Benutzerin:Flusspiratin

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Heidi.jpg
Persönlich
Name: Heide-Marie Weiherer
Nick: Flusspiratin
Geburtstag: 09.07.1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Niederbayern
Stammtisch: Passau
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: info@teenie-terror.de
Website: www.teenie-terror.de
Blog: www.flusspiratin.blogspot.com
Twitter: Flusspiratin



Kontakt

  • eMail [info@teenie-terror.de]
  • twitter [twitter.com/Flusspiratin Twitter-Account]
  • skype: [Flusspiratin]

Vita

  • Heide-Marie Weiherer
  • Geburtstag 09.07.1968
  • Wohnort: Passau
  • Geburtsort Passau
  • glücklich geschieden, alleinerziehende Mutter, 1 Sohn, 1 Tochter
  • Sprachen: Deutsch, Bayrisch, Englisch und Sarkastisch fließend, Latein und Französisch latent vorhanden, Ironisch perfekt
  • Beruf: aktuell: Pressereferentin; soz.päd. Bildungsbegleiterin, freiberufl. Redakteurin, Schriftstellerin

Tätigkeitsbericht (fortlaufend)

Tätigkeitsbericht (fortlaufend)

Warum PIRAT?

Vor laaanger Zeit hielt ich mich mal für einen eher unpolitischen Menschen und geriet dann über meine, na ja "Abneigung" gegen das Atomkraftwerk Temelin und v.a. die dreisten Auswüchse dessen, was man gemeinhin so als "Bildungspolitik" bezeichnet und was mich in meinen sechs Jahren als Gesamtelternbeiratsvorsitzende aller Passauer Schulen manchmal echt an den Rand des Wahns getrieben hat, sozusagen in die Fänge der CSU ;-) Man höre und staune, ich dachte damals echt noch, dass da was zu bewirken wäre...

In vielen Jahren aktiver Parteiarbeit und nachdem irgendwann sogar ich verinnerlicht hatte, dass die (so oft mit einem Augenzwinkern verkündete) Steigerung: Feind - Todfeind - Parteifreund durchaus eine unumstößliche Lebensberechtigung hat, suchte ich mein Heil nur noch in der Flucht bzw. im Niederlegen aller Ämter und dem Austritt aus der Partei. Die bis zum Erbrechen praktizierte es-ist-schon-alles-gesagt-nur-nicht-von-jedem-Grundhaltung war und ist für mich bis dato ein NoGo - und nebenbei gesagt war ich als Parteisoldat denkbar ungeeignet.

Von Politik jeglicher Couleur wähnte ich mich somit geheilt.

Über BGE, mehr Transparenz in der Politik etc. wurde ich schließlich auf die Piraten aufmerksam und sah in dieser, anfangs doch seeeehr exotischen Gruppierung eine echte Chance, dass mit Geduld und Duchhaltevermögen in der Politik vielleicht doch noch was zu bewirken sei.

Und damit wären wir auch bei meiner grundsätzlichen Motivation: Ich möchte etwas tun! Ich möchte gerne mithelfen, um das Leben in unserer Gesellschaft für Alle wieder lebenswerter zu machen und aktiv an unserer und der Zukunft nachfolgender Generation mitbasteln.

Nörgeln und Kritik üben darf meiner Meinung nach nämlich nur der, der zumindest in irgendeiner Form versucht zu Verbesserungen bei zu tragen und sich nicht durch Ängste oder vermeintliche Ohnmachtsgefühle von vorne herein in die Passivität drängen lässt. Änderungen sind oftmals unerwünscht und unangenehm, aber ich finde das Motto "Wer nichts tut macht auch nichts falsch" kann kein Argument sein. Und zwar niemals. Ach ja, und ich stehe auf Teamarbeit und kann gar nicht oft genug sagen wie sehr mit die Selbstbeschäftigungsprofis und Alleingänger zum Hals raushängen... - das ist gelebte Politik 1.0 - und eben weil wir alle wissen, dass das auf Dauer nicht akzeptabel ist, gibt es uns Piraten!

