Benutzerin:Paperpetkitty

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Paperpetkitty.jpg
Persönlich
Name: Sarah-A. "Mieze" Bade
Nick: Paperpetkitty
Wohnort: Osnabrück
Tätigkeit: Promotionsstudentin Universität Münster
Familienstand: ledig
Geburtstag: 21. September 1985
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Februar 2012
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Osnabrück
Funktion: Generalsekretärin
Stammtisch: Osnabrück
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 55%    national.
laizist. 47%    fundamental.
visionär 43%    reaktionär
anarchist. 40%    autoritär
kommunist. 30%    kapitalist.
pazifist. 61%    militarist.
ökologisch    27% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Twitter: paperpetkitty
Facebook: sarahalenabadeDatenschutzhinweis


Moinmoin

Wer sie ist...

Mein Name ist Sarah, oder auch Mieze, wie es sich in den letzten Jahren irgendwie eingebürgert hat. Naheliegend am Namen ist auch die Tatsache, dass ich in der Tat Katzen besitze - um genau zu sein zwei an der Zahl. Ich bin Jahrgang 85 und wurde im Monat September in einem beschaulichen Örtchen mit dem Namen Buchholz in der Nordheide geboren.

Meine Kindheit habe ich, ganz klassisch, zwischen Kühen und Wiesen in einem kleinen Dorf namens Heidenau verbracht.

Ich habe meine Realschulzeit an der Erich-Kästner-Realschule Tostedt abgeleistet und 2004 mein Abitur am Gymnasium Tostedt gemacht um danach bei der Neuen OZ in der Grafik ein Jahrspraktikum zu ergattern. Osnabrück hielt mich fest und so began ich 2005 mit meinem Studium an der Universität: Englisch und Kunst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt HR).

Inzwischen bin ich auch damit durch und habe mich im Laufe meiner Examensarbeit dazu entschieden, im Bereich Internetmobbing und Lehrerbildung weiter zu forschen - so bin ich nun seit Herbst 2011 Promotionsstudentin an der wunderschönen WWU in Münster. Ab Ende Januar mache ich parallel mein Referendariat in Hameln - an der Theodor-Heuss-Realschule. :)

Was sie hier eigentlich tut...

Tja, was tu ich hier eigentlich. Ich bin noch bis Ende Januar 2013 Generalsekretärin der Osnabrücker Piratenpartei und somit ein Stück weit vor allem für Organisation, Strukturen und Routinen verantwortlich - kommt mir entgegen, kann ich gut.

Ich mag Listen. ;)

Wieso sie das hier macht...

Zu den Piraten bin ich im Endeffekt durch meine Examensarbeit 2010 gekommen. Während der Recherchen sind mir nicht nur extreme Lücken in der Lehrerbildung die Prä- und Intervention von Internetmobbing betreffend aufgefallen, sondern ebenfalls eklatante Mängel in der Medienausbildung an Schulen. Daran möchte ich arbeiten. Das Internet ist inzwischen Teil der Wirtschaft und unseres Alltags und unsere (weltweiten) Vernetzungen werden von Tag zu Tag dichter.

Wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste, hat sich seit meinem Abitur 2004 an deutschen Schulen aber in der Hinsicht noch nicht besonders viel getan. Viele Schulen bieten immer noch keinen adäquaten und zeitgemäßen Unterricht, im dem eine zufrieden stellende Ausbildung der Schüler im Bereich neuer Medien durchgeführt wird - vor allem aus technischer Sicht sind die Schüler zuhause definitiv besser ausgestattet als das durchschnittliche Klassenzimmer. Dies ist einer der Punkte, neben vielen, an denen ich gern arbeiten möchte.

Ich führe diesen Punkt auf, da er mir besonders am Herzen liegt. Ich gehöre zu der Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist als etwas Neues, aber schon Brauchbares - die aktuelle Schülergeneration schließt das Internet in seine Kommunikation mit ein, für sie ist es normal vernetzt zu sein, sich mitzuteilen und die sozialen Netzwerke regelmäßig zu nutzen. Es kann nicht sein, dass in Schulen das Thema Internet entweder gar nicht oder, auch nicht besser, nicht ausreichend beleuchtet wird.

Wenn wir unsere Kinder zu selbstständigen und denkenden Bürgern heranziehen möchten, dann darf dieses Medium nicht außenvorgelassen werden, nur weil sich Lehrer nicht genügend damit auskennen - in der Wirtschaft ist diese Art der Vernetzung längst angekommen und es ist wichtig für die heutige Jugend zu lernen, dass Internet nicht nur Facebook und Skype und Instagram ist.

Es ist wichtig ihnen zu zeigen, dass das Internet ein Pool voller Informationen ist, Informationen aus denen man lernen kann - es ist eine tolle und interessante und vielfältige Welt da draußen und das Internet bringt vieles davon nach Hause. Und ins Klassenzimmer, wenn man weiß wie.

Genauso wie auf die schönen Seiten aufmerksam gemacht werden sollte, ist es unsere Pflicht auch die negativen Seiten zu beleuchten und darauf vorbereitet zu sein, wenn Kinder und Jugendliche im Internet zu Opfern werden. Leider wissen die wenigsten Lehrer aktuell damit umzugehen. Auch hier möchte ich etwas ändern. Ich möchte aufklären, erklären und Wissen weiter geben, denn Wissen ist Macht - und nichts wissen macht in diesem Fall jede Menge.


Was sie außer Internet noch kann und will...

Ich möchte für eine Gesellschaft eintreten, in der man diskutieren kann, in der man sich auseinander setzen kann, ohne auf persönlicher Ebene angegriffen zu werden.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der Menschen nicht mehr als "komisch" oder "anders" angesehen werden, sondern in der jeder etwas besonderes ist. In jedem von uns steckt Potential, das gefördert werden sollte. Dafür möchte ich kämpfen.

Ich möchte keine Familien auseinander gerissen sehen, nur weil ein Teil in das Land zurück geschickt werden soll, aus dem es geflohen ist.

Ich möchte Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Männern und Frauen, Jungen und Mädchen - gefördert und gefordert nach individuellen Leistungsmöglichkeiten.


Sie ist also ein Idealist - wieso dann bitte die Piraten...?!

Weil ich hier mitreden darf und gehört werde.

Ganz einfach.