die Moderation sehr gut hinbekommen, auch wenn es wegen seiner Geschwindigkeit bisweilen Unmut gab. Ich saß hinten und konnte seine Abschätzungen genau beurteilen, er lag richtig. Die Kritiker saßen in der Mitte und konnten das nicht. Leider hat er nur Freitag und Samstag moderiert. Sein Nachfolger hätte es vermutlich genauso gut am Sonntag hinbekommen, wenn dies durch die Anwesenden, insbesondere meiner Person ... , möglich gewesen wäre. An dieser Stelle auch mein Dank an diese beiden und ich nehme es ihnen nicht übel, dass sie mich zur Ordnung rufen/ schreien mußten ... (genauso wenig sollte sich irgendwer bei mir entschuldigen, wenn seine Beherrschung entgleiste, meine entgleiste auch und das ist normal, wenn man über solche Themen diskutiert) Bei allen, die mal die Fassung verloren, kann man eindeutig erkennen, dass sie mit Herzblut dabei waren. Bei einigen der ruhigen hatte ich das Gefühl, dass sie das alles absolut nicht ernst nahmen, also auch nicht die Partei. Elcon 19:48, 7. Okt. 2008 (CEST)
  4. der Einsatz im Vorfelde und während des BPT von Jamasi, BT und vielen weiteren Helfer, deren Name ich nicht kenne. Elcon 19:48, 7. Okt. 2008 (CEST)
  5. wir haben eine Wahlprogramm-stichwortliste erstellt, die sich eindeutig zu anderen Themen als den Kernthemen äußert. Dies kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass wir alle in der Mehrheit auch andere Themen angehen wollen und wir dennoch innerparteilich kompromissbereit sind. Ein erster Schritt aus meiner Sicht. Elcon 19:48, 7. Okt. 2008 (CEST)
  6. kostenlose Parkplätze Elcon 20:16, 7. Okt. 2008 (CEST)
  7. gute Autobahnanbindung Elcon 20:16, 7. Okt. 2008 (CEST)

Was schlecht war:

  1. Preise im Hotel für Speisen doppelt so hoch wie in SH. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  2. in der Umgebung gab es keine anderen Restaurants oder Imbissbuden oder dergleichen. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  3. kein Internetzugang. Jeder konnte für 12,50 Euro pro Tag sich einen holen. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  4. das Wahlprogramm wurde nicht, wie von einigen (darunter mir) vorgeschlagen, in der TopDown Methode erstellt. Mein GO Antrag, festzustellen, ob wir überhaupt für irgendeine Form der EU sind, wurde mit Gelächter von Einigen begrüßt. So kam es zum Sammeln von feuchten Träumen ... von denen die heftigsten allerdings abgelehnt wurden. Da die Mehrheit keine Ahnung von systematischen Arbeiten hat, muß man sich für die Zukunft überlegen, ob man Regelungen einführt, damit sowas nicht noch einmal passiert. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  5. Mitgliedsbeitragserhöhung ... Dies ist zwar ein Punkt, der durch Abstimmung zustande kam, aber ich möchte diesen und andere hier dennoch listen, damit jeder nochmal darüber nachdenkt, ob er bei genug Bedenkzeit für so was gestimmt hätte, falls er so abstimmte. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  6. die Mehrheit der Leute in der Kommission sind für eine Reduktion der Punkte und sind dazu vom BPT bemächtigt worden. Wir können also davon ausgehen, dass pro Thema nur wenige Punkte übrig bleiben, die aber extrem harmlos/ weich/ nichtssagend sind. Um da ein Gegengewicht reinzubringen, habe ich mich ebenfalls für die Kommission aufstellen lassen. *seufzt* Deswegen hätte dieser Punkt eigentlich zwei Minus verdient ... sehen die anderen sicherlich auch so ... :-) Dieser Punkt wurde heftig diskutiert. Da arbeiten 20 Leute von 800+ an einem Wahlprogramm nach einem BPT und andere dürfen lediglich einreichen, aber nicht abstimmen. Hier muß für solche Fälle eine allgemein zufrieden stellende Lösung gefunden werden. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  7. die von vielen im Vorfelde gemachte Arbeit wurde nicht gewürdigt. Entweder verschoben oder gleich abgelehnt. Diesen Punkt kann man fast nicht genug negativ würdigen und er gehörte ebenfalls zu denen, die mich dazu brachten, über einen Austritt nachzudenken, wenn hier Arbeit nicht gewürdigt wird. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  8. das BT Bashing nahm Formen an, die zeigte, wie kindlich, dumm und gehässig einige unter uns sind. Auf solche Typen kann ich innerhalb einer Partei verzichten. Die Frage ist, wie man sowas abstellt. BT hat sich viel Arbeit gemacht und bei weitem mehr Know How als die meisten im Bereich Satzungen und dazu gehörigen Gesetzen. Das er auch mal was falsches sagt, ist völlig normal. Wer viel macht/ sagt, macht/ sagt auch viel Falsches. Ein Bashing von solch aktiven Leuten führt lediglich zu einem schlechten Ruf der Partei und dazu, dass sich keiner mehr traut, irgendwas zu machen oder zu sagen. Streckenweise ist er m. M. n. zu pingelig, aber hauptsächlich gut davor. Würde jeder Amtsträger/ Verantwortlicher so gut arbeiten, würden wir wachsen, blühen und gedeihen. Elcon 20:01, 7. Okt. 2008 (CEST)
  9. Die Geschäftsordnung, die zum Einen den Erstteilnehmern völlig vorenthalten wurden und zum Anderen gültige GO-Anträge unzureichend regelt. GO-Anträge wurden teilweise als eine Art Waffe eingesetzt, um sich Rederecht zu erzwingen, oder führten zu unsinnigen Abstimmungen über Abstimmungen über Abstimmungen. Ein gutes Beispiel ist in meinen Augen die GO aus RLP. Ich schlage vor, diese für den BPT anzupassen.

Was man wie besser machen könnte:

  1. einen Tagungsort in der Mitte von Deutschland wählen. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  2. günstige Übernachtungsmöglichkeiten in der zu Fuß erreichbaren Nähe. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  3. Supermarkt in der Nähe. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  4. Restaurants/ Imbissbuden in der Nähe. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  5. kostenlose Parkplätze in der Nähe. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  6. Anbindung an Autobahn. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  7. Anbindung ans Schienennetz der Bahn. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  8. mehr Macht dem Moderator einräumen. z. B. Strafminuten draußen für Störer, die sich bei jedem Verstoß verdoppeln. Aber auch einfach das Amt niederlegen oder abgeben, wenn die Masse emotional/ psychisch/ geistig nicht in der Lage ist, strukturiert zu arbeiten. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  9. Methoden und Werkzeuge des Managements den Teilnehmern im Vorfeld beibringen, damit sie überhaupt wissen, wie man in kurzer Zeit und unter Druck sinnvoll arbeiten kann. Elcon 20:13, 7. Okt. 2008 (CEST)
  10. Am 1. Tag gleich am Anfang des BPTs festhalten, was eine 2/3 Mehrheit ist, was der Tagungsort etc. Elcon 20:46, 8. Okt. 2008 (CEST)