Benutzer Diskussion:Germany-Pirate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und Willkommen auf meiner Frage / Antwort Seite

Logo Piraten Nds
Logo Piraten Nds

Ein Link zum YouTubeVideo zur Arbeitskrise und Grundeinkommen (klick)


Zurück zu den Listenkandidaten Aufstellungsversammlung 2012.02

Meine persönlichen politischen Schwerpunktthemen:

+Grundlegende Veränderung in der Zeitarbeit sowie AfA / Job Center

+Grundlegende Überprüfung /Veränderung der Verwaltung

+Grundlegende Überprüfung / Veränderung des Schulsystems

+Die Weiterentwicklung der Piraten Ansätze zum BGE unterstützen

+Politik Bürgernah leben !

+Politische Anträge / Entscheidungen hinterfragen

sowie Interesse an:

+Kultur und Sport

+Soziales und Familienpolitik

Hier ist Platz für (öffentliche) Fragen, klick auf ...:

Neue Frage stellen






Antwort auf die Kandidatengrillenseite von Merten....

Hallo Merten, sei bitte nicht böse aber ich bevorzuge das Konzept aus Hannover "Wahlomat" denke auch, dass die Findung der Fragen transparenter und einvernehmlicher gewonnen wurden... (Öffentlich und als Ausschreibung) desalb werde ich mich an diesem/Deinem System nicht beteiligen. Gruß Mirko

Hallo Mirko, das ist nicht mein System sondern sind meine Fragen an Dich, die ich gern beantwortet hätte. Da ich die nicht bei allen Kandidaten auf die jeweilige Seite kopieren wollte habe ich die Idee von Anhalter aufgegriffen und die ganzen Fragen auf einer Seite gesammelt. Gruß Captaingrog 15:55, 4. Mär. 2012 (CET)

Hallo Merten, OK, jetzt verstanden... da hast Du wirklich einen reichlichen Fragenkatalog zusammen gestellt. Antworten demnächst auf... http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Listenkandidaten/Kandidatengrillen

und unten als Übertrag:

Gruß Mirko

Inhaltsverzeichnis

FRAGE: Was machst Du aktuell beruflich und verdienst Du mehr oder weniger als Du im LT verdienen würdest? (Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages erhalten zurzeit monatlich eine steuerpflichtige

Ich bin zurzeit Kaufm. Leiter des Kultur-Pool e.V. Ein e.V. der sich mit der Förderung der Live - Musikkultur in Hannover und Region Hannover beschäftigt. Wir betreiben ein ca. 8000 qm großes Gelände mit Veranstaltungszentrum.

Ich verdiene wesentlich weniger als ein MdL....

FRAGE: Warum solltest Du Spitzenkandidat sein? Was hebt dich von den anderen Kandidaten ab?

Warum ich ?

Weil ich etwas aus dem "auf und ab“ des Lebens erzählen kann und nicht nur welche kenne, die Einen kennen, der hat mal etwas erlebt. Weil ich authentisch bin. Weil die Wähler Politiker brauchen die auch unbequeme Fragen stellen können …

Was hebt mich ab ?

Genau das ist es, NICHTS , denn ich bin ein Teil von allem und genieße lediglich eine Zeit lang das Vertrauen der Wähler, welches ich durch Taten zu rechtfertigen habe!

FRAGE: Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war mal ca. 6 Monate in der damaligen WASG ... bin aber genau zum Einfall der "Heuschrecken" (Mandatsjäger aus anderen Parteien) und dem anstehenden Zusammenschluss mit der Linkspartei wieder ausgetreten.

Der Grund : Genau deshalb !

FRAGE: Gibt es sonst noch etwas aus deiner Vergangenheit, was wir wissen sollten?

Das Schöne an dieser Frage ist ... was soll man hier schreiben, alles könnte Dir irgendwann nen Bein stellen und so ausgelegt werden als hättest Du absichtlich die Unwahrheit gesagt bzw. etwas angeblich verschwiegen...

Ich bin kein 22 Jähriger 1 zer Student aus gutem finanz. Elternhaus... der im Leben bisher nur die Sanktion seiner Eltern kennengelernt hat... Ich bin mit Ecken und Kanten und mit Höhen und Tiefen.... und habe im Leben schon den tiefen Keller gesehen und zumindest manchmal auch den Gipfel sehen können ....genauso möchte ich angenommen und verstanden werden. Eine Linke oder Rechte Vergangenheit gibt es nicht.

Grundsätzlich stehe ich aber auf dem Standpunkt das jeder an dem gemessen werden soll was er in der politischen Funktion lebt und nicht an dem, ob Gerhard mal Doris in früher Jugend nen Lutscher weggenommen hat...

