Benutzer Diskussion:Meister Hora

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen

Hier könnt Ihr mir gern zwischendurch/vorab Fragen stellen:

INWO / Gesellianer / Antisemitismus

Du gibst an im INWO e.V. ein Anhänger der Thesen Silvio Gesell zu sein. Beides wird sehr oft in Verbindung mit Antisemitismus gebracht (Das Internet ist voll davon https://encrypted.google.com/search?q=INWO+antisemitismus ).

Welcome to my World! Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg. Jetzt wirds langsam spannend. DANKE für Deine Frage!--Meister Hora 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)

  • Wie wirst Du auf Medien reagieren, die Dich auf das Thema Tauschringe und Ersatzwährungen ansprechen?

Bitte schau einfach mal in die AG "Geld- und Finanzordnung". Das ist genau das, was wir in unser Parteiprogramm aufnehmen werden. Ich wollte gestern zum ersten Mal "mumbeln" oder so, weil mittwochs "Mumble-Tag" der AG ist. Habs zeitlich leider nicht geschafft und weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist.

Ich werde NICHT mit Medien sprechen. Das ist als Bundesschatzmeister nicht meine Aufgabe. --Meister Hora 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)

---Guten Tag bisher ist mir nur bekannt das die Basis,die Mitglieder auf einem Parteitag per Abstimmung entscheiden,was in das Wahl-Parteiprogramm aufgenommen wird und keine AG.Etwas mehr Grundwissen über interne Parteiangelegenheiten sollte doch Voraussetzung sein wenn man sich um einen Vorstandsposten bewirbtKursiver Text.---- Kann schon sein, bin noch in einer Lernphase :-) --Meister Hora 10:42, 23. Mär. 2012 (CET)

Das ist so ! Dein Eintritt in die Piratenpartei begründest du damit, dass dich Julia Schramm in der Sendung Markus Lanz begeistert hat- physisch oder psychisch?Letzters ist mir fast unerklärlich,weil deine Ambition mit ihren Aussagen mir nicht kompatibel erscheint.

Wenn ich unfaire Dialektik mit Dir betreiben würde, würde ich feststellen, dass Sexualität wohl ein sehr wichtiges Thema für Dich ist. Ich bin aber nicht unfair :-) Wo steht, dass ich von Julia begeistert gewesen wäre? --Meister Hora 09:45, 27. Mär. 2012 (CEST)

  • Wie stehst Du zum Thema Antisemitismus?

Ich, Frank Fuhrmann, versichere hiermit in Kenntnis der strafrechtlichen Konsequenzen einer falschen eidesstattlichen Versicherung und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, dass ich kein Antisemit bin. Sollte mir jemand das Gegenteil nachweisen, werde ich mein gesamtes Vermögen der Piratenpartei spenden.

Reicht Dir das??? --Meister Hora 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)


  • Wirst Du in einem Parteiamt versuchen die Thesen von Silvio Gesell im Piratenprogramm unterzubringen?

Unsere AG beschäftigt sich mit der Funktionsweise unserer derzeitigen Geldordnung. Wir analysieren ihre Vor- und Nachteile und stellen uns insbesondere die folgenden Fragen:

   inwieweit ist sie mitverantwortlich für die Krisen unseres Finanzsystems
   inwieweit ist sie mitverantwortlich für das fortschreitende Öffnen der sogenannten Schere zwischen "Arm und Reich"
   inwieweit ist sie mitverantwortlich für einen wirtschaftlichen Wachstumszwang, dem nicht standzuhalten ist.
   wie kann ein Geldsystem gestaltet werden, das eine freiheitliche Marktwirtschaft, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit besser hervorbringt? 

Wir analysieren dazu das bestehende Geldsystem und suchen nach Zusammenhängen. Parallel untersuchen wir alternative Geldsysteme und versuchen abzuklären, inwieweit diese besser geeignet wären.

Wir sind uns dabei der Problematik bewusst, dass Geldsysteme häufig von politischen Ideologien, die mit den Grundsätzen der Piratenpartei nicht vereinbar sind, instrumentalisiert werden.

Vortragsreihe

Aktuell:

Die Piratenfraktion lädt ein!

Monetäre Modernisierung durch Vollgeld und Monetative

Vortrag und Diskussion mit Prof. Joseph Huber

Am Mittwoch, 28.3.2012 um 18 Uhr Im Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Raum 107


Geld regiert die Welt, doch wer regiert das Geld?


