Benutzer Diskussion:Hendrik Seipel-Rotter

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bingsbahn

Hi, Du hattest dich in die Liste der Interessenten der Bingsbahn eingetragen. Jetzt ist alles so weit, dass eine Buchung möglich ist. Die Buchung und das Buchungsformular findest du unter http://wwww.bingsbahn.de

Es würde mich freuen, wenn du mitfährst und dies weiterverbreitest - zum Beispiel an deinem Stammtich, lokalen Mailinglisten usw... Awitte 02:45, 7. Feb. 2012 (CET)

Antwort Open-Data-Portal Berlin

Hallo,

aus den letzten Haushaltsberatungen (http://www.parlament-berlin.de/ados/17/Haupt/vorgang/h17-0248-v.pdf S. 24):

"Im Jahr 2011 wurde ein Projekt, gefördert aus dem Titel für ServiceStadtBerlin Projekte (Kapitel 0501 Titel 540 01), zur Erarbeitung eines OpenData-Konzepts durchgeführt. Das Projekt wurde in zwei Phasen genehmigt (Febr. – Juni, Juli – Dez. 11). Über die ursprüngliche Planung hinaus wurde in Phase II ein Datenportal realisiert und in den Testbetrieb genommen. Hierbei konnten wertvolle Erfahrungen zum technischen und rechtlichen Rahmen gewonnen werden. Der Projektbericht wurde Anfang 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er enthält nach einer Analyse 39 Handlungsempfehlungen an Politik und Verwaltung. Diese Handlungsempfehlungen werden jetzt im Staatssekretärsausschuss Verwaltungsmodernisie- rung zur Kenntnis genommen und bewertet. Danach sind erste Umsetzungsschritte festzulegen. Auch über Zuständigkeiten ist zu entscheiden. Dies soll bis Sommer 2012 geschehen.

Zu den Kosten liegen Abschätzungen für den Aufwand im Regelbetrieb von Unternehmen vor, die sich auf das Portal selbst sowie das Datenregister beziehen. Für Pflege, Updates und Registrierung werden Kosten in Höhe von 75.000 EURO jährlich erwartet."

Für die erwähnte Konzepterarbeitung wurden wohl 2011 mal 198.000 Euro zur Verfügung erstellt. (http://www.parlament-berlin.de/ados/17/ITDat/protokoll/it17-004-ip.pdf S. 34)

Das von Fraunhofer erstellte Konzept gibt es hier:http://www.berlin.de/imperia/md/content/verwaltungsmodernisierung/publikationen/berliner_open_data_strategie_2012.pdf?start&ts=1332834417&file=berliner_open_data_strategie_2012.pdf

viele Grüße,

Simon Weiß