Benutzerin:La corneja

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Mey LPTSH211.jpg
Persönlich
Name: Friederike Mey
Nick: La corneja
Wohnort: Kiel
Berufl. Qual.: Studentin
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: seit Sommer 2009 dabei; offizielles Mitglied seit Mai 2012
Landesverband: Schleswig-Holstein
Kreisverband: Kiel
Funktion: Basispirat, jay !
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: friederike.mey@piratenpartei-sh.de
Twitter: @la_corneja


Wo ich herkomme

Aufgewachsen bin ich im wunderschönen Nordfriesland und auch wenn mein Wohnsitz seit mittlerweile zehn Jahren an der Ostsee liegt, wird die Nordsee und die grüne Marsch wohl immer ein Gefühl von Zuhause auslösen. Als sich in meiner schulischen Laufbahn die Profiloberstufe androhte, habe ich entdeckt wie schlecht ich darin bin, meine Hände im Schoß zu falten und abzuwarten. Ich war Feuer und Flamme, trat der Schülervertretung bei, organisierte Demos, gab Interviews, nahm an Eltern-Lehrer-Schüler-Gesprächen teil und verfasste so manchen Vorschlag, wie diese neue Profiloberstufe doch zum Wohle aller optimiert werden könnte. Letzlich gab es immer wieder Änderungen aus dem Ministerium, welche die Schulen umsetzen sollten und eigentlich nur zu Verwirrung auf allen Seiten geführt haben. Aber es tat gut, nicht stumm daneben zu sitzen und abzuwarten.

Und auch wenn ich heute feststellen muss, dass politisches Engagement Zeit kostet, die man erst einmal übrig haben muss, hat sich das Gefühl, sich beteiligen zu wollen, nicht geändert.

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen habe ich mich fast acht Jahre lang vegan ernährt. Die Produktion von Fleisch schadet schließlich nicht nur der Umwelt sondern ist ja auch so unendlich ineffizient. Aber mit der Zeit gewann Sport eine immer größere Rolle in meinem Leben und nachdem die Ärzte beim Plasmaspenden meinen niedrigen Eiweißwert feststellten, begann ich doch Quark und Hühnchen wieder regelmäßg in meinen Speiseplan zu integrieren.

Ansonsten habe ich durch frühes Engagement in Politik, Kultur, sozialen Einrichtungen und den Einfluss von vielen lieben Menschen ein sehr kosmopolitisches Weltbild geschaffen. Menschen anders zu bewerten nur weil sie woanders herkommen, wenanders lieben oder anders glauben ergibt für mich weniger Sinn (kein Scherz!), als wenn jemand im Wald die Feen besucht oder Geschenke für Kobolde auslegt. Das finde ich im Gegensatz eher niedlich.


Mein Leben in Kiel

Eines Tages werde ich noch mein Jura-Studium abschließen. Aber ich muss gestehen, dass ich durch private und auch politische Gegebenheiten das erstmal nach hinten gestellt habe. Glücklicherweise (eventuell ungünstig für mein Studium) habe ich in der ambulanten Pflege einen Job gefunden, der mich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen lässt. Und das kann ja wahrlich nicht jeder Arbeitnehmer von sich behaupten.

In den Jahren 2016-2018 habe ich mich mit Wahlkämpfen erst für die Landtags- und dann für die Bundestagswahl überworfen. Jetzt weiß ich zwar, dass man im Notfall auch ein halbes Bundesland im Alleingang plakatieren kann, aber auch, dass ich das nie wieder machen will. Nachdem die Piratenfraktion aus dem Landtag ausschied, schien es, als hätte man die Luft aus einem Ballon gelassen - alle engagierten Piraten brauchten erstmal eine Pause und viele habe ich bis heute nie wieder gesehen. Als feststand, dass auch der damalige Landesvorstand in Gänze nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird, habe ich mit zwei sehr tollen Menschen einen neuen LaVo aufgestellt. Das war eine schöne und lehrreiche Zeit, aber ist leider nicht zu empfehlen: bei Null anzufangen und jede Energie in Abwicklung investieren zu müssen, kann sehr demotivierend sein.

Daher freute ich mich auch sehr, als alle Baustellen beseitigt waren und die Vorstandsarbeit von motivierten Piraten mit verlockenden Zeitkapazitäten übernommen wurden. Seitdem dümpel auch ich als treuer Pirat in der Basis herum, freue mich auf piratige Veranstaltungen und hoffe, doch eines Tages wieder Zeit in diese schöne und liebevolle Partei investieren zu können. Vielleicht ja bald in unserem virtuellem Kreisverband <3


Meine piratige Vita

Auf die Piraten stieß ich 2009, als mein damaliger Freund ein Faschingskostüm im Internet suchte. Anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber Parteien und auch wenn ich fleißig dabei war, Unterstützungsunterschriften auf der Straße zu sammeln oder bei Wahlkampfveranstaltungen teilzunehmen, dauerte es bis zur Landtagswahl 2012, bis ich endlich meinen Mitgliedsantrag abgab.

Beim LPTSH 12.3 am 13.10.2012 wurde ich dann auch gleich zur Richterin in das Landesschiedsgericht (LSG) gewählt.

Einen Monat darauf begann ich als persönliche Mitarbeiterin für unseren damaligen Landtagsabgeordneten Patrick Breyer zu arbeiten.

Beim LPTSH 13.3. am 9.11.2013 wurde ich erneut ins LSG gewählt.

Am 14.05.2014 bin ich von meinem Richterposten zurückgetreten, um mich vollständig auf den ersten Teil meines Staatsexamens konzentrieren zu können. Ich blieb als Ersatzrichterin im Amt, wurde jedoch erst im September 2015 wieder gebraucht, als unser damals vorsitzende Richter zurücktrat.

Beim LPTSH 15.2. am 13.09.2015 wurde ich wieder Richterin und diesmal Vorsitzende.

Während des Landesparteitages 16.3 am 08.10.2016 wurde ich auf den Listenplatz 2 für die schleswig-holsteinische Landtagswahl am 07. Mai 2017 gewählt.

Bei der Aufstellungsversammlung am 20. Mai 2017 wurde ich von den schleswig-holsteinischen Piraten einstimmig zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl am 24.09.2018 gewählt.

Beim LPTSH 17.3 am 15.07.2017 wurde ich dann Vorsitzende vom schleswig-holsteinischen Landesvorstand und blieb bis zum LPTSH 18.2 im November 2018.