ICH GLAUBE, DASS IST SOWEIT EINDEUTIG. --Meister Hora 10:34, 22. Mär. 2012 (CET)

Respekt

Hallo Frank, ich gebe zu, dass ich seltsame Kandidaten auf dem Radar habe und denn auch unangenehme (aber faire) Fragen stelle und Verlinkungen setze. Muss Dir aber einmal allen Respekt zollen. Du schlägst Dich gut und ich bin froh, dass Rene einen erstzunehmenden Konkurrenten bekommen hat.

Kleiner Wiki Tip für Neulinge im Wiki: Setze doch nach jedem Beitrag, den Du schreibst Deine Signatur ein. Das geht so: Im geöffneten Bearbeitungsmodus findest Du über Dem "Schreibkasten" Verschiedene Rechtecke mit Symbolen. Klicke einfach nach deinem letzten Satz das zweite Kästchen von rechts und speicher dann ab. Dann erscheint das:--Phil-Wendland 23:22, 21. Mär. 2012 (CET) (Durch das Signieren können die Beiträge Dir besser zugeordnet werden)

Hallo Phil, vielen Dank für Deine Hilfe :-) --Meister Hora 10:20, 22. Mär. 2012 (CET) Cool, das funktioniert :-) --Meister Hora 10:20, 22. Mär. 2012 (CET) --Meister Hora 10:20, 22. Mär. 2012 (CET)

AG Wirtschaft

Moin, Du willst Dich in die Wirtschaftsprogrammatik der PIRATEN einbringen. Auf der Mitgliederliste der AG Wirtschaft stehst Du allerdings nicht. Was hat Dich bewogen, dort nicht mitzumachen? Welche Initiativen/Positionen der AG kritisierst Du dabei im einzelnen oder besonders? --Dingo 11:30, 7. Mär. 2012 (CET)

Moin, danke für Deine Frage. Ich bin ja noch "neu" und muss mich erst noch ein wenig einarbeiten, deswegen kann ich noch keine Kritik - falls sie notwendig sein sollte - üben. Sorry! Natürlich will ich mitmachen, logo, und ich war auch schon auf diversen Mailinglisten wie z. B. Geldordnung eingetragen. Das war - nun ja - ein wenig naiv von mir, da doch die eine oder andere Mail am Tag verschickt wird :-) Ich habe an den Koordinator eine Mail geschickt, dass er mich bitte - trotz fehlender Mitgliedsnummer - auf die Aktivenliste setzt. Ich sage Dir dann, wenn ich mich eingelesen habe, meine Meinung hierzu. 16:14, 7. Mär. 2012 (CET)

Vorstandsämter

Du willst als Vorstand anscheinend thematische Arbeit machen? Du weist, dass du jederzeit in AGs beitreten oder selbst eine AG gründen kannst, wenn du thematisch arbeiten willst? --- Rabi

Ja, ist mir bekannt. Ich bin den AGs Wirtschaftspolitik und Geldordnung beigetreten, bei denen ich mein Thema "Geld" einbringen kann.

Warum bewirbst du dich gleich für alle Ämter auf einmal? Weist du nicht welches dir liegen würde und deligierst diese Entscheidung an die Wähler? --- Rabi

Wie Du richtig erkannt hast, ist mein Themenschwerpunkt das liebe Geld und seine Reform. Wenn ich wüsste, dass ich in ein Amt gewählt werden würde, würde ich mich nur auf dieses bewerben. Du hast recht, dass ich die Entscheidung auf die Wähler delegiere, weil ich der Meinung bin, dass ich als "Geldheini" in alle Ämter passe. Aber ich kann mich auch irren... :-)

Ebenso ist mir aufgefallen, daß Du für den Vorsitz kandidierst, aber nicht für einen der 2-4 Beisitzer. Weshalb kannst Du Dir ein solches Amt nicht vorstellen?

Stündest Du auch für eine Zweijährige Amtszeit zur Verfügung?

