Benutzer Diskussion:Klenkes74

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kategorie:Kreisverband

Hallo,
was fällt Dir an der Kategorie:Kreisverband auf?
Mir ist daran aufgefallen das Niedersachsen der einzige Landesverband ist dessen Kreisverbände dort aufgelistet sind. Eigentlich gibt es dafür die Kategorie:Kreisverband_in_Niedersachsen. Das scheint an der Vorlage:Verband zu liegen. Und da offensichtlich an der Zeile

 
{{#if: {{#var:VerbandsTyp}} |{{#if: {{#var:demo}}| |[[Kategorie:{{#var:VerbandsTyp}}]]}}| }}
 


Da ich nicht weiss was ich damit kaputt mache wenn ich das ändere bitte ich Dich hiermit wenn möglich nicht automatisch die Kategorie:Kreisverband durch das Einbinden der Vorlage erstellen zu lassen. Sinnvoller wäre Kategorie:Kreisverband_in_Niedersachsen.
-- 90><'/ 12:29, 6. Jun. 2013 (CEST)


Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Bennihe 10:14, 18. Mai 2012 (CEST)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 


Hallo Roland, in den Vorlagen die du erstellt hast werden die Kategorien = Vorstandsmitglied Kreisverband in Niedersachsen | Vorstandsmitglied in Niedersachsen | Vorstandsmitglied Kreisverband | 1V Kreisverband in Niedersachsen | 1V in Niedersachsen | 1V Kreisverband erzeugt. In wie weit sind die relevand und sollen benutzt werden? Ich Frage weil du da noch arbeitest, es aber ca 1300 nicht erstellte Kats im Wiki gibt und ein Erstellen, um anschlie0end zu löschen wenig sinnvoll ist. Grüße -- Wiskyhotel 16:21, 8. Jan. 2013 (CET)

Die Kategorien werden gebraucht, um Abfragen in Semantik Wiki Queries zu Formulieren. Zumindest teilweise. Ich werde schauen, welche weg können ... klenkes74 20:30, 9. Jan. 2013 (CET)

Es Reicht auch sie anzulegen. Ich weis nur nicht was du da geplant hast, deshalb steh ich auf dem Kabel. ;) Wenn du nir einen überblick gibst kann ich ja möglicherweise helfen. Grüße -- Wiskyhotel 11:43, 13. Jan. 2013 (CET)

Ortsteilverband

Moin!

Bei Linden-Limmer und ABD ist "Ortsteilverband" nicht der Titel sondern der Typ. "Ortsverband" ist der Titel :) Ortsverband ist die Stadt Hannover -- Christian 'Jason' Peper 12:18, 4. Apr. 2013 (CEST)


Linden-Limmer und ABD können kein Ortsteilverband sein, da gemäß Landessatzung §10.1 (Gültig durch Bundessatzung §7 iVm. §14b) keine Ortsteilverbände existieren. Demnach kann es sowas nicht geben.
Nebenbei: der Stadtverband Langehagen ist auch kein Stadtverband, da es sich nicht um eine kreisfreie Stadt handelt.
Eventuell wäre da mal eine Klärung notwendig. Aber das wird nur mit viel Tränen und Wut gehen, also spare ich mir das, solange ich damit nicht noch mehr Arbeit kriege - und solange mir niemand die Templates und Auswertungen anpaßt, die auf den Kontaktlisten, den Verbandsinfo- und Amtsinfoboxen gefahren werden, wird das ein Ortsverband bleiben oder sie werden aus der Auflisten komplett verschwinden, da sie nicht existieren. -- klenkes74 14:12, 4. Apr. 2013 (CEST)
ja, sie stehen nicht in den Satzungen (vielleicht beim RV Hannover), aber sie können keine Ortsverbände sein, weil der auf der Ebene darüber ist (Es kann ja auch keinen "Kreisverband Laatzen" geben oder einen "Landesverband Peine").
Ja, der Stadtverband Langenhagen ist ein Ortsverband, er nennt sich nur anders. Und deswegen müssen wir die Namen von den Funktionsbezeichnungen trennen. Der Regionsverband Hannover ist auch ein Kreisverband ("Regionsverband" gibt es in den Satzungen auch nicht), ebenso wie Ostfriesland, WF/SZ und Nordost.
Ich kann bei den weiteren Vorlagen helfen und Clemens ist auch bald wieder dabei. -- Christian 'Jason' Peper 11:04, 5. Apr. 2013 (CEST)
Wir brauchen keine weiteren Vorlagen, weil jeder Hinz und Kunz sein eigenes Süppchen will. Wir brauchen eine einfach Struktur. Ich werde garantiert keine Arbeit in die Abänderung der ganzen Boxen stecken - das wäre reine Zeitverschwendung. Was wir brauchen, wäre ein §10, der ungefähr so aussähe:
§10 Gliederung
  1. Der Landesverband Piratenpartei Niedersachsen gliedert sich in Orts-, Kreis-, und Bezirksverbände mit jeweils mindestens drei Mitgliedern. Die Gliederungen entsprechen den Gliederungen der Bundesfinanzordnung.
  2. Alle Verbände besitzen Programm-, Finanz- und Personalautonomie. Das Programm darf den Grundprinzipien der Partei nicht widersprechen.
  3. Die Satzung muß die Art der Gliederung bestimmen und darf eine abweichende Bezeichnung beinhalten, solange diese nicht mit den Bezeichnungen der übgergeordneten Satzung kollidiert. Sie erhält ihre Gültigkeit mit der Beschlussfassung auf der Mitgliederversammlung des Verbandes.
  4. Die Satzungsentwürfe und Satzungsänderungen eines Verbandes soll vor ihrer Verabschiedung dem Landesvorstand zur Stellungnahme zugestellt werden. Die Satzung ist bei der Landesgeschäftsstelle zu hinterlegen.
  5. Verbände werden von ihren Mitgliedern gebildet. Zur Gründung eines Verbandes ist der Antrag von mindestens fünf der in der jeweiligen Gebietskörperschaft wohnenden Mitglieder erforderlich. Die Organisation der Gründungsversammlung erfolgt durch den übergeordneten Vorstand. Dabei sind auf Verlangen der Mehrheit der Mitglieder aus den betroffenen Gebietskörperschaften mehrere Gebietskörperschaften zu einem Verband zusammenzufassen.
  6. Der räumliche Tätigkeitsbereich der Gliederung deckt sich mit der entsprechenden politischen Gliederung in Gemeinden, Samtgemeinden, kreisfreien Städten, Landkreisen oder Regionen. Gemeinden und Samtgemeinden bilden Ortsverbände; Kreise, kreisfreie Städte und Regionen bilden Kreisverbände.
  7. Es steht den Verbänden frei, sich regional weiter zu untergliedern. Diese Gliederungen sind jedoch keine Gliederungen im Sinne dieser Satzung und sind nicht-selbstständige Bestandteile der übergeordneten Gliederung für alle satzungsrelevanten Belange.
  8. Mehrere Kreisverbände können sich zu Bezirksverbänden zusammenschließen, die jedoch ein abgeschlossenes Gebiet ohne eingeschlossene nicht zugehörige Verbände schaffen muß. Soll ein Bezirksverband einen anderen Verband umschließen, so kann der umschlossene Verband auf einer Mitgliederversammlung seine Zustimmung erklären, erklärt er keine Zustimmung, kann die Landesmitgliederversammlung diese Zustimmung auf Antrag ersetzen.
  9. Übergangsregelung: Alle am xx.xx.xxxx bestehnden Gliederungen behalten bis zum 31.12.2013 ihren derzeitigen Status und müssen ihre Satzung gemäß Nr. 3 anpassen. Nach dem 01.01.2014 bestimmt der Landesvorstand den Gliederungstyp aller Gliederungen, die keine entsprechende Aussage in ihren Satzungen enthalten. Dieser Abstatz verliert mit dem 01.01.2015 seine gültigkeit und wird aus der Satzung gestrichen.


