Benutzer Diskussion:Manolo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi Manolo!

Habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss... Also, "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim anlegen oder editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgruppen mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu... Bringe dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Joli 20:22, 21. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Manolo!

Jetzt brauchen wir uns wohl nicht mehr per Telefon über die Piraten zu unterhalten.

Herzlich Willkommen in unserem Kreis. Auf das es nach vorne geht! Ich würde Dich gerne einladen im AG Bauen und Verkehr mitzuhelfen. Juristischer Rat dürfte auch dort willkommen sein.

LG Thomas ThomasG 02:02, 24. Okt. 2009 (CEST)

Bitte um Unterstützung

Ahoi Manolo, ich hoffe ich bin hier richtig und meine Hoffnung hier beachtet zu werden erfüllt sich. Hintergrund dieser Einleitung, ist eine Bitte um Hilfe an die AG Orange Hilfe um Unterstützung. Die habe ich vor 14 Tagen auf der Antragsseite der AG gestellt. Darauf ist bedauerlicher Weise bisher nicht reagiert worden. Kritischer ausgedrückt - Reaktion wie ein Ambos - "Ambosreaktor" eben. ;)   Deshalb wiederhole ich meine Bitte mit Verweis auf den Ursprung.AG_Orange_Hilfe/Anträge Grüße Wiskyhotel 09:12, 14. Jun. 2010 (CEST)

Erinnerung, Ich hoffe ich bin nicht aufdringlich -- Wiskyhotel 00:04, 22. Jun. 2010 (CEST)


Ahoi Wiskyhotel,

zunächst entschuldige bitte für die Verzögerung. Deine Anfrage ist irgendwie untergegangen. Grundsätzliche Bitte: Bei Anfragen bitte die ML der AG benutzen.

Zu Deiner Frage: Ich halte es für sinnvoll, eine Sortierung nach Rechtsgebieten vorzunehmen. Das Problem ist einfach, dass es kaum "offizielle" Gruppen gibt.

Im großen und ganzen existieren drei Gebiete: Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Recht. Diese wiederum werden dann immer weiter unterteilt, wobei aber der Fantasie des Bearbeiters keine geregelten Grenzen gesetzt sind.

Ich schlage vor, Du unterteilst analog den Aufteilungen innerhalb der Justiz. Es gibt verschiedene Rechtswege, also eigenständige Gerichte. Dort gibt es wiederum spezialisierte Abteilungen. Das könnte als Orientierung helfen.

Das Zivilrecht unterteilt sich dabei in das Arbeitsrecht (Arbeitsgerichte) und das allg. Zivilrecht (Amts- und Landgerichte). Bei letzterem gibt es neben den allgemeinen Abteilungen noch die Kammern für Handelssachen, die sich mit allem rund ums Handelsrecht (HGB, GmbHG, AktG etc.) beschäftigen.

Beim Strafrecht macht eine Unterteilung wenig Sinn. Es gibt nur das StGB als reine strafrechtliche Normensammlung. Alle übrigen Normen sind quer durch diverse Gesetze verteilt (AO, GmbHG, AktG, StVG und und und).

Im Bereich öffentliches Recht gibt es die Sozialgerichtsbarkeit und die Verwaltungsgerichtsbarkeit. Da es dort aber die mit weitem Abstand meisten Gesetze gibt, finden sich unüberschaubar viele weitere Unterteilungen, vor allem bei den Verwaltungsgesetzen. Da ich in dem Bereich aber nicht so zu Hause bin, solltest Du Dich am besten mal bei der AG Recht melden, oder auf deren Seite mal nachschauen, wer Verwaltungsrechtler ist.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Manolo 10:12, 22. Jun. 2010 (CEST)

Theoretisch schon, praktisch nicht so wirklich. Ist aber auch eine Menge Zeug.
Ich werde dann wohl nach der Aufteilung der Länder verfahren. Damit es insgesamt nicht so schwer wird sich zu orientieren. Den Rest muß eben eine gute Übersicht bewerkstelligen. Mal sehen, einfach nach Bauchgefühl. Ging bis jetzt, der Rest wird schon werden. -- Wiskyhotel 12:44, 22. Jun. 2010 (CEST)