Hast Du Dich mit einem der Anträge zum BPT befaßt? --Dingo 11:30, 7. Mär. 2012 (CET)

Äh, das sollte aber so sein, da ich mich für alle Ämter bewerben wollte. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und sehe auch meine Kandidatur als Beisitzer (vielleicht habe ich mal wieder mit der Technik was nicht hinbekommen). Vielleicht hast Du mich übersehen? Ja, ich kann mir als Beisitzer grundsätzlich auch eine zweijährige Amtszeit vorstellen. Wie gesagt, gib mir bitte noch ein wenig Zeit, dann kann ich auch was zu den Anträgen sagen. 16:20, 7. Mär. 2012 (CET)

Kann sein, Pardon.
Zunächst Dank und Anerkennung für Deine Bereitschaft, Verantwortung in der Partei zu übernehmen und Dich für Ämter zur Verfügung zu stellen!
Ich werde Dich allerdings - noch! - nicht wählen, weil ich denke, besonders bei dem Streß, den der BuVo im Moment hat, tust Du Dir selbst mit einer BuVo-Wahl keinen Gefallen und solltest Dich erstmal in der Partei und ihren Dynamiken einfinden.
Ausdrücklich gespannt bin ich aber auf Deine Mitarbeit in der AG Wirtschaft und/oder anderen themenbezogenen AGen! Ich finde, Momo als Erklärung für die Finanzkrise zu sehen, ist kreativ und genau das Über-den-Tellerrand-Denken, das die PIRATEN auszeichnet!
Selbst, wenn die zweijährige Amtszeit durchkommt, wird es sicher auch in einem Jahr neu zu besetzende Vorstandsämter geben, und ich bin zuversichtlich, daß Du in 1-2 Jahren für ein Vorstandsamt in Frage kommst!
Bis dahin (falls Du danach noch in den Vorstand willst, oder Dir egal ist, welcher Vorstand unter Deiner AG arbeitet ;-) ) ein herzliches Willkommen und einen guten Start in der AG! :-) --Dingo 20:22, 7. Mär. 2012 (CET)

Vielen Dank :-)

Reduktion auf Schatzmeister: Now we're talking!!! - Ich bin nicht überzeugt, daß Du Dir einen Gefallen tust, so schnell schon ins "Kalte Wasser" zu springen, aber das mußt Du wissen; ich empfehle Dir aber, eine Schwertliste anzulegen (ggfs. auch eine Unterstützungsliste). Gerade als "Neuling" wirst Du ein "Back Office" brauchen, das Du über die "Schwertliste" am ehesten bekommst.
Antwort auf die Mail bekommst Du - aber wenn ich die Landtagswahl Saarland hinter mir habe, incl. Spätfolgen - demnächst, finde diesen Vorstoß von Dir aber sehr gut und werde Dich gerne entsprechend unterstützen. --Dingo 12:40, 25. Mär. 2012 (CEST)

Hey Dingo, hast Du auch noch Kopfschmerzen vom Feiern :-) --Meister Hora 09:58, 27. Mär. 2012 (CEST)


  • Fragen von Protter 09:47, 14. Mär. 2012 (CET)
    • Die Kandidatur für alle Vorstandsämter macht für ein relatives Neumitglied einen ziellosen und aufstiegshungrigen Eindruck. Warum tust du dies?

... und mein Foto in Anzug und Krawatte verstärkt diesen Eindruck wohl zusätzlich, oder? :-) Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin weder ziellos noch aufstiegshungrig und meine Kandidatur für alle Posten hat ausschließlich etwas mit meiner Fachkompetenz zu tun. In den USA kommen übrigens auf jeden Kongressabgeordneten fünf Lobbyisten aus der Finanzindustrie, wie viel es in Deutschland sind, weiß ich nicht. Die könnten wir uns zum Beispiel sparen :-)

    • Was weißt du über das frühere Bundesvorstandsmitglied Stefan "Aaron" König?

Wahrscheinlich genauso viel wie er von mir, nämlich nicht viel :-)

    • Was weißt du über die Aufgaben eines Bundesschatzmeisters bei den Piraten?


    • Was weißt du über die Aufgaben eines Bundesgeneralsekretärs bei den Piraten?


    • Bei den Piraten gibt es mitunter eine sehr harsche Diskussionskultur und Umgangsformen ("Shitstorm"), insbesondere gegenüber Vorstandsmitgliedern. Wie gehst du damit um?

Ich habe sieben Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet. Das war schon kein "Shitstorm" mehr, sondern eher ein Hurricane. Ich bin einiges gewohnt und habe ein dickes Fell. Andererseits habe ich auch meine "Blinden Flecken" und bin für jedes konstruktive Feedback dankbar. Und für die Kinderstube von anderen kann ich leider nichts :-)

    • Wie stellst du als Vorstandsmitglied deine Verpflichtung zur Transparenz gegenüber der Basis sicher?

