Benutzerin:NE

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
2017-02-05 NE.jpg
Persönlich
Name: Nadine Englhart
Nick: NE
Wohnort: München
Berufl. Qual.: Schreibse
Tätigkeit: freiberuflicher Webmaster, Lektor, Herausgeber
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: November 2011
Mitgliedsnummer: 20284
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Kreisverband: München
Stammtisch: München
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Ungererstraße 164, 80805 München
Website: http://www.katzenkopfnebel.de
Blog: http://www.katzenkopfnebel.de/piraterie.html
Twitter: zhirkshruti

Fertigkeiten

  • Fremdsprache: Englisch (fließend)
  • kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrungen in Verbandsarbeit (PEN)
  • Tagesordnungen, Protokolle erstellen, Buchhaltung, Abrechnungen, Verwaltung
  • Verfassen von Texten, Lektorat, Herausgabe
  • Websites basteln, Bildbearbeitung, Fotografie
  • Presseschnepferei
  • LaTeX, Scribus, Inkscape u.a.

Politische Interessen

Meinungs- und Pressefreiheit

Bin mit diesem Thema durch meine Arbeit für den PEN in Berührung gekommen und bekenne mich ohne Einschränkungen zu den Grundsätzen der PEN-Charta [1], auch wenn ich kein PEN-Mitglied bin.

Das Herzstück des International PEN ist sein Writers-in-Prison-Komitee. Es sammelt Fälle von verfolgten, inhaftierten und ermordeten Schriftstellern und Journalisten, die jährlich in einer Caselist vorgestellt werden.

Das Writers in Prison-Komitee entsendet außerdem Beobachter zu Gerichtsverhandlungen und sorgt durch verschiedene Aktionen dafür, daß diese Fälle einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden und spürbarer Druck für diejenigen entsteht, die sich etwas davon versprechen Schriftsteller und Journalisten einzusperren oder sonstwie in ihrer Arbeit zu behindern.

Häufig führt gerade dieser öffentliche Druck dazu, daß sich die Lage der Betroffenen spürbar entspannt, daß Haftbedingungen erleichtert werden, ärztliche Behandlung ermöglicht wird, Anwälte und Angehörige plötzlich Besuchsrechte erhalten und keine allzu harten Strafmaße verhängt werden, wenn es überhaupt zu einem Prozeß kommt.

Ich habe vor, die Arbeit des Writers-in-Prison-Komitees auch innerhalb der Piratenpartei bekannter zu machen und arbeite derzeit daran, gemeinsame Veranstaltungen zu ermöglichen.

Asylrecht und damit verbunden auch Menschenrechte

Kaum ein Mensch geht leichten Herzens in die Emigration - und schon gar nicht ins Exil. Deshalb und weil deutsche Staatsbürger ab 1933 förmlich ins Exil getrieben wurden, würde es unserem Staat sehr gut anstehen, Asylbewerber nicht wie Menschen dritter Klasse zu behandeln, in der Absicht, ihre "Rückreisewilligkeit" zu erhöhen.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vor einigen Tagen hat mich wirklich gefreut, aber ich denke, daß eine Erhöhung der Bezüge noch lange nicht ausreicht, um Asylbewerbern hierzulande ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Urheberrechte

Da ich selbst schreibe und mit Schriftstellern beruflich zu tun habe, kenne ich die Urheberrechtsdebatte zum Teil auch von der Kreativenseite her - hauptsächlich aus der Praxis. Die Wertschätzung von Künstlern halte ich für wichtig, dennoch erfüllen mich die weitreichenden Eingriffs- und Überwachungswünsche einiger Teile der Verwerterbranche mit Sorge.

Wohnungsnot und Gentrifizierung

Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger Leute, daß gentrifizierte Gegenden lediglich hübscher und lebenswerter würden, bin ich der Auffassung, daß sie gleichzeitig auch wesentlich teurer werden, die mittleren und niedrigen Einkommen aus der Stadt hinausdrängen und so Abgrenzungs- und Abschottungsmechanismen vorantreiben, die ohnehin schon überhandnehmen.

"Killerspiele"

Da ich seit Jahren leidenschaftlich gerne zocke und eine Reihe von Computerspielern kenne, verwahre ich mich ausdrücklich gegen jeglichen Versuch von Politikern Computerspieler zu pathologisieren bzw. als "gestört", "psychotisch" oder "potentielle Amokläufer" abzupfeiffern: "Ich wähle keine Spielekiller"

Fahrscheinloser ÖPNV

Als leidgeprüfte ÖPNV-Vielbenutzerin verfalle ich jedesmal in Panik, wenn ich meine Fahrkarte nicht auf Anhieb finde und die Kontrolleure nerven! Ja, ich bin dafür, Fahrkarten abzuschaffen!

Wie und wo ich mich in der Piratenpartei engagiere

Presseschnepfe in Bayern, Oberbayern und München und Diverses

Vergeben von Olaf Konstantin Krueger für piratiges Presse-En­ga­ge­ment für die hochkarätige PIRATEN-Sicher­heits­kon­fe­renz 2015, #psc15.
Ver­geben von Olaf Konstantin Krueger für piratiges Presse-En­ga­ge­ment für die hoch­ka­rä­ti­ge PIRATEN-Sicher­heits­kon­fe­renz 2015, #psc15.

Vergeben von Olaf Konstantin Krueger für piratiges En­ga­ge­ment auf dem Lan­des­par­tei­tag Bayern 2014.1, #lptby141.
Ver­geben von Olaf Konstantin Krueger für piratiges En­ga­ge­ment auf dem Lan­des­par­tei­tag Bayern 2014.1, #lptby141.