Brainy SiKo flyer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die inhaltliche Neuauflage des Brainy flyers, wobei das gleiche Layout verwendet wurde. Gedruckt/verteilt wurde dieser Flyer

Der Inhalt ist natürlich wikifizierbar.

Inhalt

sicher

Verschiedene Organisationen behaupten immer wieder, dass sie unser aller Leben durch Überwachung sicherer machen wollen, weil sie dadurch z.B. Terroristen frühzeitig aufspüren können. Könnte man das auf diesem Weg wirklich erreichen, wäre es durchaus eine Überlegung wert. Überwachung beinhaltet jedoch den permanenten Verdacht aller Bürger – ein hoher Preis. Vor allem das Beispiel England (siehe dazu „Die Zeit“ Dossier vom 11.01.07) zeigt, dass Überwachung nicht vor Terrorismus schützt.

lückenlos

In immer mehr Bereichen wird unser Handeln von anderen kontrolliert und aufgezeichnet. Sichtbare Beispiele dafür sind die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und die Erfassung der Nummernschilder im Mautsystem. Der einzige Nutzen besteht aber darin, dass lediglich „Verbrechen“ wie ein weggeworfenes Taschentuch effizienter geahndet werden können. Wirklich Kriminelle lassen sich durch Kameras nicht abschrecken.

permanent

Alle Daten können unbegrenzt gespeichert werden, was es möglich macht, die Bewegungen jedes Einzelnen zu rekonstruieren. Entsprechende Gesetzentwürfe, die z.B. Mobilfunkanbieter verpflichten, die Position von Telefonen bei Beginn und Ende eines Gesprächs für mindestens ein halbes Jahr zu speichern, sind in Vorbereitung. Es gibt keine technischen Grenzen, die eine längere Speicherung unmöglich machen, und keinen Weg festzustellen, ob auch die letzte Kopie vernichtet wurde.

angepasst

Wer sich beobachtet fühlt, ändert sein Verhalten, versucht, nicht aufzufallen. Individualität wird dadurch leicht zu etwas Negativem. Das hält viele davon ab, sich politisch zu engagieren und sich gegen massive Überwachung auszusprechen. Die Tabuisierung des Themas verhindert somit die Behandlung späterer, möglicherweise schädlicher Veränderungen. Für das Funktionieren einer Demokratie ist aber gerade die aktive Beteiligung im politischen Leben sowie eine freie Meinungsbildung und -äußerung von entscheidender Bedeutung.

frei

Nur wer sich frei bewegen kann, ist auch fähig, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Zum Wohle aller müssen wir Neuem sowohl aufgeschlossen als auch kritisch gegenüberstehen. Wenn unsere Meinung, unser Handeln, unsere Freunde und sozialen Kontakte aber überwacht und gespeichert werden, wird damit die Möglichkeit zur Weiterentwicklung stark gehemmt. Denn in kurzer Zeit kann eine scheinbar gute Idee schon zu einer verpönten Ansicht werden, und wer möchte dann noch damit in Verbindung gebracht werden?

geschützt

Außerdem ist die Frage nach dem Schutz der Daten nicht zu vernachlässigen. So darf nicht passieren, dass persönliche Daten durch ein Versehen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, wie es beispielsweise mit Polizeiakten in Südhessen passiert ist. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83767)

Wer wir sind

Die Piratenpartei Deutschland wurde im September 2006 gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass die Freiheit, Rechte und Interessen der Bevölkerung auch in Zeiten des technologischen Wandels bewahrt und gestärkt werden. Die Partei engagiert sich unter anderem in den Bereichen Urheberrecht, Patentrecht, Datenschutz, Infrastruktur sowie Überwachung und Privatsphäre.

Klarmachen zum Ändern – Piratenpartei

http://www.piratenpartei-bayern.de/

V.i.S.d.P: Daniel Albert, Gschwend 40, 87484 Nesselwang

Layout

Layoutvorschlag 1: Datei:Bayernflyer Ueberwachung-01.pdf

Änderungswünsche

Die Kamera auf der Vorderseite ist von vielen nicht als solche erkennbar. Bitte ein deutlicheres Bild verwenden. -- delphiN

[...]Denn ein einem Punkt hat der Staat recht:[...] -- delphiN

Im Stempel "MACH MIT!" fehlt ein Slash: http://piratenpartei-bayern.de -- delphiN