Da ich nichts zu verbergen habe, habe ich auch kein Problem damit. Die Frage ist, was die Basis unter Transparenz versteht.


    • Du schreibst, du würdest dich als Vorstand für deine Themen (Geldpolitik) einsetzen. Ist dir bekannt, dass du als Vorstand keinen Einfluss auf den Kurs nehmen kannst, da das Programm von der Basis gestaltet wird und sich der Vorstandsposten um eine reine verwaltende Tätigkeit handelt? Nene 16:41 15. Mär. 2012 (CET)

Ja und Nein :-) Mir ist schon klar, dass an der Basis das Programm entschieden wird und dass ich keinen Einfluss hierauf als Vorstand habe. Und das ist auch gut so! Bei einer "rein verwaltenden Tätigkeit" (und ehrenamtlich noch dazu!) könnte ich fast Angst um meine Kreativität bekommen, doch als Banker bin ich gewohnt, nicht nur zum Lachen in den Keller zu gehen, sondern auch Konten zu führen und Buchführung zu betreiben. Das Motto: Wir buchen, Sie fluchen! :-)


Was hast Du vor im Bundesvorstand zu leisten, was Du in der Basis nicht machen kannst, unter besonderer Berücksichtigung des Umstandes, dass bei uns die Politik ausdrücklich nicht durch Vorstände gemacht wird und eine Vorstandsfunktion auch kein geeignetes Sprungbrett für evtl. Kandidaturen zu öffentlichen Ämtern sind? --Cymaphore 09:39, 19. Mär. 2012 (CET)

Nene hatte mir eine ähnliche Frage gestellt. Mir ist bewusst, dass die Basis die Politik bestimmt und da ich selbst ein Teil der Basis bin und mich in den entsprechenden AGs einbringe(n werde), würde ich im Endeffekt ja auch "meine" Politik machen. Momentan liegt mir auch eine Kandidatur für ein öffentliches Amt völlig fern (sonst würde ich mich hier in Niedersachsen zur LTW aufstellen lassen). Auch ist mir bewusst, dass der Vorstand eine verwaltende und ehrenamtliche (!) Tätigkeit ist. Was will ich also im Vorstand, wenn "Shit-Storms" auf mich hereinzubrechen drohen, ich (offiziell) nichts zu sagen habe und außer der ZEIT, die übrigens viel mehr wert als Geld ist, nichts zu verlieren oder zu gewinnen habe? Um es mit den Worten bzw. dem Refrain von "We Care a Lot" von Faith No More zu beschreiben: It's a dirty job but someone's gotta do it! :-)

Zeitaufwand für das Schatzmeisteramt

Wieviel Zeit willst Du für das Amt des Bundesschatzmeisters aufwenden ? Schwan 23:42, 19. Mär. 2012 (CET)


Ich glaube, dass das Amt des Bundesschatzmeisters ein Amt mit vielen "Automatismen" ist. Die diversen Aufgaben wie Finanzplanung, Buchführung, Controlling, behördliche Kontakte, Genehmigungen, Finanzamtmeldungen und die Beantragung von Zuschüssen spielen sich ein bzw. haben sich durch die Vorgänger sicherlich auch schon eingespielt. Ein echtes Problem sehe ich darin, hinter den Belegen hinterherzulaufen. Das könnte für mich zum zeitlichen Super-Gau werden. Wenn alle jedoch "mitspielen" und die Ausgaben ordentlich verbuchen, sollte sich der zeitliche Aufwand meiner Einschätzung nach in Grenzen halten. Außerdem hast Du einen tollen Leitfaden für Schatzmeister erstellt und ich hoffe natürlich, dass Du mir - falls ich gewählt werden sollte - hilfreich zur Seite stehst :-)

Das beantwortet leider meine Frage nicht. Deshalb nochmal ein wenig anders formuliert: Wieviele Stunden pro Woche willst Du durchschnittlich für das Amt des Bundesschatzmeisters aufwenden ? Schwan 22:29, 20. Mär. 2012 (CET)

Mir fällt es schwer, auf diese Frage konkret zu antworten. Sorry! Ich unterliege als Selbständiger keinem Zeitdiktat und ich würde mir die Zeit nehmen, die zur Erfüllung meiner Aufgaben erforderlich ist. Konkret rechne ich mit einem Wochenaufwand von 10 bis 20 Stunden. Ist das naiv von mir? Wie viel Zeit wendest Du als Schatzmeister auf?