Da die Piratenpartei auch nicht in den Verdacht kommen sollte der Staatsanwaltschaft zu zuarbeiten .. nur nen Tipp. Letztlich werden hier keine Schutzmaßnahmen erreicht, da wirklich schwarze Schaafe einfach "nein" schreiben und was soll auch passieren ?

Politische Kompetenz (Abfrage)

  • Fracking - allgem. Medien
  • Atomenergie - allgem.Medien
  • Regenerative Energien -allgem. Medien
  • BGE - ganz gut
  • VW-Gesetz - gar nix außer das es das Gesetz gibt und erhaltenswert ist
  • Public-Privat-Partnership (PPP) - Medien - kann zum Verhängnis werden ;-)
  • Open Access - weniger als Medien
  • Urheberrecht - Im Bezug auf Künstler ...recht gut
  • Drogenpolitik - Gut
  • Patentrecht - allgem.Medien
  • Netzneutralität - wenig
  • LiquidDemocracy - wenig kenne LQFB und das muss noch besser werden
  • Bildungspolitik - Schulpolitik und berufl Weiterbildung - ganz gut
  • BWL/VWL - normal Kfm. Ausbildung und berufl. Tätigkeiten
  • Informationstechnik (IT) - normaler Anwender
  • Familienpolitik - ganz gut
  • Sozialpolitik - ganz gut
  • Gesundheitspolitik -ganz gut
  • Wirtschaftspolitik - allgem.Medien
  • Verkehrspolitik - allgem.Medien
  • Landwirtschaftspolitik - weniger als Medien

Zahlen finde ich doof ....

FRAGE: Hast Du das Parteiengesetz schon mal gelesen?

Ja, in Auszügen ...

FRAGE: Bist Du auch Direktkandidat?

Nein, da Rudi in meinem Wahlkreis mein volles Vertrauen und Unterstützung erhält. Kandidiere lediglich als Fangnetz...Nachrutscher für den Fall aller Fälle.

Fragen FRAGE 1: Würdest Du Deine Parteiämter aufgeben wenn Du in den LT kommst? FRAGE 2: Würdest Du Deine bisherigen Parteitätigkeit(en) aufgeben ?

Ich selbst bekleide kein Vorstandsamt und/oder Mandat. Wie ich schon zur LV Vorstandswahl 2012.1 geschrieben habe bin ich 100% dafür, nur ein Funktion zu haben und diese grundsätzlich zu erfüllen und nicht im Rahmen von "Stufen denken" lediglich Funktionen als Sprungbretter zu betrachten. Wähler verlangen zu hören warum sie einen Kandidaten das Vertrauen schenken und setzen dann ihre Hoffnung auf deren Erfüllung ... dem Gedanken, dass jemand vor z.B. 3 Monaten nicht wußte das eine erneuete Kandidatur ansteht kann ich pers. nicht folgen ... siehe den Bewerbungen des aktuellen LV Vorstandes (4 von 6 stehen hier auf der Liste).

FRAGE: Hast Du Dich in den letzten 4 Monaten in eine Piratenpartei-Vorstandsfunktion wählen lassen? Hast Du ein Stadtratsmandat oder ein gleichzusetzendes Mandat?

  • Wenn ja:
    • Hast Du Deine Wähler damals vor der Wahl verbindlich informiert, dass Du beabsichtigst Dich als Listenkandidat aufstellen zu lassen ?
    • Vor wieviel Monaten war diese Wahl ?
    • Warum hast Du für den Vorstandsposten kandidiert ?
    • Hast Du die damals in Aussicht gestellten Ziele bereits erreicht ?
    • Was passiert wenn Du unter den ersten 10 Listenplätzen bist mit Deimem Mandat / Vorstandsposten und dem anstehenden überregionalen Wahlkampf ?
    • Bist Du bereit zum Vorteil Deines Nachfolgers und der Partei von Deinen Ämtern und Mandaten nach der Wahl als Listenkandidat (unter den ersten 10) bis spätestens August 2012 zurückzutreten, um Dich ausschliesslich in den Dienst der Partei sowie dem anstehenden Wahlkampf zu stellen ?
  • Wenn nein
    • Viel Erfolg bei Deiner Kandidatur !


Keine Mandate oder Vorstandstätigkeiten

FRAGE: Warum hast du dich für eine Kandidatur auf der Landesebene entschieden?

Man könnte nun frech Antworten "Weil es die nächste Wahl ist !" jedoch möchte das mit Sicherheit niemand hören auch wenn es vermutlich der Wahrheit sehr nahe kommt. Ich möchte politisch etwas bewegen deshalb bin ich bei den Piraten und deshalb möchte ich auch die Verantwortung übernehmen und aktiv die Politik 2.0 im Landtag gestalten.

