Benutzer Diskussion:Kaizoku

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Kaizoku! Ich habe gestern einen Antrag für die Mailingliste zur AG Außenpolitik gestellt und habe da eine Frage: Beim registrieren im Wiki war ich noch kein Parteimitglied und habe daher keine Mitgliedsnummer eingegeben, mittlerweile bin ich es jedoch. Geht das aus meiner Mailingliste-Anfrage schon hervor oder muss ich dazu noch etwas umstellen um in die Mailingliste reinzukommen? Danke schonmal!

ich hab Dir eine PM geschickt, hat ein wenig gedauert, weil ich unterwegs war ;-)

wenn Du mir jetzt noch sagst wer Du bist ... ;-)

Revert zu Außenpolitik

Hallo, wie kommst du dazu, Ergänzungen von mir im Wiki einfach rückgängig zu machen?

Das hier ist ein Wiki, da wird nicht einfach unbegründet gelöscht. Es steht dir frei, in anderen Medien deine Positionen unverändert und nach eigenem Gusto zu präsentieren - aber in dem Wiki der Partei gelten - für AG- und Parteimitglieder - natürlich die Grundlage, dass nicht einfach unbegründet Beiträge entfernt werden. --Bernd 11:42, 17. Aug. 2009 (CEST)

Du hast den Vorspann nicht gelesen, da steht klar und deutlich drin nach Absprache mit und in der Gruppe über die Mailingliste. Das sind die Spielregeln. --Kaizoku 11:47, 17. Aug. 2009 (CEST)

Das sind _deine_ Spielregeln - die Wiki-Grundregeln lauten anders. Das mit der Mailingliste hast du erst am 14.8. "entschieden". Jetzt soll man also drei Medien verfolgen, Wiki, Forum, ML? Wozu macht man Wiki-Diskussion und Forum, wenn dann doch auf der ML etwas "entschieden" werden soll? Mein Eindruck ist eher, du willst deine persönliche Meinung als AG-Position präsentieren und benutzt das Medien-Springen, um andere Positionen auszublenden. --Bernd 11:52, 17. Aug. 2009 (CEST)

Hast Du vielleicht im Forum die Bekanntmachung gelesen? Wenn nicht solltest Du das tun anstatt mit mir hier eine Privat Diskussion zu führen.

Wozu gibt es denn eine AG im Wiki, wenn wichtige Hinweise dazu dann im Forum unter "Organisatorisches" stehen? --Bernd 12:06, 17. Aug. 2009 (CEST)

Das steht im Wiki unter Allgemeines ganz am Anfang. Im letzten Absatz hab ich nur die Mailingliste heute hinzugefügt, da dort dann die endgültige fein-Abstimmung erfolgen soll, da das Medium schneller ist und das Auditorium nicht mehr öffentlich ist.--Kaizoku 12:14, 17. Aug. 2009 (CEST)

Es gibt jetzt a) zwei Wiki-Seiten mit Diskussion und b) jeweils einer Diskussions-Seite, dann c) das Forum mit 14 Subforen und d) die Mailingliste (die genauso öffentlich oder nicht-öffentlich ist wie die anderen ML). Schreib doch einmal bitte an _einer_ Stelle auf, wie der Workflow da aussehen soll, und dann poste bitte den Verweis auf diese eine Stelle an allen o.g. Stellen - damit die Fäden mal wieder zusammen laufen. --Bernd 12:42, 17. Aug. 2009 (CEST)

Die Wiki Seiten wurden von mir zusammengeführt. Es gibt jetzt eine Diskussionsseite auf der kann geändert werden sowie die AG Außenpolitik Seite, diese wird erst editiert, wenn in der AG ein tragfähiger Kompromiss oder ein Konsens gefunden wurde. In der AG Außenpolitik hat es noch nie 14 Subforen gegeben. Ich weiss ja nicht auf welchem Forum du unterwegs bist, das hat aber dann sicher nichts mit uns tun. Die Koordinatoren der AG Außenpolitik sind neben mir Phobos M.-P/ Error und Lama.--Kaizoku 16:43, 22. Aug. 2009 (CEST)

Ob das nun 'Subforum' oder 'Thema' heisst - jedenfalls eine Strukturierung unter dem Hauptforum mit jeweils eigenen Beiträgen, und zwar zahlreichen. Warum teils auf dem WIki, teils im Forum diskutiert werden soll, dazu eine ML .. erschließt sich mir nicht - aber bitte, die Reduktion der Wikiseiten ist ja schon mal ein Anfang.
Warum dann im Wiki, das ja nur "editiert [wird], wenn in der AG ein tragfähiger Kompromiss oder ein Konsens gefunden wurde", schon 'China' und 'Israel' als feste Themen vorgegeben sind, kannst du dann ja auf der Wiki-Disk, oder im Forum, oder in er ML erklären .. oder überall.. --Bernd 18:46, 22. Aug. 2009 (CEST)
mein Wunsch war es die Wiki Seite als Ergebnis-Präsentation zu benutzen und die Diskussion in erster Linie auf dem Forum und nicht im wiki zu führen, da ich das Forum für das dynamischere Medium halte. Die Mailingliste halte ich für das schnellere Medium und denke es ist eben geeignet die letzten Feinabstimmungen unter den Mitgliedern vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ist von den anderen Mitgliedern und Koordinatoren der AG bis jetzt auch nicht in Frage gestellt worden.--Kaizoku 09:02, 28. Aug. 2009 (CEST)
Mein Einwand bezieht sich nicht auf die Vorgehensweise an sich, sondern a) die mangelnde Klarheit bei deren Benennung und vor allem b) die Einführung von a-priori-Themensetzungen, die eben nicht aus der AG entstanden sind. Dass dies mit mir bisher nur einer in Frage stellt, sollte man übrigens nicht als Beleg der Akzeptanz innerhalb der Partei deuten... --Bernd 11:55, 28. Aug. 2009 (CEST)