Damit könnte man was anfangen. Ich bestehe übrigens nicht auf den Bezirksverbänden, finde sie jedoch realitätsnah, da sich damit ganz offen Cluster "Nordwest", "Stadtregion Südost", ... bilden können, und die Intereseen deutlicher und zielführender ausgetragen werden können. Ich glaube nicht, dass sich die Bedürfnisse aller auf Landesebene regeln lassen werden, dazu ist Niedersachsen zu unterschiedlich geprägt zwischen ländlichen Gebieten und Industriestädten.
Der letzte Absatz soll eine Übergangsregelung der bisherigen Verbände darstellen und danach sang- und klanglos verschwinden.
Dummerweise glaube ich nicht, daß sich eine solche Satzungsänderung durchbringen läßt. -- klenkes74 14:09, 6. Apr. 2013 (CEST)

Tabelle auf der Mandate-Seite

Moin moin! Zur Info: Ich betrachte mich in gewisser Hinsicht als der "Hausmeister" der Mandate-Seite, weil ich die Zählungen und Übersicht seit zwei Jahren größtenteils selbst aktuell halte. Nicht, dass ich damit irgendeine Autorität hätte ;)

Ich finde Deine Änderungen mit der Tabelle für die niedersächsischen Piraten schlecht, weil nur noch eine unübersichtliche Liste von einzelnen Personen existiert, und es keine klare Übersicht über die Gremien mehr gibt, in denen wir vertreten sind. Kreistage, Stadträte und Gemeinderäte sind durcheinandergeworfen und wenn ich beispielsweise wissen will, in wie vielen oder welchen Stadträten es in Niedersachsen gibt, muss ich mich mühsam durch diese Tabelle quälen, anstatt beispielsweise einfach ins Inhaltsverzeichnis zu gucken (denn das Inhaltsverzeichnis ist in dieser Hinsicht jetzt auch kaputt).

Wenn die Tabelle schon sein muss, dann lege bitte mindestens noch einzelne Unterkapitel für die Gremien an, wie es in allen anderen Bundesländern gehalten ist.

Viele Grüße! --emtiu 19:55, 12. Apr. 2013 (CEST)

Moin! Danke für Deine Aufteilung, das sieht schon besser aus. Ich schätze, wenn Du es noch nach Städten in Unterkapitel aufteilen würdest, wäre es keine Tabelle mehr. Ein gutes Beispiel kann ich Dir nicht zeigen, weil niemand sonst Tabellenform benutzt. Vielleicht kannst Du noch Mandatsträger, die zusammen in einem Gremium sitzen, gruppieren (z.B. durch eine fette Zwischenlinie zwischen zwei verschiedenen Gremien).
Aber wo wir gerade bei den niedersächsischen Mandatsträgern sind: Die größte Wissenslücke, die es diesbezüglich gibt, ist die Frage, wer wo mit wem in einer Fraktion sitzt. Es gibt ja Fraktionsgemeinschaften (in Niedersachsen "Gruppen"), aber spätestens auf Samtgemeinderatsebene haben die Piratenabgeordneten in der Regel (warum auch immer) keine Homepage, und so gibt es keine Möglichkeit das rauszufinden. Wenn Du belastbare Informationen zu den Fraktion in Niedersachsen besorgen könntest, wäre uns sehr geholfen. Gruß! --emtiu 16:11, 13. Apr. 2013 (CEST)