Benutzerin:Scouty

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer Scouty.png
Persönlich
Name: Lisa Rudolf
Nick: Scouty
Wohnort: Obermarchtal
Berufl. Qual.: Schülerin
Tätigkeit: Informationstechnik
Familienstand: ledig
Geburtstag: 05.02.**
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 05.02.12
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Tübingen
Kreisverband: Ulm/ Alb-Donau-Kreis
AG: AG Neupiraten
Funktion: Vorstandsvorsitzdende des Bezirkverbandes Tübingen
Stammtisch: Ehingen, Ulm
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: lisa.rudolf@piraten-ehingen.de
Skype: Sccouty
Twitter: _scouty


Wer bin ich?

Ich heiße Lisa Rudolf, bin 18 Jahre alt und derzeit Schülerin am technischen Gymnasium in Ehingen. Arbeiten mit dem PC soll ein Männerberuf sein? Ich spiele gerne Strategiespiele und Shooter, programmiere, löse gerne Computer-Probleme. Mit 12 Jahren habe ich meinen ersten Rechner auseinander geschraubt - seit dem fesselt mich der Umgang mit dem PC. Zum Ausgleich und um einen freien Kopf zu bekommen mache ich, wenn es meine freie Zeit zulässt, so viel Sport wie möglich.

Ich lese gerne, besonders Bücher von Andreas Franz oder John Grisham. Mein Lieblingsbuch ist "Die Ecstasy Affäre" von Konsalik.

Als ich 14 war habe ich in einer kleinen Band Gitarre gespielt. Noch immer schreibe ich gelegentlich selber Songs und bin deswegen auch ein Urheber.

Welche politische Themen interessieren mich besonders?

  • Jugendpolitik - insbesondere Jugendschutz und Bildung
  • Netzpolitik - insbesondere Sicherheit im Netz und Schulungen für ältere Menschen/ Kinder und Jugendliche
  • Urheberrecht



Wo war ich/ bin ich politisch aktiv?

  • Orga-Team der Wanderstammtische
  • Ordner bei der ANTI-ACTA-Demo II in Ulm und im Orgateam der ACTA-Kundgebung in Ulm
  • AG Neupiraten - Hilfestellung für Neupiraten im KV Ulm/ Alb-Donau-Kreis
  • Ich besuche den Piratenstammtisch in Ulm und Ehingen
  • Aktive Teilnahme unterschiedlicher lokaler Treffen und Veranstaltungen
  • Seit Herbst 2012 bin ich die Vorstandsvorsitzende des Bezirkverbandes Tübingen


Im Mai 2012 habe ich auf einer Veranstaltung namens "Jugend und Politik", welche vom Ring politischer Jugend ausging, einen Vortrag vor ca. 400 Schülern und Schülerinnen gehalten. Thema meines Vortrages war "Die Jugend in der Piratenpartei". Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit Mitgliedern der FDP, den Grünen, der SPD und den Linken.

.


Presseartikel: Anfang des Jahres vertrat ich bei der Veranstaltung "Jugend und Politik" in Ochsenhausen die Piraten

[http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Parteien-werben-bei-Schuelern-fuer-politisches-Mittun-_arid,5250915.html]

Im Juli '12 war ich bei der ersten Begegnung zwischen den Ehinger SPD'lern und den Ehinger Piraten dabei

[http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Erste-Begegnung-von-SPD-und-Ehinger-Piraten;art4295,1529452]

Rund um die BTW '13

[http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Piraten-waehlen-ihren-Kandidaten;art1158544,1549569] [ http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/ulm/rund-um-ulm_artikel,-Piraten-treten-mit-alleinerziehender-Mutter-an-_arid,5289048.html] [http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Lisa-Collins-will-keine-Einzelkaempferin-sein;art4329,1555956]

BZV Tübingen

[http://www.swp.de/ehingen/lokales/ehingen/Print-Freibeuterin-Bezirksvorsitzende-Piratin-Gemeinderatssitzung-Computertechnik-Maedel-Pirat-Sigmaringen-Ehingen-Biberach-Tuebingen-Zollern-Alb-Lisa-Rudolf-Die-neue-Bezirksvorsitzende-der-Piratenpartei-im-Portrait;art4295,1674667] [http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Schuelerin-ist-oberste-Piratin;art4299,1656159]


Wie stehe ich zu(r)...

...Frauenquote?

Wir brauchen keine Frauenquote! Wir müssen dafür sorgen, dass eine Frau gleichzeitig Mutter und berufstätig sein kann. Die Tatsache, dass eine Frau bereits ein Kind bzw. Kinder hat oder Kinder bekommen möchte, schreckt viele Arbeitgeber ab. Wenn wir mehr KiTa-Plätze oder umfassendere Kinderbetreuungen hätten, dann wäre es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer leichter, besonders für Alleinerziehende Mütter. Zielstrebige Frauen wollen ihre Ziele nicht mit Hilfe einer Frauenquote, sondern durch ihre eigenen Leistungen erreichen.


...Free-Software?

Ich finde die Idee der Free Software Foundation (FSF) genial. Freie Software für alle! Doch leider wissen viele Menschen gar nicht, dass sie auch notwendige Programme kostenlos und quelloffen herunterladen können. Inzwischen gibt es sogar einige benutzerfreundliche, kostenlose Betriebssysteme. Man sollte die Menschen, die sich mit Computern eher weniger auskennen auch darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt.



...den Piraten?

Ich bin überzeugter Pirat. Natürlich bin ich nicht mit allen Forderungen von manchen Piraten einverstanden, aber im Großen und Ganzen kann ich mich mit dieser Partei sehr gut identifizieren.



...Liquid Feedback?

Liquid Feedback ist super... super um sich Meinungen zu bilden. Aber um damit richtig Politik zu betreiben, reicht es noch nicht aus. Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird!