Benutzer Diskussion:Slash

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gen-Guerilla

Moin,

habe deine Vorschlagsseite zum Thema Guerilla-Marketing mit dem Äpfel-Branding mal um ein paar Ideen erweitert. Prinzipiell sehr gute Idee!

MfG, Max Maass 16:52, 23. Jun. 2009 (CEST)

Abbildung zur Wahlzulassung

Ahoi!

Am Wochenende unterstützt Sachsen trotz Landtagswahlkampf die Piraten in Brandenburg beim Sammeln. Kannst ja mal den Pfeil hinzufügen :-)

Gruß aus Dresden, Ans 23:01, 9. Jul. 2009 (CEST)

Ah, vielen Dank für den Hinweis ! Werd' ich morgen berücksichtigen ! --Slash 23:27, 9. Jul. 2009 (CEST)

Diskussionen zum wahlzulassungs bild

moin, auf der entsprechenden diskussionsseite sind einige interessante beiträge zu finden. leider wird die disskussion auch immer mit neuen versionen deines bildes auf null gesetzt, aber die diskussionen werden mit archiviert. eventuell solltest du da mal nen blick reinwerfen! vorallem das problem mit einem bundesland ist da sehr wichig. Stichwort: veränderte formulare! cu AssetBurned 13:52, 17. Jul. 2009 (CEST)

Falls du damit NRW meinst, muss ich passen. Kein den aktuellen Umständen angepasster Sammelbalken auf der "Bundestagswahl 2009"-Wiki-Seite, keine Berücksichtigung in der Abbildung. --Slash 14:09, 17. Jul. 2009 (CEST)
Siehe mittlerweile auf Landesverband Nordrhein-Westfalen und auch auf der Bundestagswahl 2009 Seite. Dort unten der lila Balken gibt die noch benötigten gültigen Unterschriften an. Aktuell sind das 931. Vielleicht könntest du die ja doch in die Grafik mit eintragen. --The M 42? 22:01, 17. Jul. 2009 (CEST)

Bitte nicht sauer sein, weil ich die Graphik auch hin und wieder aktualisiert habe

... aber ich hab gerade Zeit, da ich Urlaub habe.;-) --Thomas-BY 13:44, 20. Jul. 2009 (CEST)

Ach was. Wieso sollte ich denn sauer sein deswegen ? Ich ließ es bis jetzt sein, weil ich nach eigener Einschätzung eh der einzige geblieben wäre, der es verwendet, aber wenn du willst, kann ich die 3 Dateien zum Erstellen als zip-Datei hochladen.
Eine ist für die Deutschlandkarte - in der werden alle täglichen, inhaltlichen Änderungen gemacht
Eine ist ein 10 cm Streifen, der Farbverlauf - Abgreifen mit der Pinzette nachdem man 'nen neuen Quotienten hat
Und die letzte ist die gesamte Abbildung, in die dann nur noch die Deutschlandkarte als "All in one" Ebene (also alles auf eine Ebene reduziert) rüber zu ziehen ist. Letzte Änderung ist dann das Datum.
Aufwand: 5 Minuten
ich denke mal, dass es sich wohl hoffentlich eh bald erledigt hat und alles bis auf sachsen grün erscheinen wird.:-)
hab mir allerdinsg gedanken gemacht, ob wir evtl. noch ein häkchen auf die bundesländer setzen, die schon eine ausreichende anzahl an beglaubigten formularen haben. was meinste? --Thomas-BY 14:43, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ehm, also, wenn du willst, kannst du das ruhig machen. Niemand hindert dich dran; ich seh' bloß wenig Sinn darin, weil es extern nur die Frage aufwirft "Wie jetzt, ich dachte ihr seid durch, ihr seid doch schon grün." und die verbleibende Zeitspanne intern einfach zu kurz ist, als dass die Informations-Ebene "Beglaubigung" intern wie ein Ansporn wirken könnte... --Slash 15:21, 20. Jul. 2009 (CEST)

zusammengetragene, sachliche Kritik zu dem PI-Vorschlag

Fehlende Herleitung und Hauruck-Ansatz

Ich find's unangemessen, das muss ich mal ganz ehrlich als Entwurfs-Architekt heraus sagen. Zum einen formell, weil es einfach nur ein salopper Reinwurf ins Wiki ist. Das ist in etwa so, als ob man bei einem Heiratsantrag mit Ching Chang Chong entscheidet, ob man "ja" oder "nein" sagt. CI definiert eine Marke. Entsprechend muss auch eine differenzierte, sachliche Herleitung Veränderungen vorraus gehen.

