Benutzer Diskussion:Gwenn

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktion: Ich bin Pirat! und Ich wähle PIRATEN!

Ahoi! Danke, dass du die Aktion unterstützt. Es wäre schön, wenn du auch bei der Aktion Ich wähle PIRATEN mitmachst. Bitte verbreite die frohe Botschaft noch ein wenig, indem du z.B. darüber bloggst und bei Twitter, StudiVZ, in Chats oder sonstwie darauf aufmerksam machst. Sind ja nur ein paar Klicks - weißt ja: Virales Marketing und so... ;) Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, --Twitgeridoo 01:15, 18. Aug. 2009 (CEST)

AG-Zeitung Kompass

Ahoi Gwenn,

die Redaktion des Kompass plant eine Sonderausgabe, in der sich alle AGs vorstellen können. Es ist eine gute Chance auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn ihr euch beteiligen möchtet, setzt bitte euren Artikel in unser TeamPad, wenn möglich in Wiki-Syntax.

https://piratenmagazin.piratenpad.de/AG-Zeitung


Da die Redaktion des Kompass nur einen Ansprechpartner möchte, werde ich die gesammelten Artikel dann weiterleiten.

Viele Grüße

Wika


Hier die Beschreibung, wie die Artikel aussehen können:

1) Ziel des Projekts

ist es, eine Zeitung an die Wahlkampf-Infostände zu bringen, die sich ausführlich mit der politischen Arbeit von Menschen innerhalb der Piratenpartei beschäftigt. Diese Information ist sowohl die Piraten vor Ort wie für den Bürger gedacht.


2) Aussage der Zeitung

Es soll klar erkennbar werden, dass massig Piraten sich mit politischen Themen beschäftigen: - in ihrer Freizeit - ohne dafür bezahlt zu werden - kompetent - seriös - deutschlandweit vernetzt - regelmäßig - es nehmen Nichtpiraten teil.


3) Steckbrief jeder AG

Um den Kern herauszuarbeiten & einfach verstehbar zu bekommen, soll von jeder sich beteiligenden AG ein 'Steckbrief' erstellt werden. Am Anfang steht für jede AG eine feste Gruppe von Fragen wie: - seit wann gibt es die AG - wie viele Piraten arbeiten in der AG - in welchem Turnus passiert das - an welchen Themen wird aktuell gearbeitet - welche Arbeitsergebnisse sind bereits im Grundsatz- bzw. Wahlprogramm - ...(bitte ergänzen, aber bitte für alle AGs identisch halten)

Dazu ein freier Text der jeweiligen AG, in dem sie sich via Prosa vorstellt. Dabei geht es nicht darum, aktuelle Arbeiten bis ins tiefste Detail zu erläutern, sondern Lesern verständlich und einfach zu erläutern, was der AG im Selbstverständnis wichtig ist, was ihre Ziele sind usw.

Den Umfang des Textes kann ich nicht beurteilen, da er von der Seitenzahl der Zeitung, von der Anzahl der sich beteiligenden AGs und von der Seitenaufbereitung abhängt. Umfang ist ein Thema für @Michael/Kompass, wenn erst einmal klar ist, welche AGs sich beteiligen.


4) Fazit

- für den potenziellen Wähler: Die Piratenpartei erarbeitet ihre Inhalte sachorientiert, von der Basis/Fachinteressierten initiiert, zeigt Wege auf, wie sich Demokratie in Zukunft, unter Nutzung aktueller Infrastrukturen, entwickeln kann. Ein völlig anderer Ansatz als ihn andere Parteien anbieten. "Teilhabe! Einflussnahme!"

- für Piraten: Information über das, was grade geht. "Wir sind ja tatsächlich eine Mitmachpartei!"


5) Tools/Technik

Am Ende der Zeitung soll in einer Art Glossar die technischen Tools beschrieben werden, die wir benutzen. Das zusammengedampft auf so wenig Platz wie möglich, mit Link-Verweis auf unsere Erklär-Seiten.


6) Projektablauf (bewusst grob, da ich nicht alle Möglichkeiten/Befindlichkeiten kenne. Details/Termine auf KW-Ebene müssen wir noch erarbeiten)

- Die Zeitung soll am 01.07. zur Verteilung am Infostand zur Verfügung stehen. => Kompass ist fertig mit Lektorat, Satz, Druckvorlage bis 15.05. (@Kompass: sind 2 Wochen zu kurz?) => Die Texte sind bis 01.05. fertig. => 01.04. steht fest, welche AGs endgültig in die Zeitung kommen. Es werden die aussortiert, die zwar mitmachen wollten, aber noch keinen ersten Text abgegeben haben. => 01.03. haben sich die AGs gefunden, die mitmachen.


7) Druck, Verteilung und Finanzierung:

Beauftragung Druckerei erfolgt in Zusammenarbeit Kompass und PShop. Verteilung erfolgt via PShop. Finanzierung: Auf dem Bundeskonto liegen 2 Spenden von in Summe 3.300€, zweckgebunden für Broschüre/Piratenzeitung "Arbeit der AGs in der Piratenpartei"<<. Die Bindung der Spenden endet am 31.07., danach wandert das Geld in den allgemeinen Topf. Weiteres Geld kann, falls nötig, via Sammelbestellung der Verbände über den PShop reinkommen.


Das Thema Fotos/Bilder/Layout usw. taucht bisher noch nicht auf. Um dazu Feedback/Ideen zu bekommen, werde ich das Projekt mal der SG Gestaltung vorstellen.

LG Tom