Benutzer Diskussion:Sleepy

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 15:59, 19. Apr. 2012 (CEST)


Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei sondern stellt die Meinung von Thomas Brühl dar und ist zur Zeit noch work in progress

Sooooo hier die Fragen:

Warum möchtest du in den Landtag?

  • Ich wurde vom Kölner Piraten Christian Mahlig als Listenkandidat vorgeschlagen, da er mich anscheinend für das Amt eines Landtagsabgeordneten für geeignet erachtet. Daraufhin habe ich mir selber 14 Tage lang Gedanken gemacht und viele Gespräche mit Familie, Freunden und Bekannten geführt und bin zu dem Entschluss gekommen, mich als Kandidat zur Verfügung zu stellen.
  • Meine Hauptmotivation den Piraten beizutreten war es, dass ich nicht weiter unbeteiligt zuschauen wollte, wie die gewählten Politiker in unserem Lande gegen die Interessen der Bürger entscheiden und immer mehr Bürgerrechte eingeschränkt werden. Diese Motivation möchte ich am besten einsetzen, um das System von innen heraus mitzugestalten und gezielt im Landtag NRW unsere Interessen als Piraten zu vertreten.
  • In meinem derzeitigen Job als Plattform Manager der IT Tochter einer großen Versicherung in Köln ist es meine Aufgabe Kundenwünsche und Entwicklungsvorgaben miteinander in Einklang zu bringen. Neben Gesprächsführung, Präsentationstechniken und Kommunikation zählt auch die Konfliktlösung zu meinen tägl. Aufgaben.
  • Bei einem meiner früheren Arbeitgeber habe ich den Betriebsrat mit ins Leben gerufen und auch hier schon „politische“ Erfahrung sammeln können. Ein politisches Vorleben habe ich nicht, sehe mich aber als Autodidakt der sich schnell auf neue Situationen einstellen kann der Arbeit im Landtag gewachsen und möchte in diesem Land etwas ändern.

Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?

  • In meinem Job bin ich u.a. für die Security der Endsysteme und den Datenschutz zuständig, hier sehe ich meine klare Fachkompetenz im Bereich Datenschutz. Außerdem sehe ich das Thema Transparenz hiermit eng verknüpft, da es hier oftmals der Abwägung Datenschutz gegen Transparenz erfordert.
  • Privat beschäftige ich mich seit meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker mit dem Thema alternative Energieerzeugung und Umweltschutz.

In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Aktiv:

  • A05 Hauptauschuss, da dieser sich neben Themen wie Medienpolitik, Verbraucherschutz und Urheberrechtsschutz auch mit der Datensicherheit und der Informationsfreiheit beschäftigt.
  • A08 Innenausschuss, da dieser sich u.a. mit den Themen Datenschutz und Informationsfreiheit beschäftigt.

Passiv:

  • A07 Ausschuss für Haushaltskontrolle, da dieser als einer der wichtigen Ausschüsse bzgl. der Transparenz & Kontrolle was mit den Geldern der Bürger passiert anzusehen ist.
  • A17 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, da dieser sich mit den Themen Energieversorgung durch heimische Energiequellen genauso wie die Liberalisierung der Energiemärkte beschäftigt.

Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

  • Das Thema Datenschutz und Informationsfreiheit ist Teil meiner täglichen Arbeit, daher sehe ich hier meine Qualifikation als gegeben an. Im Bereich Energiepolitik habe ich durch meine Ausbildung als Kommunikationselektroniker Grundlagenwissen.

Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

  • Mir ist der Bezugspunkt dieser Frage unklar, wenn es um die Ausschussmitarbeit geht, ja in die Themen habe ich mich teilweise eingearbeitet und halte diese wie schon geschrieben für wichtig.

Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

  • Wie schon aus den vorherigen Fragen ersichtlich liegt mir das Thema Energiepolitik sehr am Herzen. Ich finde es unerträglich, wie man über eine Verlängerung der Laufzeit unserer Atomkraftwerke auch nur nachdenken kann, obwohl die Entsorgungsfrage nach wie vor ungeklärt ist. Die Energiekonzerne werden auf Kosten der Steurzahler immer Reicher und wir vernichten wichtige Ressourcen wie Erdöl zur Strom- und Wärmeerzeugung, obwohl es mehr als genug regenerative Energie auf unserer Erde gibt. Ich würde hier ein Umlenken in der Politik zum Wohle der Bürger erreichen wollen.

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?

  • Für den Bürger müssen die von mir im Amt des Abgeordneten getroffenen Entscheidungen und Entscheidungswege nachvollziehbar veröffentlicht werden. Der Bürger muss die Möglichkeit haben „jederzeit“ nachfragen zu können und auch „unmittelbar“ Antwort bekommen.

Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

  • Konkrete Pläne nicht, aber im Themenkomplex Datenschutz sehe ich in Bezug auf das „Grundrech der informationellen Selbstbestimmung“ und das „Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme“ Handlungsbedarf, diese Rechte auch auf Landesebene zu konkretisieren und durchzusetzen.

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

  • Als Abgeordneter ist man an erster Stelle seinem Gewissen, dem Wähler und Bürgern des Landes NRW verpflichtet. Sollte dies mit einer etwaigen Fraktionsentscheidung übereinkommen, spricht nichts dagegen im Sinne der Fraktion zu handeln. Einen Zwang halte ich aber nicht für akzeptabel.

Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

  • Für solche Fälle brauchen wir dringend ein Verfahren, um schnell ein Meinungsbild innerhalb der Partei einzuholen, um dann im Sinne der Parteimitglieder handeln zu können.

Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

  • Die Themen Datenschutz, Bildung, gläserner Staat, freies Wissen und mehr Demokratie sind auch auf Landesebene schon umsetzbar.

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

  • Ich würde für das Gesetz stimmen, da wir Piraten für eine sachthemenbezogene Politik kämpfen und auch so handeln. Es spielt für das Thema keine Rolle, wer das Gesetz eingebracht hat, solange es in der Sache zu unseren Zielen passt.

Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

  • Das Einkommen eines Staatsbediensteten hat offen gelegt zu werden, da es durch Steuergelder und damit den Bürger finanziert wird. Das Einkommen des Privatmannes ist eine private Information.
  • Meine Testfrage würde lauten: „Würdest Du mit einem Schild auf dem diese Daten stehen durch die Fußgängerzone laufen?“

Fallst du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Welche der folgenden Informationsquellen hältst Du für Deine Arbeit als Abgeordneter als am relevantesten und warum: Fachliteratur, Internet, Fachexperte, Kollege, Bürger, Zeitung, TV, Radio, andere Quelle?
  • Für meine Arbeit als Abgeordneter ist ein guter Mix an Informationsquellen, anhand derer ich mir frei meine Meinung bilden kann am wichtigsten. Die Gewichtung der Relevanz hängt vom jeweiligen Thema ab. Wichtig ist, das die jeweilige Quelle sachbezogen und ohne Beeinflussung durch Lobbyismus informiert.

(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

Matthias Müller: Bist Du bereit und hast Du die Möglichkeit ein gewähltes Amt tatsächlich auszuüben? und Daniel Düngel: Warum sollten wir ausgerechnet Dich weit oben auf die Landesliste setzen?
  • Ich bin derzeit in einer Festanstellung und bin bereit mein komplettes Leben für die Arbeit als Abgeordneter im Landtag umzukrempeln. Meine Familie und Freunde stehen hinter mir und unterstützen mich bei diesem Vorhaben.
  • Und das ist auch genau der Grund mich neben meinen Fachkenntnissen und Softskills weit oben auf die Landesliste zu setzen.


Frage =

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Kandidatur. Die Frage bitte auf der Seite Kandidatenfragen beantworten. Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 09:10, 19. Mär. 2012 (CET)

  • Hallo Wiskyhotel, ich versuche morgen Vormittag noch einige Fragen zu beantworten, vor lauter Wahlkampf kam ich leider noch nicht zu sehr vielen :-( -- Sleepy 00:31, 24. Mär. 2012 (CET)