Zum anderen sollten CI-Veränderungen eine langsame Entwicklung über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg einleiten, die kaum wahrnehmbar ist. Diese Veränderung hier ist entsprechend viel zu krass und wirkt damit an sich schon als Profilierungsschwäche.


Gestalterischer Verlust zur Real-Politik

Die Änderung ist enorm, weil sie ein großer Eingriff in die Formsprache ist. Vorher war unser Logo abseits des PP-Signets eckig und kantig. Im Pirate Design-Vorschlag ist alles abgerundet. Die eckig-kantige Schrift unseres aktuellen Logos wirkt sehr selbstbewusst und rational, strahlt somit in der Summe auch Kompetenz aus, die Schrift des Pirate Design-Vorschlags hingegen tritt viel weniger selbstbewusst und zudem verspielter auf. Gerade damit bestätigt es einen Vorwurf, dem wir uns immer wieder stellen müssen: Die Piratenpartei als nicht ernst zu nehmende Spaßpartei. Der Pirate Design-Vorschlag strahlt zweifelsohne Jugendlichkeit und Dynamik aus, aber Seriösität strahlt er nicht aus, und das ist ein großer Mangel. Auch gerade die Verjugendlichung halte ich für unangemessen; zum einen, weil wir ohnehin das gestalterisch frischeste Logo in der Parteilandschaft haben, zum anderen weil wir auch ältere Wähler ansprechen müssen; wir können uns nicht nur auf die Altersgruppe bis 35 gestalterisch einschießen. Was noch hinzu kommt ist, dass das "PARTEI" im Logo typografisch bedingt bei dieser Schriftart total verloren erscheint. Und damit deckt es sich mit dem Eindruck, der entsteht, wenn wir so einen krassen Sprung im CI machen (ich hab's oben bereits erwähnt.). Ein weiteres Manko: Der Verlust von Alleinstellung/Individualität. Der Logo-Entwurf fährt ohne die geringste Abweichung voll und ganz in der Schiene des web 2.0-looks, ohne Abweichungen. Wir haben es hier jedoch nicht ganz allgemein mit web 2.0 zu tun, sondern konkret mit der Piratenpartei, und genau das artikuliert der Logo-Vorschlag nicht. Es ist ein web 2.0-Logo, nichts weiter. Dieser Schritt ist auch vor dem Hintergrund bedenklich, dass eine unserer Schwachstellen ganz klar der "Schritt ins RL" ist. Die Piratenpartei, als virtuelle Nerd-Vereinigung, die keine Real-Politik betreiben kann. Auch das ist es, was dieser Logo-Vorschlag bestätigt.


Momentanes Logo zu konform und steif ?

Nach deinem Standpunkt wirkt die Schrift im momentanen Logo schlechterdings hart und konventionell. Wir haben es hier jedoch mit dem Logo einer Vereinigung zu tun, die den Anspruch erhebt, die Zukunft von über 82 Millionen Menschen mitzugestalten; da ist beträchtliches Maß an Härte und Konventionalität nicht nur angebracht, sondern sogar notwendig. Denn das Amt, um das wir uns bewerben, erfordert viel Verantwortung. Was bei der Abwägung, ob hier ein "zu hart" und "zu konventionell" vorliegt, ebenfalls berücksichtigt werden muss, ist, dass beide Schriftzüge einen auflockernden Pepp haben: "PIRATEN" ist nicht einfach nur in einem konsequenten s/w-Kontrast hart ins Format gesetzt, sondern kommt mit dieser web 2.0-Welle verhältnismäßig lockerer daher. "Partei" ist auf einen Farbverlauf als Negativtext gesetzt - auch das wirkt auflockernd. Das sind auch beides Gestaltungsmittel, die in der Parteilogolandschaft geradezu innovativ sind; deswegen kann hier von einem "zu hart" und "zu konventionell" nicht die Rede sein. Ein weiteres Argument im 2. Absatz: Das "Pirat" bedarf Abschwächung, um nicht zu "anti" und aggressiv zu erscheinen. Ist das denn so ? Schauen wir uns doch an, wie wir Piraten uns auf der Straße verhalten, wenn wir zum x-ten mal mit der Namens-Kritik konfrontiert werden:


