Benutzerin Diskussion:SeeroiberJenny

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zu meiner Kandidatur (Da einige offenbar etwas falsch verstanden haben: Ich kandidiere NICHT für die Liste, sondern ausschließlich für eine Direktkandidatur in Neukölln) könnt ihr mir gerne hier stellen.


Warum bewirbst du dich nur als Direktkandidat und nicht auf einem Listenplatz? Deveth0 23:31, 18. Dez. 2012 (CET)

Hi Deveth0

Ich hab mich im letzten Jahr ganz gut in die Bezirkspolitik von Neukölln reingefuchst und einen Überblick über die drängenden lokalen Fragen (z.B. Mieten, Stadtentwicklung, Integration, Unterbringung von Geflüchteten) und was für Ansatze ich aus unserem Programm dazu ableite gewonnen. Von einer Direktkandidatur verspreche ich mir vor allem das in Podiumsdiskussionen an Schulen oder sonstigen Veranstaltungen gut vermitteln zu können. Ich glaube dafür bin ich genau die Richtige. Ich könnte mich nicht mit der gleichen Überzeugung und Souveränität für einen vorderen Listenplatz empfehlen, weil ich gerne meine Arbeit in der BVV fortsetzen würde. Ich bin sicher, die Auswahl für die Liste wird sich in den nächsten Tagen noch um einige gut vorbereitete kompetente Menschen erweitern.

Liebe Grüße SeeroiberJenny 23:58, 18. Dez. 2012 (CET)


Danke für die schnelle Antwort :)

Ich bin sicher, dass sich noch einige gute Menschen für die Landesliste finden werden. Würdest du dein eventuelles neues Mandat dann lokale Themen wie den o.g. widmen oder dich auch auf die (imho im Bundestag überwiegende) Bundespolitik stürzen? Wäre ansonsten nicht eine Kandidatur bei der nächsten AGH Wahl zielführender und würde dich bei der Verwirklichung deiner Ziele weiterbringen?

LG Deveth0 00:13, 19. Dez. 2012 (CET)

Natürlich würde ich im Fall einer Direktkadidatur alles dafür geben das Mandat auch zu bekommen. Und sollte mir das gelingen freu ich mich wie Bolle und mach natürlich Bundespolitik. Die meisten oben genannten Themen sind ja auch zuerst auf der Bundesebene zu behandeln. Zum Beispiel die Asylpolitik, mit deren Folgen ich mich ständig beschäftige. Wir brauchen aber Menschen auf allen Ebenen, die gute Arbeit machen und einen möglichst kurzen Draht zueinander haben. Das mach ich sonst auch gerne weiter im Bezirk. SeeroiberJenny 00:48, 19. Dez. 2012 (CET)

Dann würde ich persönlich mich über eine Bewerbung auf einen Listenplatz freuen, sonst kann ich dich nämlich nicht wählen (falscher Bezirk) ;) Deveth0 00:50, 19. Dez. 2012 (CET)


Könntest Du nochmal genauer sagen, was für Themen aus dem Bezirk Du im Wahlkampf ansprechen würdest (Top 3 oder 5) und welche Meinung Du bei diesen vertrittst? Flauschpolizei 23:58, 13. Feb. 2013 (CET)

Mit welchen Themen sollten die Piraten insgesamt in den Wahlkampf ziehen? Flauschpolizei 23:58, 13. Feb. 2013 (CET)


Wir, Annes Freunde, haben ihr geraten, diese Fragen *nicht* zu beantworten.

Es ist vielen im LV Berlin bekannt, dass Domi (aka Herzmut) ihr seit Monaten nachstellt und immer wieder den virtuellen Kontakt sucht, obwohl sie ihm mehrfach mitgeteilt hat, dass sie *keinen* Kontakt mit ihm wünscht - in welcher Form auch immer.

Wir sehen diese Fragen als einen weiteren Versuch seinerseits, Anne dazu zu zwingen, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Wenn jemand von Euch daran interessiert ist, Annes Antworten auf diese Fragen zu hören, möchten wir Euch bitten, die entsprechende Frage oben noch einmal zu formulieren.

Ansonsten möchten wir Euch bitten, zu respektieren, dass auch Politiker*innen das Recht haben, mit einzelnen Personen *nichts* zu tun haben zu wollen!

Unterzeichnet:

  1. KamilaK 15:59, 14. Jan. 2013 (CET)
  2. DanielaKay 14:11, 14. Jan. 2013 (CET)
  3. Schwarzblond 14:18, 14. Jan. 2013 (CET)
  4. Acid 14:23, 14. Jan. 2013 (CET)
  5. Florian 14:49, 14. Jan. 2013 (CET)
  6. Senficon 15:25, 14. Jan. 2013 (CET)
  7. Alxhh 15:40, 14. Jan. 2013 (CET)
  8. Nutella 15:42, 14. Jan. 2013 (CET) Das sind keine Fragen, sondern Unterstellungen.
  9. Jella Du hast meine vollste Unterstützung. Immer.
  10. B43rCh1 15:49, 14. Jan. 2013 (CET)
  11. Simon Weiß 15:53, 14. Jan. 2013 (CET)
  12. DudeMinds 15:59, 14. Jan. 2013 (CET)
  13. Heiko Herberg 16:02, 14. Jan. 2013 (CET)
  14. Elly 16:30, 14. Jan. 2013 (CET)
  15. @Diablescat - Michael Karek 16:39, 14. Jan. 2013 (CET)
  16. Authmillenon 17:35, 14. Jan. 2013 (CET)
  17. Torge Ich bin Rechtsschutzversichert
  18. Carridwen Es reicht! Domi, hör einfach auf damit. Überleg dir mal, was du mit deiner inszenierten Opferrolle erreichen willst. Alle sind furchtbar genervt von dir. Auch deine Texte will niemand lesen. Komm mal klar und lass Anne in Ruhe!
  19. --Urban Pirate 17:32, 26. Jan. 2013 (CET)--
  20. DonUgarte 17:50, 26. Jan. 2013 (CET)
  21. Dietpunk 18:06, 26. Jan. 2013 (CET)
  22. Monges 08:43, 27. Jan. 2013 (CET)
  23. cheGGo/@kaifuzius 12:15, 27. Jan. 2013 (CET)

Ein paar Fragen

Hallo, Anne.

