Bolsa Familia

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

siehe auch Bedingungsloses_Grundeinkommen/Umsetzung#Brasilien

Übersetzung aus der portugiesischen Wikipedia:

"2006 erhielten mehr als 11,1 Millionen Familien in Brasilien, oder etwa 45 Millionen Menschen, 8,2 Milliarden Dollar, das entspricht 0,4% des Bruttoinlandsproduktes!

Bolsa Família wird von einigen Analysten als verantwortlich gesehen für die Verringerung der Rate der Armut in Brasilien, die 27,7% zwischen 2002 und 2006 fiel. Im Jahr 2006 veröffentlichte das Zentrum für Sozialpolitik an der Getúlio Vargas Foundation (FGV) eine Studie, die zeigt, dass es eine Reduzierung der elenden Bevölkerung des Landes zwischen 2003 und 2005 gab. Gründe für die Verringerung der Armut in dem Land war die Verbesserung des Arbeitsmarktes, das soziale Programm Bolsa Familia sowie reale kleine Lohnzuwächse.

Im Jahr 2009, mit der Re-Registrierung der begünstigten Familien erreichten viele brasilianische Städte das erwartete Ziel. Erneut registrieren 50% oder mehr Haushalte. In Manaus, profitierten 80% der Haushalte in der Stadt aus dem Programm.

Die Reaktionen der multilateralen Institutionen in der Weltgemeinschaft waren in der Regel günstig. Der Präsident der Weltbank, Paul Wolfowitz sagte in seiner letzten Reise nach Brasilien, die "Bolsa Familia sei bereits ein lobenswertes Modell der Sozialpolitik. Länder auf der ganzen Welt lernten aus der brasilianischen Erfahrung und versuchten die gleichen Ergebnisse für die Menschen einzuspielen."

Der aktuelle Bericht von der IAO betonte die Bedeutung der Erhaltung und Erweiterung der Bolsa Família in den Kontext der internationalen Wirtschaftskrise. Für die IAO ist es eine wichtige Maßnahme, die antizyklisch die Wirtschaft fördert als Ganzes, um die Nachfrage nach Nahrungsmitteln und grundlegenden Gütern zu fördern."

Quelle: http://pt.wikipedia.org/wiki/Bolsa_familia