http://www.youtube.com/watch?v=8Gg_p_ElGok


Wie zu sehen ist, fallen Erläuterungen, Rechtfertigungen, aber ein Einknicken tritt nicht ein; das "ich bin ein Pirat" bleibt beständig stehen. Und so sollte es analog dazu auch gestalterisch sein. Ein Ausweichen von einer nüchternen Standard-Schrift hin zu einer weichen, jugendlichen Schrift macht das Gegenteil, es will abschwächend-kokettierend Einfluss auf die Deutung des Begriffs "Pirat" nehmen.


Individualität VS "Web-2.0isierung"

"Individueller und folglich mehr Wiedererkennungswert." - in Relation zu den Logos der anderen Parteien hast du recht, in einem allgemeineren Kontext seh' ich mit der Schriftart des PI-Vorschlags jedoch sogar einen Verlust an Individualität, da der gestalterische Mix aus web 2.0-Look und Konvention, durch den sich unser momentanes Logo auszeichnet, durch den Vorschlag "web-2.0isiert" wird. Wo ist da denn noch der Unterschied, der aus dem PI-Vorschlag etwas Eigenes und nicht etwa ein 0815-web 2.0-Logo macht ? Da fehlt es an Abgrenzung. Abseits davon stellt sich eine weitere Frage: In wiefern trägt der PI-Vorschlag der Seriösität der Piratenpartei Rechnung ? Dadurch, dass er kein Leetspeak verwendet ? Angesichts dessen wofür entworfen wird, ist Seriösität ein unverzichtbarer Bestandteil für das Logo. Die Notwendigkeit dessen hab' ich ja bereits in meinem vorherigen Beitrag dargelegt. Was ist wichtiger ? Individualität ? Seriösität ? Individualität ? Seriösität ? - grundsätzlich muss erstmal beides sichtbar sein, und bei unserem momentanen Logo ist das auch der Fall. Die Individualität findet bei diesem in den Gestaltmitteln des Farbverlaufs im Hintergrund des "PARTEI"-Schriftzugs und dieses Glanz-Effektes im "PIRATEN"-Schriftzug und PP-Signet Ausdruck.


Verwendung einer kommerziellen Schrift

Die im PI-Vorschlag verwendete Schrift, Neo Sans Bold, ist kommerziell und sollte meiner Meinung nach nicht im Logo einer Partei verwendet werden, die für Freiheit eintritt, ausserdem spricht sie durch ihre runde Form eher junge Wähler an, bei denen wir eh schon den größten Bekanntheitsgrad haben, und kaum ältere, bei denen wir um Aufmerksamkeit und Stimmen werben müssen. Die alte Schrift wird auch von Piratenparteien anderer Länder verwendet und ist somit Erkennungszeichen der internationalen Bewegung.


Alternative

1. Belasst's beim momentanen, offiziellen Logo, weil es mehr der Identität der Piratenpartei entspricht
2. Strukturiert den Wiki-Artikel zum momentanen, offiziellen Logo so schön übersichtlich wie ihr das bei dem PI-Vorschlag gemacht habt, denn das ist das einzige, woran es dem momentanen Logo fehlt.
3. Wendet eure Kräfte auf einen zum "Piratenspot" analogen Wahlplakat-Wettbewerb an, denn in nur 2-4 Wochen werden die Straßen mit Wahlplakaten der Piratenpartei gepflastert, egal was da im Vorfeld bei rumgekommen ist.

[[:Datei:Verschwörungstheoretiker Gesicht.jpg]] Datei gelöscht

Hast du eine Erlaubnis das Bild unter CC-BY-SA zu verwenden? Wen ja, gib das und die Quelle auf der Bildseite an. Ansonsten muss ich es löschen. -- Michi 22:00, 29. Jul. 2009 (CEST) PS: ich werde Antworten hier nicht lesen.