FRAGE: Wirst du auch für die Bundesliste kandidieren?

Eine Partei-Funktion / Amt / Mandat zu 100 % ohne wenn und aber dafür stehe ich. Alles Andere entspricht dem Gegenwärtigen politischen Denken und dafür stehe ich nicht !

FRAGE: Wenn Du in den Landtag gewählt werden würdest, würdest Du zusätzlich für ein Bundestagsmandat kandidieren?

Eine Partei-Funktion / Amt / Mandat zu 100 % ohne wenn und aber dafür stehe ich. Alles Andere entspricht dem Gegenwärtigen politischen Denken und dafür stehe ich nicht !

Wenn Du in den Landtag gewählt wirst, für welche Wahlkreise würdest Du die Basisarbeit übernehmen?

Ich denke am realistischen ist die Antwort , dass ich als Hannoveraner und Garbsener in diesem Gebiet der Basis zur Verfügung stehen werde unabhängig von Zahlen/Gebieten/Kreisen. Man sollte jedoch sehen wie viele Mandate erreicht werden und wie sichergestellt werden kann in ganz Niedersachsen der Piratenbasis als Mandatsträger zur verfügung zu stehen - die Häufigkeit wird sich aus der Arbeitsstruktur ergeben müssen. Ich hätte auch kein Problem ein anderes Gebiet zu betreuen, wichtig ist für mich, dass die Piratenbasis mitgenommen wird und nicht irgendwo vernachlässigt liegen bleibt.

Wenn Du in den Landtag gewählt wirst, in welche Landtagsausschüsse wirst Du gehen?

anhand der Kernkompetenzen vermutlich:

  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Inneres und Sport
  • Kulturausschuss

FRAGE: Gibt es Themen der Piratenpartei, die Du nicht unterstützt?

Es gab und es wird immer geben - Themen die ich eventuell aus einen anderen Blickwinkel sehen werde. Grundlegend stehe ich hinter den Themen und Politik der Piraten sonst wäre ich nicht hier. Ich bin ein offener Mensch und kann zuhören, denken und habe keine Scheu mich auch überzeugen zu lassen, wenn die Argumente stichhaltig sind und meiner politischen Sichtweise entsprechen. Genauso habe ich auch keine Scheu eine Position gegen den Strom zu vertreten wenn ich der Überzeugung bin, dass es falsch ist. Rückrad ist für mich ein sehr wichtiges politisches Profil!

FRAGE: Welche 2-3 messbaren konkreten Dinge möchtest Du in den ersten 100 Tagen im Amt umsetzen?

In den ersten 100 Tagen möchte ich die Landtagsfraktion voll einsatzfähig und strukturiert wissen. Meine Einsatzgebiete fachlich verstehen können sowie die Voraussetzungen / Wege für eine aktive Basispolitik und Bürgerpolitik entwickelt haben.

FRAGE: An welchen thematischen Bereichen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?

Mitarbeit in folgenden AGs / an folgenden Themen:

  • Mitglied der Nds. AG Arbeitswelten
  • Koordinator und Mitglied der Nds AG Familie/Jugend/Sport
  • Koordinator der ThemenTeams des RV Hannover (Kommunalpolitik)
  • Aktiver auf dem wöchentl. Aktiventreffen des RV Hannover (Kommunalpolitik)
  • Koordinator und Aktiver auf dem Stammtisch Garbsen (Kommunalpolitik)

FRAGE: Welches Schulsystem bevorzugst Du für Niedersachsen?

Die Nds. AG Familie / Jugend / Sport hat sich mit dem Thema Schule beschäftigt und eine Arbeitsgruppe dazu gebildet.Da ich Bestandteil des Teams bin spiegelt es mein Ansicht zu 100 % wieder und kann als Erklärung zur Frage angesehen werden.

Auszug aus dem Text |Nds.Arbeitspad/79

Präambel:

Das gegenwärtig durchgeführte Schulsystem entspricht in seiner Grundstruktur dem Planungsstand der 50 er Jahre mit entsprechenden zwischenzeitlich durchgeführten eher kosmetischen Änderungen. Eine grundsätzliche und fundierte Überarbeitung Veränderung / Neuentwicklung des Systems ist lange überfällig und dringend erforderlich. Letztlich wird zunehmend und ist auch gegenwärtig schon ein fortlaufend gefördertes, funktionierendes und aktuelles Bildungssystem im Europäischen Wettbewerb der Garant für den Wohlstand der Kinder sowie Eltern / Großeltern und gehört als existenzielle Priorität zu den absoluten Schwerpunkten einer jeden Landespolitik. Eine grundsätzliche und fundierte Überarbeitung Veränderung / Neuentwicklung des Systems ist lange überfällig und dringend erforderlich. Zu erwartende Kosten bzw. Neuberechnung der Kosten dürfen nicht länger der grundsätzlich erforderlichen Konzeptentwicklung und Abarbeitung / Umsetzung im Wege stehen. Der akute Handlungsbedarf erklärt sich schon aus den mittlerweile zur Normalität gehörenden schulischen Lern-. und Lebenssituationen, zum Beispiel:

  • Überfüllte Klassenräume
  • Schlecht motivierte und überforderte Lehrkräfte
  • Unsichere über-. und/oder unterforderte Schüler
  • Praktizierte arbeitsparktische Einteilung in „gut“ oder „teilnahmslos“ oder „störend“
  • Sinkenden Bildungsniveau im europäischen Vergleich
  • Steigender und hoher Anspruch der Wirtschaft (Freie Berufswahl)
  • Zunahme der sozialen Probleme
  • Keine zeitgemäße Ausstattung der Lehranstalten (nicht auf aktuellen Stand) bzw. heutigen Möglichkeiten werden nicht übergreifend genutzt.
  • Sinkende Bereitschaft der Lehrkräfte pädagogisch auf Schüler einzuwirken
  • Zunehmende schlechte Arbeitsmarktsituation für Schüler mit Hauptschulabschluss
  • Zunehmender Wegfall der Hilfestellung durch Familienmitglieder (Halbtageskonzept / Hausaufgaben, Testvorbereitung)

Nach der Wahl, du bist MdL, wirst du deine einkommensrelevanten Tätigkeiten weiterführen, wenn ja in welchem Umfang?

100 % also auch als MdL alles andere macht/hat keinen Sinn.


FRAGE: Wie reagierst Du, wenn eine andere Partei nach der Wahl die Piraten zu Fraktionsgesprächen einlädt?

Ich denke die Kraft und Stärke der Piratenpartei ist zu den parteilichen politischen Zielen ihre Unabhängigkeit und die Tatsache, dass sie von anderen Parteien weder in die „Linke oder Rechte - Schublade“ sowie als Sympathisant der etablierten Parteien oder auch nur einen Hauch davon gesehen/gesteckt werden kann. Dieses gilt es grundsätzlich zu erhalten. Alles andere muss die Zeit zeigen und die Entwicklung der Partei in der politischen Verantwortung. Ein definitives ja oder nein kann es nicht geben jedoch ist das Erstgenannte für mich gegenwärtig absolut meine pers. Priorität.

FRAGE: Wie stehst Du zu den Überlegungen für einen Landtagsneubau? Siehst Du Alternativen?

Grundsätzlich erhalten und Modernisierung statt Neubauen - ist meine Haltung. Der Rest ist eine Frage von Aufwand und Nutzen sowie von Kosten und das ist insges. im Einzelfall zu bewerten. Im Bezug auf den Landtag fehlen mir da viele wichtige Einsichten um ein verbindliches Statemant abzugeben. Grundsätzlich denke ich, dass der gegenwärtige Landtag seiner Aufgabenstellung gerecht wird... und auch bleiben könnte.

Frage von Carsten (hab ich hier hin geschoben)

Hi mirko, hast du irgendwelche Erfahrungen mit politischer Arbeit auf Landesebene? Gruss. carsten

Antwort:

Hallo Carsten,

Nein, keine Erfahrungen in politischer Arbeit auf Landesebene.

Danke für Deine Frage und viele Grüße

Mirko

Wie schätzt Du Deine Zuverlässigkeit ein? Gut? Sehr gut? Verbesserungswürdig?

Ganz einfach gesagt > 100 %! Genau aus diesem Grund bin ich für eine klare pers. Zielsetzung ... keine Amts.- und/oder Mandatshäufung. Eine klare Aufgabenstellung 100 % Leistung - keine Entschuldigungen.

Wieso soll ich Dir meine Stimme geben? Was zeichnet Dich als Landtagskandidat aus?

Ich bin nicht besser oder schlechter als andere Bewerber hier. Ich stehe für eine klare und direkte Sprache, bin Idealist und kämpfe voller Leidenschaft für vielleicht „eine bessere Gesellschaft“ und mit Sicherheit für eine bürgerbeteiligte und transparente Politik. Bürgervertreter statt Bürgerverräter ! Diplomaten, +1 er, und Schönschwätzer haben wir weiß Gott schon genug in der Politik.

Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?

Kein Mensch weiß zur jeder Zeit , alles …

Natürlich könnte ich mich auf eine Klausur vorbereiten und dann meine mündl. Prüfung ablegen, aber warum ? Ich kenne weitgehend die Grundsatzthemen der Partei mit zurzeit Schwerpunkt auf die Kommunale Politik und verfolge die Entwicklung soweit es mir zurzeit berufl. möglich ist... möchte aber mit Sicherheit nicht behaupten, dass ich alles weiß bzw. bestens informiert bin, dazu sind einfach die Informationen zu zahlreich (ML, LQFB, Mumble, Telko, Flyer, Hefte, usw. ). Wenn alle Stricke reißen hab ich ja noch " Da kann ich noch nichts zu sagen, wir sind ja gerade erst am Anfang" ;-))

FRAGE: In der Aktiven-ML kam die Idee eines Spitzenkandidatenteams statt eines einzelnen Spitzenkandidaten auf. Das Team teilt sich thematisch auf und tritt schon vor der Wahl gemeinsam in die Öffentl

Nach der Listen - Wahl wird das Team (Listenkandidaten) sich aktiv in den Wahlkampf einbringen und nach der Wahl eine Fraktion bilden. Ich denke das egal wer - mit - egal wem auf einer guten Basis arbeiten wird. Letztlich wird die geleistete Vorarbeit … Verbindliche Vorgespräche über die GO, Basisbeteiligung, politische Arbeitsstrukturen sowie Personalgewinnung (Konzept) der Garant für einen schnellen transparenten und verbindlichen Arbeitsanfang sein. Es gilt bereits erlebte Erfahrungen zu nutzen und Fehler zu vermeiden. Gute Vorarbeit – weniger Diskussionen – schneller einvernehmlicher Arbeitsanfang.

Warum kandidierst Du für den Landtag?

Wir haben in der heutigen Politik zu viele so genannte Karriere-Politiker. Politiker die hauptsächlich daran interessiert sind ihren beruflichen Weg voran zu treiben. Es fehlt an Idealismus, gelebten klaren Zielen und Loyalität zum Wähler sowie Persönlichkeit – meist sind es hervorragend ausgebildete und funktionierende Diplomaten die ca. 1 Stunde Reden können - ohne auch nur eine einzige verbindliche Aussage zu treffen. Ich für meinen Teil möchte Politik aktiv verändern und hinterfrage. Möchte als Lebens-erfahrener (gelebte Höhen und Tiefen des Lebens) diese in die tagespolitischen Entscheidungen einbringen und dafür Sorge tragen, dass der erzielte Mehrwert nicht lediglich nur Ständen zu gute kommt die eh von diesem System hauptsächlich profitieren. Auf Grund meines beruflichen Werdegang habe ich viele Erfahrungen in allen Bereichen (Industrie, Verwaltungen, Unternehmen) sammeln können und kenne aber auch die Seite als Hilfesuchender und Bittsteller. In meiner pers. Eignung stehe ich grundsätzlich Argumentationen offen gegenüber bin aber auch in der Lage gegen den Strom zu schwimmen wenn es erforderlich scheint... was mich vermutlich schon grundlegend von vielen unterscheidet.... da dabei meine pers. Karierre für mich nicht entscheidend ist sondern die Tatsache, dass ich morgens auch noch voller Zuversicht in den Spiegel schauen kann.

Dein Einsatz im Wahlkampf Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen (bitte so konkret wie möglich)? Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren? Wie wirst Du Mitglied

      • Wie wird Euer Einsatz im Wahlkampf aussehen (bitte so konkret wie möglich)?***

Sollte ich unter den ersten 10 Plätzen sein werde ich beruflich auf Teilzeit umstellen um so mit maximaler Kapazität mich aktiv in den Wahlkampf einzubringen. Dazu gehört Infostände im Gebiet Niedersachsen sowie Teilnahme an Veranstaltungen. Plakate kleben und so weiter... das ganze Programm. Ansonsten werde ich soweit es mir möglich ist neben meinem Beruf zur Verfügung stehen im selben Umfang.

      • Welche Aktivitäten wollt ihr aufgreifen oder selber initiieren?***

Fragebogen als Türöffner, Infostände bei der EM, Flyer ….

      • Wie wirst Du Mitglieder (außer durch Aufrufe auf Mailinglisten) motivieren, sich im Wahlkampf einzubringen?***

Die ML ist dafür nicht geeignet … wenn dann durch pers. Vorsprachen...

      • Wie gewinnst Du fremde Menschen auf der Straße für die Piraten?***

Im Dialog, aktiv Ansprechen !

