Benutzer Diskussion:Nicoh

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:30, 22. Apr. 2012 (CEST)


Wettbewerb Bundeseinheitliche Plakate

Bitte editier nicht den Artikel. Er befindet sich momentan in der Bearbeitung. Ausserdem ist das Verwenden der aktuellen oder der neuen CI nicht verpflichtend. Wie schon beschrieben, gibt es eigentlich keine Regeln, ausser die des Gesetzgebers. Ins Voting kommen eh nur Entwürfe die vom Vorstand abgesegnet sind.

Gut, dann halt' ich mich bis morgen zurück. Du widersprichst dir bezüglich der Rolle des CI-Vorschlags.
Der Vorstand wird keinen Entwurf absegnen, der nicht als offizieller Inhalt der Piratenpartei
herhalten kann, und da erhebliche CI-Änderungen auf Bundesparteitagen beschlossen werden müssen,
um offiziell anerkannt zu werden, trifft dies auf alle Entwürfe zu, die sich auf den CI-Vorschlag beziehen.
Folglich muss eine Vorgabe zur Anwendung der momentanen CI her, um die Teilnehmer nicht umsonst
entwerfen zu lassen. --Slash 01:52, 26. Jul. 2009 (CEST)
Es gibt momentan keine ausgearbeitete CI. Was es gibt sind lauter Diskussionen die uns nicht nach Vorne bringen. Was wir mit dem Wettbewerb bezwecken wollen, ist es überhaupt mal das kreative Potential der PIRATEN auszureizen. Gute Vorschläge können ja auch durchaus auch überarbeitet werden und in nach einer konsensfähigen CI umgestaltet werden. Was wir jetzt nicht brauchen könne sind IMHO Diskussionen über Regeln und Dateiformate. --Nicoh 02:43, 26. Jul. 2009 (CEST)
Mhm, ja, das kann ich verstehen, das ist auch ein wahrhaft vorbildlicher
Ansatz; aber dazu sollte man auch klar ein Ziel verfolgen:
Steht dieses Projekt nun im Zeichen der CI-Entwicklung oder Wahlplakat-Findung ?
Beides gleichzeitig sollte nicht verfolgt werden.
Man muss aber auch Rahmen zum Arbeiten setzen. Im Falle von Wahlplakaten ergibt
sich das gar zwangsweise aus der beabsichtigten Anwendung auf der Straße.
In NRW haben wir bereits die Erfahrung gemacht, dass DinA3-Entwürfe ein Witz
sind, da viel zu klein, von 8 Metern Entfernung schon nicht mehr zu gebrauchen.
Und auch von einigen anderen mit einem gestalterischen Händchen hab' ich
schon die Frage nach dem Format gehört...
Formale Vorgaben schränken ja nicht die Kreativität ein, sondern stellen
lediglich die Gebrauchstauglichkeit sicher.--Slash 05:01, 26. Jul. 2009 (CEST)
Dieses Projekt steht im Zeichen der Notwendigkeit, dass in acht Wochen Bundestagswahl ist, und wir noch kein bundesweit einsetzbares Wahlplakat haben.
Für eine CI-Entwicklung haben wir IMHO keine Zeit mehr. So lange das neue Logo auch nicht vom Vorstand abgesegnet wurde, ist dies das aktuelle Logo. --Nicoh 05:49, 26. Jul. 2009 (CEST)


Kleine Nachbesprechung

Hi Nico,

ist ja wahrhaftig nicht alles so dufte zwischen allen Beteiligten am Findungs- und Gestaltungsprozess von Wahlplakaten gelaufen, was ? Was hätt' man besser machen können ? Zunächst einmal fass' ich mir mal an meine eigene Nase: Ich hätte ein klärendes Gespräch mit dir einleiten sollen, dass beide Wettbewerbe eine bewusstere Position zu einander einnehmen: Man hätte abwegen sollen, ob die Wettbewerbe so unterschiedlich sind, dass man sie zugunsten der Vielfalt noch weiter von einander ausdifferenziert, oder man hätte versuchen können, einen formalen Kompromiss zu finden, durch den man beide Wettbewerbe hätte vereinen können. Was hättest du machen können ?