Ja, das ist sehr naiv. Ich bin kein Schatzmeister und wende deshalb 0 Stunden pro Woche dafür auf. Schwan 11:29, 21. Mär. 2012 (CET)

Autsch...--Meister Hora 10:38, 22. Mär. 2012 (CET)


So, jetzt weiß ich es genauer. Bitte folgende Mail beachten:


Am 21. März 2012 10:51 schrieb Frank Fuhrmann <frank@fuhrmann-finance.de>: Hallo Rene,

hier ist Dein Nachfolger . (dieser Scherz musste sein)

Mir wurde die Frage gestellt, wie viel Zeit ich in das Amt investieren will. Ich kann diese Frage konkret gar nicht beantworten und dachte, dass ich Dich als amtierender Schatzmeister einfach mal frage.

Da wir „Konkurrenten“ sind, hätte ich auch Verständnis dafür, wenn Du Dich dazu nicht äußern willst. Allerdings hast Du auf Konkurrenz ja ausdrücklich bestanden .

Liebe Grüße

Frank Hallo Frank,

prima, ich würde mich freuen wenn es weitere ernstafte Kandidaten gibt.

Ich liege zur Zeit bei etwa 30-40 Stunden pro Woche. Also am WE 20h+x und etwa zusätzlich ca. 2-3 Stunden täglich. Die Beantwortung von Fragen per Mail verschlingt etwa 1/3 der Zeit und kann ggf. zu Lasten der Erreichbarkeit reduziert werden.

Ich gönne mir dabei ein piratenfreies WE pro Monat.

Zeitkritische Themen müssen tagesaktuell verfolgt werden: Überweisungen, Behörden, Verträge, Umlaufbeschlüsse und laufende BuVo Themen

Zeitunkritische Themen können auf des WE verschoben werden: Buchhaltung, Rechnungen, Kennzahlen, Reisekosten

Einige Themen können nur wärend der üblichen Arbeitszeit erledigt werden: Telefonate mit Lieferanten/ Vertragspartnern/ Behörden, Postgänge

Für andere Themen kommt man um einen Urlausbtag nicht herum: Termine mit Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater/ Vertragspartnern Aktuell habe ich 22 Urlaubstage investiert.

Fahrten kannst Du, mit wenigen Ausnahmen, selbst steuern. Ich bin im Schnitt einmal pro Monat in der BGS und habe ansonsten 3 Parteitage besucht. Nicht Steuern kannst Du BuVo Treffen, Kassenprüftermine, BPT und Verwaltungstreffen. Alles zusammen lande ich bei etwas über 10.000 km im Jahr.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG Rene

Rene ist einverstanden, dass ich die Mail veröffentliche!

Wenn Transparenz, dann wohl richtig, oder?? --Meister Hora 10:47, 22. Mär. 2012 (CET)


Wie entscheidest Du Dich, nachdem Du nun diese Informationen hast ? Du kannst:
  • annehmen, dass Rene keine Ahnung hat, was er macht und zu dämlich ist, die Arbeit in 10-20 Stunden pro Woche zu schaffen
  • Deine beruflichen Aktivitäten zurückfahren, um die Aufgaben zu erledigen
  • Dein Privatleben minimieren, um die Aufgaben zu schaffen
  • Dir viele Helfer suchen (und finden), die Dir die Arbeit abnehmen (aber Achtung: dann kommt wieder Zeit zum koordinieren dazu und Helfer machen die Sachen nie im Leben so gut wie Du selber es machen würdest.
  • eine bezahlte Kraft einstellen, die Dich bei den Aufgaben unterstützt
  • Deine Kandidatur zum Bundesschatzmeister zurückziehen
  • einen Schluck Mate trinken oder etwas anderes, was ich nicht bedacht habe

Als stimmberechtigter Pirat wüsste ich schon ganz gerne, was Du als Kandidat Dir vorstellst, bevor ich mich mit Deinen fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten befasse. Schwan

Du scheinst zu viel Zeit zu haben :-) Ich beende an dieser Stelle die Diskussion mit Dir. Sorry :-) --Meister Hora 10:35, 23. Mär. 2012 (CET)