Wie wirst du den Wahlkampf in NRW unterstützen? Wenn du nicht unterstützen wirst, warum nicht? Fährst/warst du am 24.3/25.3.12 in Münster, um den Aufstellungsparteitag zu unterstützen, z.B. Als Wahl

Wie wirst du den Wahlkampf in NRW unterstützen? Zurzeit kann ich leider den Wahlkampf in einem anderen Bundesland weder zeitlich noch finanziell unterstützen.


Fährst/warst du am 24.3/25.3.12 in Münster, um den Aufstellungsparteitag zu unterstützen, z.B. Als Wahlhelfer? Wenn du nicht hinfährst, um unsere Solidarität zu demonstrieren, warum nicht? Leider nein, weil das gesamte WE bereits verplant war/ist ...


Erwartest du Unterstützung im Wahlkampf in NDS von anderen Landesverbänden? Grundsätzlich freut sich jedes Bundesland über Unterstützung. Ich denke jedoch das wir mit der Weile bis auf wenige Ausnahmen relativ gut aufgestellt sind um einen grundlegenden Wahlkampf in eigenen LV zu bewälltigen. Aber wie bei den Piraten üblich ist jede Unterstützung willkommen.

Wirst du als Listenkandidat im Wahlkampf z.B. zu Podiumsdiskussionen zu den Orten: a. Norden b. Otterndorf c. Goslar d. Nordhorn fahren und dort vor Ort aktiv werden, wenn die lokal

Grundsätzlich gerne zu jeder Veranstaltung. Den möglichen Rahmen werden meine berufl. Termine und finanziellen Möglichkeiten bestimmen, um ehrlich zu sein.

Planst Du nach Deiner Wahl zum Landtagsabgeordneten von einem bestehenden Mandat zurückzutreten? Wenn ja, gibt es einen Nachrücker? Ist dieser bereit das Mandat anzutreten?

Nein, ich habe keine P-Funktionen oder relavanten Mandate / V. - Tätigkeiten somit auch keine Nachrücker.

Wer sind die deiner Meinung nach fünf qualifiziertesten Landtagswahlkandidaten, denen Du bei einer hypothetisch später konkurrierenden Kandidatur auf ein Bundestagsmandat dann freiwillig den Vortritt

Ich weiß gar nicht wer sich für die BTW 2013 sich aufstellen läßt. Zum Thema "geeignet". Wo ist denn die Meßlatte? Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Denke hier wird es nicht wirklich eine Antwort geben und jeder Wähler muss sich selbst Gedanken machen .Schade finde ich, dass es tatsächlich welche hier gab die diese Frage versucht haben zu beantworten... hoffe das passiert dann im Umgang mit Medien nicht.

Erste Teilfrage Welcherlei Typ Fragen wären beim Kandidatengrillen unzulässig? Zweite Teilfrage Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?

Die Grenzen liegen für mich in der tatsächlichen Ambition des Fragenden. Haben die Fragen zum Ziel einen Menschen absichtlich pers. zu verletzen oder ihn pers. zu zu ruinieren? Dann ist eine Grenze erreicht ! Bin Anhänger des Grundgedankens des Feedbacks... also, grundsätzlich stellt eine Frage erst mal eine Sichtweise da und beinhaltet, dass ich mich mit dieser von zwei Blickwinkeln aus befassen werde. Wenn jedoch Manipulation der Hintergrund der Fragestellung ist... versagt leider diese Funktionsweise auch.

FRAGE: Die Piraten stehen für Transparenz und leben dieser in der einigenden Partei auch aus. Werdet ihr das Kern Thema Transparenz im Landtag vorantreiben? habt ihr da evtl. schon konkrete Z

Transparenz bedeutet Beteiligung. Meiner Meinung nach ist die Beteiligung über die Ausschussarbeit zu gewährleisten. Im Ausschuss wird die Politik erarbeitet und beschlussfähig vereinbart also hier gilt die Arbeit zu transportieren und den Bürger/Basis an der Arbeit zu beteiligen. D.h. Hier muss sich jedes Mandat (wo auch immer tätig) aktiv nach jeder Sitzung bzw. als Vorbereitung vor jeder Sitzung der Öffentlichkeit/einem Plenum zur Verfügung stellen und pers. diskutieren bzw. Referieren. Nur so kann letztlich Bürger nahe Beteiligung und Transparenz in der Funktion gelebt werden – im Dialog ! Alle anderen Instrumente dienen lediglich der Berichterstattung. Der bürger muss wissen wo und wann er den Mandatsträger pers. erreichen kann ohne an Sekretariaten oder pers. Assistenten zu scheitern. Das gilt es zu schaffen.

FRAGE: Wie willst du das Kernthema "Urheberrecht" im Landtag voranbringen?

