Benutzerin:Gaejawen/Fragenkatalog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis ↑


PERSÖNLICHES

1 Wie alt bist du?

2 Wie ist dein Familienstand?


3 Welche Hobbys hast du?


4 Wo wohnst du?


5 Welche Ausbildung/Beruf


6 Wie finanzierst du derzeit deinen Lebensunterhalt?


7 Wo trifft man Dich? Wo kann man Dich kennenlernen?


8 Wo sind weitere Informationen zu Dir zu finden?


9 Partei


9.1 Seit wann bist du Mitglied?


9.2 In welchem Verband (bei Wechsel: in welchen Verbänden)?

10 Politisch

10.1 Welche Ziele möchtest du mit Deinem Mandat erreichen?


10.2 Welche politischen Schwerpunkte hast Du? Wofür willst du dich besonders einsetzen?


10.3 Wie stehst Du zum BGE?


10.4 Was hältst du vom fahrscheinlosen Nahverkehr?


10.5 Was ist deine Meinung zu unserem Bildungssystem?


10.6 Wie stehst Du zum Flughafenausbau & zu den Zielen der Anti-Fluglärm-Bewegung?


10.7 Wie ist deine Position in der Energiewende?


10.8 Willst Du Dich Umweltpolitisch einbringen? Wenn ja, für was willst Du Dich einsetzen?


10.9 Sonstige Fragen

11 Was hältst du von Europa?

12 Abgeordnetenkodex

12.1 Entscheidungen:


12.2 Mandatsträgerabgabe


12.3 Geschenke und Zuwendungen

13 Wahlen


13.1 Hast Du "Wunschkandidaten" unter den Parteien bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit?


13.2 Welche Themengebiete (Ausschüße, Kommissionen, fachpolitische Sprecher) würdest du gerne in der Fraktion besetzen?


13.3 Setzt du dich für geschlossene Abstimmungen einer möglichen Fraktion ein?

14 Personal


15 Was mich interessieren würde... Thumay 01:42, 8. Jan. 2013 (CET)


15.1 Was hat Dich zu den Piraten geführt?


15.2 Bei welchen für Dich persönlich wichtigsten Aktivitäten/Aktionen hast Du bisher bei Piraten mitgemacht (max. 3 Aufzählungen)?


15.3 Nenne eine Person, mit der Du besonders häufig bei den Piraten zusammen arbeitest

16 Gender(politik)/Frauenpolitik (Fragen von @angelite01)


Wie alt bist du? ↑ 43

Wie ist dein Familienstand? ↑ verheiratet, 2 Söhne (1 lebt beim Vater, 1 lebt bei mir)

Welche Hobbys hast du? ↑ Reiten, Malen, Zeichnen, Hobbymodeln, Hobbyschauspielern, Fotografieren, Bildbearbeitungen, Mittelalter, Bogenschießen (auch vom Pferd)

Wo wohnst du? ↑ Ehringshausen

Welche Ausbildung/Beruf ↑ nicht abgeschlossene Chemielaborjungwerkerausbildung bei Fresenius,

vorzeitig abgeschlossene Rechtsanwaltsgehilfin

abgeschlossener Trainer-C-Reiten

Wie finanzierst du derzeit deinen Lebensunterhalt?

Mein Mann finanziert derzeit den Lebensunterhalt, den wir durch SGBII-Bezüge aufstocken müssen, leider

Ansonsten bin ich als Reitlehrerin und Pferdetrainerin unterwegs und bin als Hobbymodel und Hobbyschauspielerin derzeit auch immer wieder in der Lage, die Familie finanziell zu unterstützen

Wo trifft man Dich? Wo kann man Dich kennenlernen?

Stammtische Wetzlar und Dillenburg in der Hauptsache

Wo sind weitere Informationen zu Dir zu finden?

www.chiled-child-ponys.webnode.com, sowie auf meinem Profil hier im Wiki, wo auch mein Lebenslauf steht

Seit wann bist du Mitglied?

2012 - aktiv erst seit ein paar Monaten

In welchem Verband (bei Wechsel: in welchen Verbänden)?