Ich nehme mir lieber hier die notwendige Zeit, als dass ich diese Fragen auf dem Bundesparteitag stelle, wo jede Minute zwischen 50,-- und 100,-- Euro kostet. Ich bin immer noch gespannt, wieviel Zeit Du für das Amt des Bundesschatzmeisters im Durchschnitt aufwenden willst. Schwan 14:40, 23. Mär. 2012 (CET)


Noch eine Frage

Welche Arbeitsprozesse müssen aus Deiner Sicht im Bundesvorstand am dringensten verbessert bzw. überhaupt erstmal aufgesetzt werden? AlexL


Ich verweise auf meinen "Welpenschutz". :-) Ernsthaft, tolle und spannende Frage: Seit vorgestern (Wahl Saarland) hat sich für uns Piraten etwas gravierendes verändert: Uns wird Beachtung geschenkt! Wir sind auf einmal wer! Alle etablierten Parteien zittern zurecht! Wir sind Experten! Wir sind die Partei, die in Europa GEMEINSAM die vermeintliche "Schuldenkrise", die ja gar keine ist (!), lösen kann. NIEMAND kann das. Wenn Du mich als Unternehmensberater fragst, würde ich Dir antworten, dass wir schnellstmöglich einen Profi für unsere Pressearbeit engagieren sollten. Wie wärs mit Bela Anda? Der hat ab 01.04. Zeit :-) Oder jemand anderen, den ich kenne, der aber nicht in Teilzeit für 800 Euro tätig werden würde. Aber wahrscheinlich habe ich mich jetzt schon wieder nicht an die Spielregeln gehalten. Ich bin ja "nur" der Schatz(-meister). Oder auch nicht... --Meister Hora 09:56, 27. Mär. 2012 (CEST)

Welpenschutz ? Können wir uns beim Bundesschatzmeister nicht erlauben. Was hälst Du davon, erst einmal Kreis- oder Landesschatzmeister zu "lernen" und Dich dann mal wieder zu bewerben ? Du würdest uns damit auf dem BPT 2012.1 wertvolle Zeit schenken.

Ich kann leider nichts dafür, wenn es keine auf meine Persönlichkeit und meine Kompetenz zugeschnittene Funktion in der Partei gibt :-( Ich werde, liebe Schwan-die-zu-viel-Zeit-hat, tatsächlich in Erwägung ziehen, meine Kandidatur zurückzuziehen. Vielleicht bin ich Dir ja zu farblos, als dass Du mich wählst... --Meister Hora 12:58, 27. Mär. 2012 (CEST) Nachsatz: Wenn Dir das Geld so wichtig ist, würde ich meine Redezeit - sofern ich überhaupt ein Interesse daran habe, irgendwas zu sagen, wonach es nicht aussieht - selbstverständlich nur Dir zu liebe gern bezahlen. --Meister Hora 13:01, 27. Mär. 2012 (CEST)

Ahnung

Schwan hat schon enorm viel für die Verwaltung in der Piratenpartei getan. Um dies herauszufinden hätte nicht mehr als eines Blicks auf ihre Benutzerseite bedurft. Wie soll man Deine Kandidatur für ein Verwaltungsamt ernst nehmen, wenn Du eine der aktivsten Verwaltungspiraten der gesamten Partei als jemand „mit zu viel Zeit“ abtust? --emtiu

Ich stelle die Leistungen doch gar nicht in abrede und falls Du die Diskussion mit Schwan genau verfolgt hättest, wüsstest Du das auch. Sonst wäre ich wohl kaum von der falschen Annahme ausgegangen, dass sie selbst Schatzmeisterin ist, oder??? Außerdem wäre es doch strategisch vollkommen unklug von mir, mich über die Benutzerseiten nicht zu informieren, so dass Du davon ausgehen kannst, dass ich es - so wie bei Dir auch - getan habe. --Meister Hora 11:01, 14. Apr. 2012 (CEST)

Programmatische Arbeit und Parteiamt

Wie du nun klargestellt hast bewirbst du dich nur noch auf das Amt des Schatzmeisters. Ebenfalls hast du deutlich gemacht, dass du dich programmatisch mit dem Thema Geld einbringen möchtest. Daher:

1. Ist dir Bewusst, dass du als Schatzmeister großteils Arbeitstier bist und wenig mediale Aufmerksamkeit haben wirst? Wie bewertest du das?