Ich werde leisten was ich leisten kann und darauf hinweisen wo das Thema zur Sprache kommt ... letztlich wird es ein langer Kampf werden, der über die mahnenden Stimmen der Länder den Bund zum Handeln fordern werden.

Frage Umverteilung von unten nach oben oder Umverteilung von oben nach unten?

Der Gesellschaftliche Anspruch muss nach meiner Einschätzung sein, dass jeder so viel Zeit wie möglich mit den Dingen die er möchte verbringen kann ohne sich mit der Nahrungssuche beschäftigen zu müssen. ;-)) Zeit ist also der Faktor – nicht Besitz ! BGE für alle und davon profitieren, wie die kreative Vielfalt sich in die gesellschaftliche Entwicklung einbringt. Also weder oben nach unten -noch- unten nach oben – Umverteilung !

Frage Wie nutzt Du die Bundesinstanz von LiquidFeedback und wie lautet dort Dein Pseudonym ? (Es wird wahrscheinlich Nachfragen zu deinem (Abstimmungs)-Verhalten dort geben.)

Ich fange gerade erst an mit dem LQFB aus Nds. . Mein erster Eindruck – ganz nett. Finde die Idee wirklich gut jedoch fehlt mir die Teilhabe noch dabei, da ja wenige es aktiv nutzen somit nicht repräsentativ ist und es zum Teil immer noch ein wenig unübersichtlich für Leute ist, die keinen tiefen Bezug zum Netz haben...

FRAGE: An welcher Stelle denkst Du, könnte das Land Niedersachsen am ehesten Haushaltsgelder einsparen?

Ich finde es ziemlich vermessen hier eine Aussage zu treffen ohne den tiefen Einblick in die zusammenhänge der Landespolitik bekommen zu haben. Von Außen sehen die Dinge manchmal einfach und klar aus jedoch sind rechtliche Zwänge, Existenzielle Gründe / Notwendigkeiten, usw. manchmal zu berücksichtigen und können zumindest aus meinem heutigen Blickwinkel nicht umfassend beurteilt werden.

Was waren für Dich die wichtigsten Themen in der Niedersächsischen Landespolitik der letzten vier Jahre?

Für mich die wichtigsten:...

  • Wulff
  • Bildungsreform
  • Studiengebühren bleiben

Frage Welche politischen Themen sind Dir allgemein und im speziellen auf Niedersachsenebene besonders wichtig?

anhand der Kernkompetenzen vermutlich:

  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Inneres und Sport
  • Kulturausschuss

Frage Wie stehst Du zur Endlagerfrage in Gorleben? Falls du dafür bist, erkläre warum? Falls du dagegen bist zeige Alternativen auf und erkläre warum diese besser sind.

Wie soll man diese Frage beantworten. Nein ich bin nicht für die Lösung Endlager ..weil es kein END – Lager gibt ...es ist immer eine Vertagung des Problems ! Das Problem ist aber da und muss gelöst werden … wie … ich habe keine Lösung. Alles ist lediglich eine Verschiebung des Problems eine Lösung wäre für mich die Umwandlung des Stoffes / Materials in Bio Müll.

Die Datenschutzbeauftragten bemängeln das Verhalten z.B. von Facebook, Twitter usw. und bezeichnen es als nicht Datenschutzkonform und damit als Gesetzeswidrig! Was willst du tun, um diesen Mißstand,

Ich stehe der Aushöhlung der Privatsphäre sehr kritisch gegenüber, weil halt keiner genau sagen kann wie diese Informationen letztlich verwendet werden – es unterliegt der Eigendynamik. Letztlich sind Facebook , Twitter usw. Informationssammelmaschinen und der Trend ist halt freiwillig an diese zu kommen und zu verwerten. Den Schutzgedanken sehe ich bei Kinder und Jugendlichen vornehmlich da diese die Folgen ihres Handelns nicht erkennen können. Ich würde mich auch in diesem Bereich einsetzen wollen. Ich selbst nutze diese Dinge eher sporadisch. Twitter erst seit ich bei den Piraten bin und das auch höchst selten.

FRAGE: Als Organisator eines Stammtisches ist mir aufgefallen, dass wir bisher nicht eine einzige Anfrage eines Kandidaten bzw. einer Kandidatin hatten, ob er oder sie sich mal der Basis vorstellen ka

1. Hast du im Rahmen deiner Kandidatur mal irgendeinen Stammtisch außer deinem Heimatstammtisch besucht, um dich vorzustellen?

Ich nehme am wöchentlichem Stammtisch (Aktiventreffen) des RV Hannover als Moderator teil. Darüber hinaus gehe ich zu Workshops und öffentlichen Fraktionssitzungen der Kommunalpiraten.