Du hättest den Verlauf des Wettbewerbs über die Wiki-Seite offen und deutlich sichtbar kennzeichnen sollen, damit jeder sieht, was wann auf uns alle zukommt. Öffentlich anstatt direkt persönlich ? Ja, weil man generell davon ausgehen kann, dass Dinge, die veröffentlicht werden, den wichtigen Rezipienten nicht entgehen werden... es sei denn, man veröffentlicht etwas über die Mailingliste ;) ... hinzu kommt, dass die Information somit mehrere erreicht, so dass Krankheitsfälle abgefangen werden, und man sich im Zweifelsfall, falls was schief gelaufen ist, eben darauf berufen kann, dass man ja bereits eine offene Ankündigung getätigt hat.

Auch der formale Rahmen der Abstimmungsseite war den ganzen ersten der etwa 3 Tage sehr unglücklich gesetzt. Es schien einige zu geben, die eine Reihenfolge nach Stimmen befürworteten, aber im grunde genommen war es witzlos, weil viele Plakate dadurch einfach benachteiligt waren, wenn sie nicht auf Seite 1 sichtbar waren, und die Reihenfolge zusätzlich auch noch gewertet hat, und somit sagte "Das Plakat auf Platz 1 ist das beste, die auf Seite 2 sind schon die schlechteren" - im Anbetracht der geringen Anzahl an Menschen, die mit einer Aufmerksamkeitsspanne für alle Plakate aufwarten konnten, war das einfach unfair. Im Forum und studiVZ gab' es dazu auch mehr Klagen, als Befürwortungen. Mit einer simplen Umfrage im Forum, die klar artikuliert, dass sie die formale Grundlage für die Abstimmungsseite bildet, hätte man das ganz mühelos klären können.

Was bei uns allen noch beschwichtigend hinzu kommt ist natürlich, dass wir alle sichtlich gestresst waren und es da schon mal nicht leicht ist, einen klaren Kopf und die Über- und Umsicht zu behalten - also nichts für ungut ;) ...

Viele Grüße, /

Ahoi /
Ich hab ja versucht mit der Crew:PG/Wahlen 2009 Kontakt aufzunehmen, ich habe auch mal kurz mit dem Sprecher RGloerfeld via Jabber Kontakt aufgenommen. Leider anscheinend ohne Ergebniss. Ich hatte den Eindruck, dass es sich bei dem Wettbewerb der Crew:PG/Wahlen 2009 um ein NRW-Interna handelte und beschloss es nicht weiter zu verfolgen.
Was die Kommunikitaion unserer Vorgehensweise angeht, muss ich dir Recht geben, da gibt es durchaus Optimimierungsbedarf. Allerdings möchte ich uns zu Gute halten, dass wir das a) alle zu ersten mal machen, und b) absolut keine Zeit haben. Somit war die einzig vernünftige Vorgehensweise für mich und Benni alle vorhanden Vorschläge in ein Voting zu stellen. Ohne Vorauswahl (Was weite Teile der AG Offline allerdings durchsetzen wollten - Man stelle sich das Geschrei wegen Zensur vor). Übrigens, alle von mir eingereichten Vorschläge sind weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.
Viele Grüße,
--Nicoh 16:44, 5. Aug. 2009 (CEST)

Aktion: Ich bin Pirat! und Ich wähle PIRATEN!

Ahoi! Danke, dass du die Aktion unterstützt. Es wäre schön, wenn du auch bei der Aktion Ich wähle PIRATEN mitmachst. Bitte verbreite die frohe Botschaft noch ein wenig, indem du z.B. darüber bloggst und bei Twitter, StudiVZ, in Chats oder sonstwie darauf aufmerksam machst. Sind ja nur ein paar Klicks - weißt ja: Virales Marketing und so... ;) Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, --Twitgeridoo 01:41, 18. Aug. 2009 (CEST)

The Press needs you

Ahoi Nico

Du hast in Deinem Profil angegeben, dass Du Pressemitteilungen schreiben kannst und aus Bayern kommst.

Der Landesverband Bayern baut gerade eine eigenes Presseteam auf und sucht noch fähige Texter und Lektoren. Wenn du Interesse und ab und an etwas Zeit hast, um mitzuarbeiten, dann melde Dich bei uns! Entweder bei einen der Ansprechpartner oder einfach eine E-Mail an presse (bei der) piratenpartei-bayern.de.

lg

Benjamin Stöcker

Satzungsänderung Landesverband Bayern §7

Kommentare Diskussionen und Verbesserungen oder einfach nur Kenntnisnahme Entwurf Änderungsantrag--ArnoldSchiller 17:55, 15. Feb. 2010 (CET)

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?