Ja, das ist mir bewusst und ich könnte damit auch gut leben und - ganz ehrlich - ich will gar keine mediale Aufmerksamkeit! --Meister Hora 12:53, 27. Apr. 2012 (CEST)

2. Kannst du auch Programm der Partei vertreten, wenn es nicht in allen Aspekten deiner eigenen Meinung entspricht?

Ich habe in vielen Dingen - außer beim Geld - keine eigene Meinung :-) Deswegen kann ich als guter Verkäufer auch ziemlich alles verkaufen :-)) --Meister Hora 12:53, 27. Apr. 2012 (CEST)

3. Was machst du, wenn die Partei ein konträr zu deiner Meinung bestehendes Wirtschaftsprogramm beschließt? Wie betrachtest du dann dein Amt?

Sollte die Partei ein konträr zu meiner Meinung bestehendes Wirtschaftsprogramm oder Geldsystem beschließen, werde ich aus der Partei austreten. Weil das aber kaum der Fall sein sollte, weil ich ALLE Argumente hierfür habe, wird dieser Schritt nicht notwendig werden. Falls doch, stünde auch das Amt des Schatzmeisters zur Disposition. --Meister Hora 12:53, 27. Apr. 2012 (CEST)

4. Kannst du deine eigenen programmatischen Ansichten, die noch nicht durch die Partei bestätigt sind von deinem Amt trennen?

JA! --Meister Hora 12:53, 27. Apr. 2012 (CEST)

5. Kann sein, dass ich das überlesen habe, warst du vorher in anderen Parteien Mitglied und hattest dort Ämter? Wenn ja, welche?

Ja und Nein. Ja, Du hast es überlesen, und Nein, ich war noch kein Mitglied in einer anderen Partei. --Meister Hora 12:53, 27. Apr. 2012 (CEST)

--Zuse 15:21, 26. Apr. 2012 (CEST)

Fragen von Thomas(OHV):

Wie stehst du zu dem Thema Umsetzung des basisdemokratischen Gedankens durch Briefwahlmöglichkeit für alle Stimmberechtigten bei innerparteilichen Personenwahlen?

Vom Prinzip her ist dagegen wohl nichts einzuwenden. Wenn ich allerdings an die Kosten hierfür denke, wäre es wohl ziemlich unökonomisch. --Meister Hora 12:20, 30. Mär. 2012 (CEST)

Was ist für dich von größerer Bedeutung, das individuelle Recht Einzelner auf Spontankandidatur zu oder das basisdemokratische Recht aller Stimmberechtigten auf Beteiligung an parteiinternen Personenwahlen? Bitte begründe deine Ansicht.

Man, was für eine fiese Frage :-) Beides ist wichtig und ich würde mich nicht gegen oder für eine Möglichkeit entscheiden. Ich habe KEINE Meinung dazu und enthalte mich. Schließlich muss man nicht zu allem eine Meinung haben, oder? --Meister Hora 12:20, 30. Mär. 2012 (CEST)


Was spricht aus deiner Sicht gegen eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht.

Die Kosten!!! Ich finde Briefwahlen grundsätzlich okay, doch ich würde - und da kommt der Unternehmer in mir durch - aus Kosten-, Zeit- und Effizienzgründen doch eher davon abraten. Wenn die Basis dafür wäre, stünde einer Satzungsänderung wohl nichts im Wege. --Meister Hora 12:20, 30. Mär. 2012 (CEST)

Was spricht aus deiner Sicht für eine Satzungsänderung, die Briefwahlen bei innerparteilichen Personenwahlen ermöglicht? Bitte begründe deine Ansicht

Wohl einmal zu viel kopiert :-) --Meister Hora 12:20, 30. Mär. 2012 (CEST)

4 Fragen

Hallo,

Du kandidierst auf dem BPT 12 in Neumünster. Gern möchte ich Dir hierzu Fragen stellen, damit ich mir schon im Vorfeld Gedanken machen kann und bitte Dich um Beantwortung.

Hi Rudi, mache ich gern. --Meister Hora 12:34, 30. Mär. 2012 (CEST)

  • Warum bist Du der geeignetste Kandidat für die Position, die Du anstrebst?

Ich hätte grundsätzlich wohl die meiste Zeit für das Amt von allen Kandidtaten. Das ist wohl das wichtigste Kriterium für eine ehrenamtliche Aufgabe. --Meister Hora 12:34, 30. Mär. 2012 (CEST)

  • Wie willst Du die Piratenpartei Deutschland führen und Deinen Einfluss auf politische Ziele ausüben?

