Benutzerin:Sue MTK

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
URIs der Form „suem86_at_googlemail.com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Benutzer Sue MTK.JPG
Persönlich
Name: Susann Möller
Nick: Sue MTK
Wohnort: Eschborn
Berufl. Qual.: Software-Entwickler
Tätigkeit: Angestellter
Familienstand: ledig
Geburtstag: Mai 1986
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dezember 2012
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Main-Taunus-Kreis
Funktion: Vorstandsvorsitzende
Stammtisch: Eschborn, Kriftel
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: suem86_at_googlemail.com
Twitter: Akroma_86
Facebook: susann.moller.79Datenschutzhinweis



Über Mich

  • 1986 in Hennigsdorf geboren
  • 2005 Abitur mit Schwerpunkt Elektrotechnik im Oberstufenzentrum II Technik in Hennigsdorf
  • 2005 - 2012 Diplom-Informatik-Studium an der TU Berlin
  • Dezember 2012 Umzug nach Hessen
  • Seit 2010 als Software-Entwicklerin tätig (seit 2012 in Frankfurt)

Gedanken

Wiesenbad Onlineumfrage - Halbherzig und Ziel verfehlt

Als Pirat finde ich es eine schöne Sache, wenn die Bürger einer Stadt bei kostenintensiven Entscheidungen mit einbezogen werden. Wenn dies noch online geschieht und transparent die Möglichkeiten mit ihren Kosten offen gelegt werden. Wunderbar.  So geschehen in Eschborn hinsichtlich der Frage nach der Erweiterung des Wiesenbades. Die Umfrage kann via http://www.eschborn.de gefunden werden oder direkt unter https://survey.eopinio.de/index.php/survey/index/sid/591634/

Nun erfolgt das große ABER. Die Idee ist gut, die Umsetzung ist mangelhaft. Die Umfrage richtet sich an die Eschborner Bürger. Es wird jedoch nirgends sicher gestellt, dass nur Eschborner Bürger teilnehmen können. Im Prinzip kann jeder Mitmachen, der Lust und Laune hat. Ebenso kann jeder die Umfrage beliebig oft wiederholen. Jemand könnte für seine Variante hundert Mal abstimmen und es würde nicht bemerkt werden. Welche Aussagekraft hat eine solche Umfrage? Richtig, überhaupt keine. Abgesehen davon erhält der Teilnehmer nach dem Betätigen des "Absenden" Knopfes keine Bestätigung. Ich habe keinerlei Information darüber, ob meine Meinung nun in die Wertung eingeht oder nicht. Ein einleitender Text, von wem die Umfrage kommt und den konkreten Hintergrund dieser Umfrage gehören genauso zu einer Umfrage, wie die einzelnen Auswahlmöglichkeiten. 

Eine kleine Information zum Werkzeug LimeSurvey, welches für die Umfrage benutzt wurde. Die Software ist sogenannte Open Source. Das bedeutet unter anderem, dass diese Software frei verfügbar ist und kein Geld kostet. Außerdem kann die Software für die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen beliebig angepasst werden. LimeSurvey ist einfach zu bedienen und selbst ohne Programmierkenntnisse können damit Umfragen erstellt werden. Auch bietet die Software die Möglichkeit die Teilnehmer zu begrenzen und nur eine Abstimmung pro Teilnehmer zu zu lassen. Warum hat man sich nicht die Mühe gemacht, diese Möglichkeiten zu nutzen? War es die Zeit nicht wert?

Mit wenig Aufwand will man den Bürgern Mitbestimmung suggerieren. Doch am Ende ist diese Mitbestimmung ohne Wert.

Online-Umfragen müssen mit dem gleichen organisatorischen Aufwand behandelt werden, wie Umfragen auf Papier. Sie unterliegen den gleichen Regeln. 

Die mangelnde Sorgfalt bei diesem Thema zeigt mir ganz eindeutig, wie wichtig die Arbeit der Piraten ist.

-Eschborn, 7.7.2013