Benutzer Diskussion:SD/Delegationen in LQFB

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehr statistiken

Was bei den Statistiken noch interessant wäre ist eine Auswertung welche Anzahl von Delegationen nun tatsächlich gewirkt haben. Meiner Beobachtung nach werden zum Beispiel in der Abstimmungsphase die meisten Delegationen durch Selbstabstimmung aufgebrochen. Interessant wäre vielleicht auch welche Initiative mit wievielen echten Unterstützern über das Quorum kam. Wieviele Initiativen mit oder ohne verstärktes Stimmgewicht zur Abstimmung kamen oder gescheitert sind. Also kurz: sind unsere Vermutungen (also deine die ich teile) in der Praxis wirklich relevant? --eckes

Ich schließe mich dem ersten Teil an, in den Abstimmungen kommen kaum Delegationen zu tragen, was die gesamte Argumentation negiert, bzw ins bedeutungslose abschwächt. Alxhh
In der Abstimmung eingesetzte Delegationen sind jetzt hinzugefügt. Ob das unter "kaum Delegationen" fällt, möge jeder selbst beurteilen. Die Quoren-Breaker-Initiativen zu untersuchen dürfte etwas schwerer sein, da man ja den Zeitpunkt betrachten sollte, zu dem das Quorum gerissen wurde. Man müsste da die Zeitachse permanent im Auge behalten und die entsprechenden Initiativen live am System anschauen. --SD 03:01, 22. Sep. 2010 (CEST)


Hi SD,

nur mal als Idee ...

vielleicht könntest du deine Daten so aufbereiten, dass andere diese als excel oder openoffice Datei verwenden können um daraus eigene graphische oder tabellarische Darstellungen und Analysen der LQFB-Abstimmungsstatistiken zu generieren. Diagramme sind ja meist ganz nützlich, bestimmte Sachverhalte verständlich darzustellen. Vielleicht könntest du ja solche Daten für interessierte zum Download bereitstellen.

Für viel wird es ein Problem sein, die Daten aus einem PostgreSQL DB Dump zu extrahieren. Das hast du ja geschafft. Die Darstellung als Wiki-Tabelle ist aber auch begrenzt, gerade wenn es um die Darstellung von aggregierten Entwicklungen über die Zeit geht, dann sind Diagramme uU besser.

Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle um BundesLiquid-Statistiken zu generieren? in Berlin gab es mal im Blog von Martin Delius sogenannte LiquidStatistics (http://blog.politikpir.at/)- da fehlte nur viele Darstellungen der Daten (zb diferenzierung nach Direkt und Delegationsstimmen) --Seahorse 09:30, 27. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe aus einem Kommentar von einem Blogeintrag (Titel:“Es ist doch nur ein Meinungsbild.”) auf deine Statistiken verlinkt. http://blog.politikpir.at/?p=473