Engagement Berlin-Moabit

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Berlin-Moabit)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgerprojekt "Mein Moabit"           

  Mitmachen  *  Mitentscheiden  *  Engagieren    
Open Antrag Banner Berlin Mitte.png




Hier gehts weiter zur Engagement Berlin

Die Engagement Berlin-Moabit ist Mitbegründer und Unterstützer der Initiative "Jugendverkehrsschule Moabit" die sich für den Erhalt der #JVSMoabit, federführen einsetzt

Mitmachen * Mitentscheiden * Beteiligen * Engagieren in Berlin Moabit

Die Initiative Engagement-Berlin-Moabit wurde von Menschen und Mitte Piraten ins Leben gerufen um auf die Gestaltung unseres Kiezes Einfluss positiv zu nehmen.

„Bürgerschaftliches Engagement, Bürgerbeteiligung und Transparenz sollten bei allen Projekten in Berlin als Grundgedanke auch für die Integration stehen.
Wir wollen Nachbarn, die als Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hinduisten oder welcher Religionszugehörigkeit auch immer ein Zusammenleben in Respekt und Frieden suchen, bei der Umsetzung ihrer Bürgerschaftliches Engagement- und Bürgerbeteiligung beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Es bildet sich eine Gemeinschaft von Bürgern, Eltern, Anwohnern und Interessierten die ein Problem erkennen das Projekt anschieben und umsetzen.
Es bedarf keiner politischen Richtung um diese Art der Basis- und Projektarbeit in unserem Umfeld zu realisieren, es bedarf aber der Unterstützung aller politischen Richtungen um die Projekte umzusetzen.
Da aber fast alles in unserem Umfeld abhängig von Entscheidungsträgern der Exekutive ist, werden die Ziele in Zusammenarbeit mit diesen zeitnah umgesetzt, wichtig hierbei sind immer die Gemeinschaft und ihre Motivation.
Die Erfahrung sagt „höre nie auf zu trommeln“ denn wenn sie verstummt dann verstummt auch der Wille zur Umsetzung.
Einstehen für seine Rechte ist eines unserer Grundprinzipien und niemals vergessen, eine Behörde arbeitet für uns und nicht gegen uns.
Sinn und Zweck der Initiative ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen um gemeinsam die zivilen Projekte in einem Kiez umzusetzen. Der Staat kann nicht überall sein und hier beginn die Aufgabe jedes einzelnen für die Gemeinschaft in seinem Umfeld einzustehen.

Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung bekommt man nicht geschenkt man muss sie über die Initiativen und Projekte einfordern und hier wird die Initiative Engagement Berlin Moabit gerne Unterstützend tätig.“