Neben dir habe ich nur noch einen anderen Piraten im Wiki gefunden, der aus einem Bezirksverordnetenmandat heraus direkt in den Bundestag wechseln möchte.

Das ist ein gewaltiger Schritt auf der Karriereleiter eines Berufspolitikers - denn für vier Jahre wirst du wahrscheinlich nichts anderes als ein Berufspolitiker und damit eine öffentliche Person sein. Ein Umstand, der für viele, die das noch nicht gemacht haben, sehr schmeichelhaft klingt, der dich aber auch zu einem legitimen Ziel für öffentliche sowie parteiinterne Kritik, kabarettistischen Spott im Rundfunk und politischen Ränkespielen der anderen ehrgeizigen Hinterbänkler machen wird.

Wie eingangs angedeutet, sind Politiker, die aus einem bestehenden Mandat heraus in ein anderes gewechselt sind, bislang eher die Ausnahme gewesen. Gut in Erinnerung blieb Renate Künast, die den Spagat zwischen Bundestagsmandat und Kandidatur für den Oberbürgermeister wagte - den schönen, warmen, blauen Sessel im Bundestag wollte sie für eine ungewisse Kandidatur aber eben doch nicht aufgeben. So viel zu den Etablierten, von denen sich Piraten gern distanzieren.

Ich habe einige Fragen an dich als öffentliche Person von bundespolitischer Bedeutung, die du zu werden wünschst, und hoffe, dass du sie mir und allen Lesern deines öffentlichen Wiki-Profils beantworten kannst.

1. Du hast dein erstes Mandat im Bezirksparlament noch gar nicht abgeschlossen. Warum möchtest du mit dieser angebrochenen Erfahrung direkt "nach oben" weiterziehen?

2. Was hast du bisher für die Forderung der Piraten nach politischer Transparenz in deinem Bezirk erreicht, um dich für ein weiteres Mandat in der Opposition zu qualifizieren?

3. Die Idee einer Liste von Frauen auf den Plätzen von 1 bis x wird nicht von allen unterstützt. Eine quotierte statt einer gemischten Liste ist schon für viele qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten ein großer Kompromiss. Ist deine Forderung nach einer rein weiblichen statt einer gemischten Listenspitze nicht purer Eigennutz?

4. Bei der Schelte tittengeiler Medien vor dem Refugee Camp Pariser Platz 2012 warst du ganz vorne mit dabei. Die Suche nach öffentlicher Aufmerksamkeit ist ein notwendiger Instinkt für herkömmliche Politiker, die erkannt und gewählt werden möchten. Gefällt es dir, im Mittelpunkt zu stehen?

5. Einen kritischen Artikel der Piratenzeitung "Flaschenpost" hast du kommentiert mit der Bemerkung: "Ich bin Mandatsträgerin. Das muss ich mir nicht bieten lassen." - Wirst du öfter so viel Spaß im Umgang mit kritischen Journalisten haben oder kannst du dich an öffentlicher Kritik und infamen Fragen wie diesen hier gewöhnen?

6. Wenn du dein Bezirksverordnetenmandat für entbehrlich genug hältst, um für den Bundestag zu kandidieren, warum hast du es noch nicht aufgegeben, wenn es doch sowieso dein Ziel ist, in den Bundestag zu kommen?

7. In deiner Funktion als Funktionärin der Piratenfraktion im Bundestag erwartet dich unter anderem eine Aufwandsentschädigung von etwa 7.000 €. Wie viel davon würdest du der Partei spenden?

8. Wie hast du vor, Politik im Bundestag transparenter zu gestalten? Was glaubst du, im Bundestag erreichen zu können, was du im Bezirksverordnetenparlament nicht erreichen kannst oder durch die Kandidatur offensichtlich nicht mehr erreichen möchtest?

9. Politiker müssen Nein sagen können. Glaubst du, jemand, der private E-Mails von anderen im Internet mit seinem Klarnamen veröffentlicht, um einen Shitstorm zu provozieren, statt ein klares Wort zu sprechen, kann im Bundestag glaubhaft und deutlich für Datenschutz und Privatsphäre eintreten?

10. Was macht dich dann noch ander5 als andere Politiker?

Wie gesagt, hoffe ich, dass du diese Fragen als werdende Person von bundespolitischer Bedeutung beantworten kannst und nicht auf die üblichen Beschuldigungen ausweichst, die du nach dem Lesen meiner Timeline so gern äußerst. Denn das wäre unprofessionell und nach wie vor verlogen.

Schöne Grüße,

-- Domi 02:57, 12. Jan. 2013 (CET) Wahlberechtigter Advocatus Diaboli

PS: Über die Hintergründe der politischen Existenz empfehle ich immer wieder gern das Buch "Höhenrausch - Die wirklichkeitsleere Welt der Politiker" von Jürgen Leinemann, einem ehemaligen Spiegel-Jorunalisten, der Bundespolitiker der Bonner, und später auch der gesamtdeutschen Republik begleitet hat. Es ist besser, es jetzt zu lesen und es ander5 zu machen, als es danach zu lesen und sich darin wiederzuerkennen.