Danke für die Hinwendung. Bezüglich des Bildes: Lösch' es ruhig... alte Kamellen... --Slash 22:20, 29. Jul. 2009 (CEST)

Aktion: "Ich bin Pirat!"

Hey! Schön, dass du die Aktion unterstützt. Wäre toll, wenn du das ganze noch weiter verbreitest, indem du z.B. darüber bloggst, bei Twitter, StudiVZ, in Chats oder sonstwie darauf aufmerksam machst. Sind ja nur ein paar Klicks. Weißt ja: Virales Marketing und so... ;) Vielen Dank im Voraus! Hier noch der Kurzlink zur Seite im Wiki: http://bit.ly/KsSqU Beste Grüße, --Twitgeridoo 23:20, 13. Aug. 2009 (CEST)

Fleißig, fleißig, Twity. Keine Sorge, werd' ich machen ;) ... --Slash 23:40, 13. Aug. 2009 (CEST)
Yo, so bin ich eben. Den Spitznamen habe ich noch nicht gelesen... :D --Twitgeridoo 00:26, 18. Aug. 2009 (CEST)

AG Kulturelle Vielfalt und soziale Integration

Ahoi, hier ist der fleißige Twitty.

Wäre schön, wenn du mit an Bord kommst! ;)

Viele Grüße, --Twitgeridoo 12. Okt. 2009 (CEST)

Antragsfabrik/Sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe

Hallo, Du hast bei diesem Antrag hier im Wiki mit abgestimmt. Ich will Dich darauf hinweisen, dass ich den Antrag gründlich überarbeitet habe. --Jorges 00:33, 15. Apr. 2010 (CEST)

Habe dir auf Deinen Diskussionsbeitrag bei mir geantwortet. --Jorges 12:36, 15. Apr. 2010 (CEST)

unbenutztes Bild

Hallo Slash, brauchst du das Bild 100px noch? Wenn nicht, überlege ob du es, aus Datenschutzgründen nicht besser löscht oder es löschen lässt. Bedenke es wird nicht benutzt. Solltest du dich sinnvoller Weise zur Löschung entschließen, entferne bitte auch den Kategorie-Eintrag [[Kategorie:Piratenbilder:unbenutzt]]. Wenn du Fragen hierzu hast oder Hilfe benötigst, bitte kurz bei mir melden. Danke und Grüße -- Wiskyhotel 10:30, 16. Jan. 2011 (CET)

Systemkritik

Hallo Slash, deine Frage: werdet ihr dann der geplanten Diätenerhöhung für die Abgeordneten des NRW-Landtags zustimmen ? , hat einen Webfehler. Die Antwort: Nein! Was willst du damit anfangen. Daraus ist nichts zu erkennen und danach kann man Kandidaten nicht beurteilen. Besser ist immer die Frage etwas zu verpacken. Hier z.B. Hältst du die geänderte Besoldungsregelung im Landtag für fortschrittlich und wie wird du bei der Diäten abstimmung abstimmem. Bitte begründe deine Abstimmung. Damit sind Ja/Nein Antworten vom Tisch und du kannst das Wissen und die Handlungsweise der Kandidaten beurteilen.
Nur fürs nächste Mal. Diese Frage ist eingestellt und damit gelaufen. Ist kein Problem, finde sicher neue :) Nur konnte ich das nicht so Stehen lassen, wenn du verstehst. Grüße -- Wiskyhotel 12:00, 21. Mär. 2012 (CET)

AG Migration Mailingliste

Hallo Slash. Ich kann mit deinem Hinweis leider nichts anfangen. Die Mailingliste und das SyncForum sind bei uns gesynct. Inwiefern siehst du da noch Handlungsbedarf? Viele Grüße LukasBrausch 22:36, 30. Sep. 2012 (CEST)

Sicher ? Auf der Wiki-Seite ist die ML "https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag_auslaenderpolitik"; im Unterforum heißt es hingegen, dass es mit dieser ML hier gesynct ist "ag_auslaenderpolitik[at]lists.piratenpartei.de" (https://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=541)
Entschuldige den wohl etwas ruppigen Tonfall; der stellt sich so ein, wenn man eine Kontaktliste aller Soziales-AGs zusammenstellt und dabei auf etliche Schwierigkeiten stößt, sry ;( ...