Piratenpartei Hessen, KV Gießen-Lahn-Dill

Arbeitest du in einer Projektgruppe (PG), Arbeitskreis (AK), Arbeitsgruppe (AG), Servicegruppe (SG) oder sonstwo mit?

Ja, zur Zeit bin ich in mehreren verschiedenen AGs gelistet. Derzeit aber hauptsächlich bei der AG Landwirtschaft und AG Drogen aktiver...

Bist Du bereits Mandatsträger? seit einer Woche Direktkandidatin der LTW WK 17

Bist du in einer (Piraten)Fraktion angestellt? Nein

Bist/Warst du Mitglied in einer anderen Partei? Nein

Wie lange/seit wann (ggf. Austrittsgrund)? Hast/Hattest du eine Funktion? Keine

Bist/Warst du Mitglied in einer möglicherweise radikalen und/oder verbotenen Vereinigungen bzw. Vereinigungen, die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes (NPD, DVU, REP, Linke., KPD, SED...) steht (auch ehemalige)? Nein

Bist/Warst du Mitglied bei Vereinen (z.B. Scientology)? Nein

Wie nahe stehst du Scientology? Fernab von jeglichem Interesse ;)

Hast du eine Stasi-Vergangenheit? Nein


Welche Ziele möchtest du mit Deinem Mandat erreichen?

Der Textausschnitt aus dem Song der Beatles - Nowhere man

"Hey du im Nirgendwo, die Welt steht dir zu Diensten!"


ist mein persönlicher Slogan bei der Arbeit mit den Piraten.

Ich sehe meine Kandidatur als Möglichkeit in unserer ländlichen Region auf die Arbeit der Piraten und deren Ideologien aufmerksam machen zu können. Ich strebe an, zwischen den bereits etablierten Parteien und den piratischen Zielen zu vermitteln und diplomatisch eine rege Zusammenarbeit zu bewirken. Meine Mitarbeit in einigen AGs trägt bereits gute Früchte, wobei die Interessens- und Aufgabengebiete recht vielschichtig sein werden, da überall - und hier beziehe ich mich vorerst auf die Arbeit im Wahlkreis - Anregungen und #aufwecken #aufwachen, verschiedentlicher Themengebiete vonnöten sind, wie ich bereits feststellen konnte!

Ich sehe mich nicht als piratische Axt im Walde, sondern eher als piratisches Sprachrohr in den Kommunen.. Sicherlich entwickelt sich dann noch eine Menge mehr, was zu mehr Gehör und Interesse führen sollte. Dafür stehe ich!

Welche politischen Schwerpunkte hast Du? Wofür willst du dich besonders einsetzen?

Meine Themenschwerpunkte sind vielfältig, schon aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit, wie auch meiner persönlichen!

Landwirtschaft, Justiz, Psyche, Drogen, Schulpolitik, Bildung uvm.

Was hältst du vom fahrscheinlosen Nahverkehr?

Ich stehe da recht positiv gegenüber, da ich schon so manchen Zug oder Bus wegen eines zu weit entfernten Fahrscheinautomaten und dessen NICHTFunktion, verpasst habe :(

Was ist deine Meinung zu unserem Bildungssystem?

Das Bildungssystem hat für mich als Kind der 70er und 80er und Mutter zweier Söhne unter 15 Jahren einen besonderen Stellenwert. Zur Bildung habe ich eine Besondere Affinität, da ich einfach erkennen muss, dass das Bildungsniveau derzeit die unteren Grenzen antastet und Schüler in den Schulen einfach nicht mehr so betreut werden, wie das vor 20-30 Jahren noch war! Hier sind die Eltern in einer weiteren Pflicht, die sich oftmals mit Beruf und Kind sehr zum Nachteil auswirken und eine zeitliche Familienplanung in der Freizeit fast keinerlei Raum mehr gibt.