Könnte ja fast eine Fangfrage sein :-) Ich kandidiere nur (noch) für das langweilige und unspektakuläre Amt des Schatzmeisters. Ich weiß gar nicht genau, ob man die Partei hinsichtlich des basisdemokratischen Ansatzes überhaupt führen kann. Was den Einfluss auf politische Ziele angeht, habe ich mittlerweile gelernt, dass das, was ich denke, vollkommen unerheblich ist. Mir wäre jedoch wichtig, wenn Du mich schon so fragst, dass wir das Thema "Geldordnung" ganz oben aufhängen würden. Das Geld hat einen Konstruktionsfehler, der diejenigen zu Zinssklaven macht, die weniger als 1 Mio. Euro auf dem Konto haben. Und wer ist schon gern ein Sklave? --Meister Hora 12:34, 30. Mär. 2012 (CEST)

  • Durch welche Aktivitäten hast Du Dich bis heute in die politische Arbeit der Piratenpartei (Bezirk/Kreis, Land, Bund) eingebracht?

Ich war auf diversen Stammtischen, bin im Begriff eine eigene AG zum Thema "Regionalwährungen" zu gründen. Auf dem nächsten LPT und dem BPT werde ich (logischerweise) auch anwesend sein. Außerdem spreche ich eigentlich JEDEN TAG in meinem Netzwerk über die Piratenpartei. --Meister Hora 12:34, 30. Mär. 2012 (CEST)

  • Auf welchen Jahresbeitrag möchtest Du den Beitrag zur Piratenpartei erhöhen?

Ich finde den Beitrag okay, wie er ist. Für die Parteifinanzierung fände ich es viel interessanter, Spenden von Firmen einzusammeln :-) --Meister Hora 12:34, 30. Mär. 2012 (CEST)


Viele Grüße

Rudi

M.01773336332 T.03085018293 Twitter: @piratenraz Piratenraz LV Berlin

Ich werde auf Standardfragen, die vollkommen unwesentlich sind und anscheinend ALLEN Kandidaten wahllos gestellt werden, nicht (mehr) antworten. Es sei denn, es sind konstruktive Fragen ausschließlich zur Kandidatur zum Bundesschatzmeister. --Meister Hora 10:38, 23. Mär. 2012 (CET)



Traust du dir das zeitlich zu?

@Froschkoenig84: Ich denke, dein fachlicher Hintergrund ist kaum anzuzweifeln, aber ich frage mich, ob du im Ehrenamt die zeit aufwenden kannst, neben deinem Job auch noch die Schatzmeisterschaft zu stemmen? Du trittst in große Fußstapfen. Da es nicht auf eine JA-/NEIN-Frage hinauslaufen soll, bist du in der Lage auch zu Deligieren, Arbeitsvorgänge und Ergebnisse zu überwachen und jene entsprechend aufzuarbeiten?

LIVE VOM BPT: Ja, ich könnte das wohl, zumal ich das gelernt habe. ABER: ICH ZIEHE MEINE KANDIDATUR ZURÜCK. SWANHILD IST DIE BESSERE KANDIDATIN.

@Froschkoenig84: Schade. Ich hätte dich gerne da oben gesehen. Aber in Ordnung. Wenn du so denkst. Ich finde jetzt gehen mir die Alternativen aus. :/

mmh, rein sachlich sollte die Wahl zugunsten Swanhild ausgehen. Bin mittlerweile wieder in Hannover und geniesse die Sonne mit sagenhaften 30 Grad und einem kühlen Bier :-) Du hättest mich fragen sollen, warum ich die Kandidatur zurückgezogen habe :-)

= Veraltet

Du deformierst gerade die Kandidatenseite im Wiki. Sicher ohne Absicht. Aber ich mache Deine Änderungen und Deformatierungen rückgängig. Gerne kannst Du Deine Kandidaturen und Deinen Kurztext ändern, aber bitte so, dass darunter nicht die Wiki -Seite leidet. Das macht einfach Arbeit und kostet Zeit, die man für anderes nicht hat. Gruß--Phil-Wendland 13:06, 15. Mär. 2012 (CET) Frank hat mich per Mail gebeten, seine Kandidaturen bis auf die zum Schatzmeister aus dem Wiki zu löschen. Habe ich umgesetzt. Dank und Gruß Phil--Phil-Wendland 09:55, 19. Mär. 2012 (CET)


Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 16:36, 28. Feb. 2012 (CET)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de