2. Falls nicht, jetzt da diese brillante Idee plötzlich da ist, wirst du es tun?

Ich würde sogar recht gerne an vielen Treffen und Stammtischen teilnehmen jedoch macht mir das momentane Zeitmanagement einen Strich durch die Rechnung und lässt nur eine mit Arbeit / Familie / Band abgestimmte Zeitachse zu.

3. Falls du das nicht tun willst, warum nicht?

(Mir ist bewusst, dass man aus behinderungstechnischen, familiären, finanziellen, zeitlichen, etc. Gründen verhindert sein kann.) Siehe oben..... möchte schon … aber....

Wie stellst Du Dir vor, dass die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und der Parteibasis am Besten gestaltet werden sollte? Bitte mache möglichst konkrete Vorschläge!

Ich hab ja schon ein paar mal gesagt, dass es für mich das absolute Top Thema ist.

Lösungsansätze: Erarbeiten der GO für den Landtag über öffentliche PAD Konzept entwickeln für Parteistrukturen und Personaleinstellungen Ausschussarbeit mit jeweils einer festen AG (jeweils Tagung vor Ausschusstag) unter der Durchführung und Leitung des betreffenden MdL. Grundsätzliche direkte Erreichbarkeit des MdL ohne Block. Teilnahme des MdL an einem Stammtisch in seinem Verband oder verantwortlichem Gebiet alle 2 Wochen.

Welche Erfahrung / Eignung sollte für Dich ein Volksvertreter mindestens für ein politisches Landtagsmandat mitbringen ?

Es wird den extra gebackenen Landespolitiker nicht geben jedoch sind für mich eher charakterliche und persönliche Eigenschaften wichtig.

Lebenserfahrung (was nutzt mir jemand der im Leben noch nichts erlebt hat) Gesellschaftliche Grundwerte leben, gemachte Erfahrungen verstehen

Sollte in der Lage sein eine Meinung zu vertreten Sollte zu gemachten Fehlern stehen Sollte die Grundsätzen der Piraten leben Sollte in der Lage sein andere Meinungen zu akzeptieren Sollte sich zu 100 % der Aufgabenstellung widmen.

Das politische fundierte Wissen wird sich zunehmend mit der Aufgabenstellung einfinden ... so war es bisher auch immer in der Berufswelt....deshalb habe ich hier auch nicht meinen pers. Anspruch... wir sind im bezug auf den Landtag alle Beginner !

Welche Ideen hast Du, damit Du auch nach der Wahl in den Landtag erfährst, welche Themen die Wähler von Dir im Landtag wie vertreten haben wollen?

Wie ich bereits geschrieben habe, das Minimum ist :

Die Ausschuss bezogene öffentliche AG mit mind. einer Sitzung pro Ausschusstag pers. geleitet und durchgeführt vom jeweiligen MdL. Sowie kontinuierliche eine Erreichbarkeit (natürlich darf das Handy mal aus sein) ohne Vorchecking ! Das ist Beteiligung und Nähe zum Bürger/Wähler sowie mind. alle 2 Wochen auf einen Stammtisch im Aufgabenbereich.

Mehr darf es aber durchaus sein ...

Welche Deiner bisherigen Lebenserfahrungen prägen Deine politischen Ansichten am Meisten und welche werden Dir bei der politischen Arbeit im Landtag am Meisten helfen?

Meine Lebenserfahrungen sind sehr prägend gewesen …und werden Einfluss haben..

  • Aufgewachsen in Berlin damals eine Insel mit vielfälltigen Herausforderungen
  • Soldat auf Zeit – 8 Jahre
  • Erst positive Selbständigkeit und später alles wieder verloren
  • Neuanfang Berufsweg, zweiter Bildungsweg
  • Bis Key Accounter und Verkaufsleiter im LEH bis Einführung Dosenpfand
  • Neuanfang Berufsweg
  • Bis Niederlassungsleiter in der Zeitarbeit – aus sozialen Gründen Aufgabe.
  • Neuanfang
  • Erst Ehrenamtliche Arbeit dann verantwortlicher Angestellter im Kultur – Pool

Ich denke wer meinen Lebensweg hier vom beruflichen Verlauf sieht kann sich vorstellen, dass ich viele Sachen erlebt habe und aus Erfahrung sprechen kann und nicht weil ich jemanden kenne...

Medien Hast Du schon Erfahrungen mit Presse / Fernsehen / Radio sammeln können (Interviews / Berichte / Artikel) ? Wenn ja, welche ?

Ja, in den Bereichen Presse / Radio / Fernsehen

Hauptsächlich Interviews Presse/Radio aber auch schon vor der Kamera gestanden....