Zur Erwachsenenbildung stehe ich derzeit ganz besonders im Interesse, da ich mich gedanklich mit einer Fortbildung in Richtung Fernstudium beschäftige und derzeit in meinen Möglichkeiten durch die SGBII Gesetzeslage mehr als eingeschränkt fühle!

Wie ist deine Position in der Energiewende?

Energiewende wäre dann fortschrittlich, wenn Energien erzeugt würden, die KEINEM Schaden zufügen, auch nicht unseren Kindern!

Meine These geht dahin, dass es JEDEM Bundesbürger möglich sein sollte, seine eigene Energie erzeugen zu können und die Überschüsse an Bürger weitergeleitet würden, die in einer sozialen "Brenn"situation leben.

Natürlich ist diese These derzeit utopisch, dennoch halte ich sie für bedenkenswert.

Willst Du Dich Umweltpolitisch einbringen? Wenn ja, für was willst Du Dich einsetzen?

Umweltpolitik ist eine interessante Arbeit, die mit meinem derzeitigen Engagement in Landwirtschaft und Tierschutz, sowie dem Naturschutz (denn alle drei bilden da eine Einheit in Bezug auf Umweltpolitik), einhergehen.

Für mich als Kommunale "Arbeiterin" bedeutet Umweltschutz schon im KLEINEN anzufangen und zu unterstützen. So eben auch die "Aufräumaktionen" in Feld, Wald und Flur durch engagierte Bürger.

Der Umweltschutz zieht sich aber noch viel weiter. Er zieht sich über die Autoindustrie, Bebauungspolitik und Einschränkung der natürlichen Gegebenheiten (siehe hierzu Begradigung von Bach- und Flussläufen, nur mal als Beispiel!).

Sonstige Fragen

Wie stehst du zur Trennung von Staat und Kirche? Kirche scheint m.E. ein Ort derjenigen zu sein, die an etwas festhalten wollen, um sich nicht zu verlieren. Dies ist auch grundsätzlich toll und unterstützenswert. Jedoch sollte der Einfluß der Kirche nicht als Staatsaufgabe bestehen bleiben und die entsprechenden auferoierten Prinzipien aus einer Zeit, die im Mittelalter begründet sind, in unsere neuen Jahrhunderte getragen werden.. Ich will da einfach mal an die geschichtlichen Rückblicke erinnern und vor allem daran, wer letztendlich durch die leider immer noch vorhandene staatl. Unterstützung profitiert. Die Kirchenanhänger zumindest finanziell nicht wirklich - wenn auch vielleicht mental!

Was ist für dich die optimale Form der Demokratie? Demokratie fängt da an, wo der Bürger in die Pflicht genommen wird, für seine Belange einzustehen! D.h. JEDER BÜRGER sollte die Möglichkeit erhalten, sich an wesentlichen politischen Entscheidungen DIREKT und OHNE UMSCHWEIFE, beteiligen zu können.

Der Wille des Staates ist derzeit noch lange nicht der Wille des Bürgers. Das muss geändert werden.

Wie stehst du zu Überwachung und Verboten von Parteien? Nun, eine Überwachung der Parteien findet ja schon durch den Bürger und die Berichterstattung - sofern nicht von einer Partei erkauft - statt. Überwachen im Sinne von Beobachten und Vergleichen mag sicherlich nicht sinnlos sein. Verbote haben oftmals einen bitteren Beigeschmack. Meinungen dürfen Meinungen sein, denn so verankert es das Grundgesetz! Das Grundgesetz sagt aber auch, dass NIEMAND durch das Handeln und Denken Anderer eingeschränkt werden darf.

Was hältst du von Europa?

Der Gedanke an Europa und der eigentliche Kontext, dass sich viele Länder in Europa zu einer Gemeinschaft zusammentun, damit die Stärkung ALLER damit hervorgerufen wird ist ja grundsätzlich kein schlechter und sogar löblicher Gedanke!

Schwierig wird es allerdings, wenn es Länder gibt, die den Sinn einer Gemeinschaft nicht verstanden haben und sich auf dem Ruhm anderer, erfolgreicherer Länder ausruhen wollen.