Zudem bin ich eine Frau (jaaa, ich sag das jetzt mal einfach so...) und war schon immer der Meinung: "Wer sich nicht wehrt, endet am Herd" ;-) - Nä, echt jetzt, grad in der aktuellen, leidigen Quotendebatte, finde ich, dass wir sehr wohl die Unterschiede zwischen Männern und Frauen erkennen müssen, da die Geschlechter naturgemäß z.T. recht unterschiedliche Herangehensweisen an Themen haben. Also nix postgender... *grins. Aber anstatt z.B immer wieder gebetsmühlenartig fiktive Quotenforderungen runter zu leiern, sollten wir alle endlich mal anfangen, uns gerade diese Unterschiedlichkeit zu Nutze zu machen. Und zwar verflixt nochmal gemeinsam!

In der Politik geht es in erster Linie um die Sache - und in der Sache gibt es sowohl von Männern wie auch von Frauen gute und zugegebenermaßen manchmal auch dämliche Entscheidungen, aber solche sind zunächst als völlig geschlechtsunabhängig zu betrachten... Nicht jeder Mann ist automatisch lösungs- und nicht jede Frau problemorientiert. Ich bin bestimmt keine Emanze - aber als emanzipierte Frau jederzeit bereit meinen Mann zu stehen, wenn es drauf ankommt ;-)

Den Piraten bin ich aus Überzeugung beigetreten, weil ich mich mit dieser Partei, ihren Aussagen und Zielen identifizieren kann und weil ich hier einfach die große Chance sehe, die allgemeine Politikverdrossenheit zu bekämpfen, Sichtweisen und Blickwinkel zu ändern und festgefahrene Strukturen auf zu brechen. Wenn wir politisch und gesellschaftlich genauso weiter machen wie bisher, kommt es irgendwann zum Super-Gau und das glaub ich, kann keiner wirklich wollen. Nichts ist nur deshalb gut, weil es "vielleicht schon immer so war" - eine solche Denkweise bringt uns nicht weiter auf dem Weg zu einer gerechten und gelebten Demokratie und ich finde, da sollten wir alle möglichst zeitnah mal hin...

In diesem Sinne: Aktiv werden, unbequem sein, nach- und umdenken, in alle Richtungen recherchieren, informieren und zielstrebig klar machen zum Ändern!

persönliche Parteiziele

  • aktive Mitarbeit an den Stammtischen und Arbeitskreisen
  • aktive Mitarbeit in meinem hoffentlich bald gegründeten Kreisverband
  • grundsätzliche Bereitschaft politische Verantwortung zu übernehmen
  • Mit zu helfen, dringend sinnvolle Veränderungen v.a. in den Bereichen Bildungs-Familien- und Sozialpolitik herbei zu führen. Realisierung von Akzeptanz und Tolenanz quer durch unsere Gesellschaft. Zudem bin ich ein echter Fan von liquid democracy. Es kann einfach nicht angehen, dass wir im Wahl-Vorfeld als potentielle Wähler umworben und nach einer Wahl sofort zum Stimmvieh degradiert werden - weil faktisch bis zu den nächsten Wahlen für uns sowieso keinerlei Chance mehr besteht entscheidende oder scheinbar nichtige Dinge mit zu bestimmen...
  • to be continued...
  • aktive Mitarbeit im Bezirksvorstand Niederbayern u.a. damit unser Bezirk wieder das Prädikat "bestgeflauscht" verdient ;-)

Aktivitäten für die Piratenpartei

  • Mitglied der Piratenpartei Deutschland
  • selbst- frei- und quer - und ums-Eck-denkender Teil der oft so unbeliebten Basis
  • stellvertr. Vorsitzende Bezirksvorstand Niederbayern 2012-2013
  • Direktkandidatin im Stimmkreis 205, Passau Ost für den Bayrischen Landtag 2013
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Parteiprojekten jeglicher Art - einfach anschreiben!