Eine Gemeinschaft ist immer so stark, wie das schwächste Glied!

Hier gilt es aber nicht, eine Gemeinschaft zu schwächen, weil die schwächsten Glieder durch die Gemeinschaft aufgefangen und die Erträge der "starken" Mitglieder dort hineingepulvert werden müssen.

Ein Umdenken in Richtung: Hilfe zur Selbsthilfe wäre da ein effektiverer und konstruktiverer Weg.

[Bearbeiten]Abgeordnetenkodex

KODEX

Für die folgenden Statements beziehe ich mich auf https://hessen.piratenpad.de/Abgeordneten-Kodex

Einem Kodex zu folgen hat immer auch etwas mit einen Eid/Schwur gemeinsam und kann als Richtlinie und Stütze dienen!

Entscheidungen:

Wer mich als Abgeordneten wählt, der möchte sehen, dass ich die Meinung der Partei vertrete! D.h. Entscheidungen sollten von der Basis an mich herangetragen werden können, die Entscheidungen sollten für ALLE Parteimitglieder entscheidbar sein und dann aber auch von denen, die nicht der Meinungsmehrheit angehören, als solche stehenbleiben und akzeptiert werden.

Mandatsträgerabgabe

"im vordergrund sollte immer die motivation stehen, eine bessere politik im auftrag der menschen dieses landes zu machen. auch für leute, die vor ihrer abgeordnetentätigkeit mehr einkommen hatten, ist es zumutbar, mit 75 % der diäten zu leben. wer das nicht kann, hat alleine dadurch schon einen hinweis gesetzt, daß er vielleicht als mandatsträger der piraten nicht besonders geeignet ist." steht im Dokument.

Hierzu möchte ich anmerken, dass durch ein Mandat die Ausübung der bisherigen Tätigkeit und Gelderwerbsquelle fast nicht mehr möglich ist, will man den "Job" richtig und gut machen!

Meine These als Kind war mal die, dass ich sagte: "Wenn ich mal in die Politik kommen sollte und Diäten erhalten sollte, dann würde ich diese nur in der Höhe annehmen wollen, die dem Durchschnittseinkommen des vom statistischen Bundesamt errechneten entsprechen!"

Wenn ich also in die Lage kommen würde, mit den Bezügen meinen bisherigen Standart halten zu können, aber auch die Finanzierung der Nebenausgaben durch die Mandatsträgerschaft sichergestellt wäre, dann wäre ich auch bereit einen entsprechenden Überschußbetrag an die Partei weiterzuleiten.


Geschenke und Zuwendungen

Es bleibt halt immer die Frage, welche Geschenke und Zuwendungen in welcher Größenordnung zugänglich gemacht werden und welchen politischen Nutzen diese bewirken sollen! Gerne würde ich, weil ich derzeit einfach nicht abschätzen kann, was darin beinhaltet sein könnte, erst mal abwarten, ob es überhaupt soweit kommt und dann erst ein Statement darüber abgeben wollen... für mich derzeit UTOPIE ;)

Lobby-Verlockungen aufgedeckt

Wahlen

Wie hast du dich auf das Mandat vorbereitet? Für welche Liste kandidierst Du? Direktkandidatur LWK 17

Warum oder warum nicht? Als einzige Frau derzeit in unserem KV sehe ich es als meine Pflicht an, die Quote zu unterstützen und auch als Frau meinen Mann zu stehen!

Wieviel Zeit kannst Du in den Wahlkampf investieren? Soviel als möglich, solange Familie und Tiere nicht darunter leiden.

Bist Du bereit, die gesetzlich erlaubten drei Monate Sonderurlaub vor der Wahl zu nehmen und Dich in den Wahlkampf zu stürzen? Ich bin derzeit ohne feste Beschäftigung, so dass sich mir diese Frage nicht aufdrängt.

Kannst du deinen Job aufgeben bzw. hast du überhaupt Zeit Abgeordneter zu sein? s.o.

Bist Du Dir bewusst, dass Du je nach Parlament bis zu 5 Jahre aus dem Job raus sein wirst und evtl. Probleme haben könntest, wieder reinzukommen? Auch hier stellt sich aufgrund meiner derzeitigen Lebensituation diese Frage nicht.

Hast Du "Wunschkandidaten" unter den Parteien bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit?

Ja, habe ich! Allerdings werde ich hier keine Namen nennen, sondern freue mich über jeden der bereit ist, sich in einer GEMEINSCHAFT zu sehen und produktiv, konstruktiv, wie auch kreativ dem piratischen Gedanken folgen will!

Welche Themengebiete (Ausschüsse, Kommissionen, fachpolitische Sprecher) würdest du gerne in der Fraktion besetzen?

Natur- und Landwirtschaftliche, sowie Tierschutzrechtliche Belange. Aber auch Bildungspolitische und Justizpolitische Themen sind meine Welt... Weiterhin, aber auch nicht minder, die Politik in Sachen Psyche und Gesundheitswesen, sowie Familien- und Kinderpolitik

Setzt du dich für geschlossene Abstimmungen einer möglichen Fraktion ein?

Das würde meiner Rede weiter oben bezüglich der Demokratie völlig widersprechen.

[Bearbeiten]

Personal

Nach welchen Kriterien sollten Personalentscheidungen getroffen werden? Welche Anforderungen ist an Personal zu stellen? Welches Verfahren würdest du für die Einstellung eines bezahlten, persönlichen Assistenten wählen? (öffentliche Ausschreibung, Auswahl eines Piraten, Auswahl eines persönlich Bekannten)

Zuerst einmal würde ich es wünschen einen geeigneten Mitarbeiter aus den Reihen der Piraten zu bestimmen, denn das entspräche meines Erachtens auch mehr der Intention der Piraten! Entscheidung darüber wer es letztendlich wird, sollte durch eine Ausschreibung stattfinden und allen Interessierten die Möglichkeit des persönlichen Vorstellens ermöglichen. Letztendlich ist mir aber besonders wichtig einen loyalen, vertrauenswürdigen und teamgedanken pflegenden Mitarbeiter zu finden, welcher vor allem durch das nötige Know-How für den Posten besticht!

Würdest du bei teambildenden Weiterbildungen / Treffen mit deiner Fraktion mit dem Ziel einer Verbesserung deiner Teamfähigkeit teilnehmen wollen?

Aber natürlich! Fortbildung ist eines meiner Steckenpferde und ich lebe nach dem Motto, dass ich NIE genug Wissen haben kann. Letztendlich kommt diese Weiterbildungsmöglichkeit ja auch meinen Mitarbeitern und den Mitgliedern zu Gute :)

Was mich interessieren würde... Thumay 01:42, 8. Jan. 2013 (CET) Was hat Dich zu den Piraten geführt? ↑ siehe mein Profil im Wiki

Bei welchen für Dich persönlich wichtigsten Aktivitäten/Aktionen hast Du bisher bei Piraten mitgemacht (max. 3 Aufzählungen)? ↑ Aufgrund von der kurzen aktiven Mitgliedschaft, noch keine bisher... Allerdings schon früher im piratischen Sinne Einiges!


So z.B. meine drei Ponys, gegen eine Spende in ein Sparschwein, für finanziell schwache Familien zur Verfügung gestellt, damit auch diese Kinder reiten und pflegen konnten! (Nur EIN Beispiel!)

Nenne eine Person, mit der Du besonders häufig bei den Piraten zusammen arbeitest

Die aktiven Piraten meines KV

Gender(politik)/Frauenpolitik (Fragen von @angelite01)

Für mich persönlich gilt, wer Wissen hat soll auch die Möglichkeit bekommen, dieses zu repräsentieren!


Mir ist es prinzipiell egal, wer sein Wissen repräsentiert. Ich denke allerdings auch, dass es Themen gibt, welche von weiblichen Gedankengängen durchaus besser geprägt werden könnten und/oder An-/Einsichten dazu auch hörbar und beeinflussend bleiben sollten!



Für mich gibt es in erster Linie MENSCH!