Benutzer Diskussion:Florian.turm

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Uli, hab die Pads gefunden. Soll da ne Seite erstellt werden? Grüße -- Wiskyhotel 16:22, 11. Mär. 2013 (CET)


Inhaltsverzeichnis

Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 16:33, 19. Apr. 2012 (CEST)


Schreibstil

Hallo Pirat! Ich persoenlich finde deine Seite sehr unleserlich, unter anderem weil du viele Woerter die eigentlich mit Doppel-s geschrieben werden, einfach mit "sz" schreibst. ("wiszenschaft", "verfaszung") Die fehlende Gross- und Kleinschreibung traegt auch nicht unbedingt zum Lesefluss bei, wenn du es allerdings so schreibst, so solltest du auch wirklich alle Woerter klein schreiben. Bei den Umlauten sieht es aehnlich aus. ("das größte leid haben die über die menschheit", "18. Dezember 1913")

Da du als Kandidat von NRW schon mehr oder weniger im Mittelpunkt stehst, sollte auch deine Seite dementsprechend gut zu lesen sein ;-)

Gruss,

-- Nezza- - 12:57, 16. Aug. 2009 (CEST)


ahoi!
hallo captcarrot, nezza,
in ermangelung einer validen email-adresse antworte ich auf diesem weg.
vielen dank für eure nachrichten. ich komme allerdings erst jetzt dazu, zu antworten,
da ich erst am vergangenen sonntag aus dem urlaub (in der karibik: piratische fortbildung)
zurueck gekommen bin und nach dem einschalten des rechners von 2000 ungelesenen mails be-
grueßt wurde.
im urlaub habe ich die zeit genutzt, das buch "schluesselbegriffe der gesellschaftlichen
wirklichkeit zu lesen", zum punkt "rechtschreibung im internet" fand ich die aussage des autors
sehr interessant, nach der das beharren auf rechtschreibung ein reaktionaeres verhalten darstellt
und unwillkommener weise eigentlich nur von der inhaltlichen auseinandersetzung ablenkt.
es steht damit im widerspruch zu den idealen des humanismus. kommt haeufig bei spieszigen konser-
vativen vor, wird aber gerne auch bei dogmatischen linken beobachtet, so der autor. und die em-
pfehlung des soziologen: was man nicht lesen mag, behandele man, wie im realen leben, wie spam
oder unerwueschte werbezusendungen im briefkasten. einfach ignorieren!
cu
ulrich
Wie willst Du Deine Inhalte vermitteln? Ich lese Deine Seite nicht durch, denn es fällt mir zu schwer. Ich informiere mich nicht über Dich, denn ich kann Deinem Schreibstil nicht folgen. Ich wähle Dich nicht, denn Du hast mir keine Inhalte vermittelt. Ganz einfach. Du bist eine zentrale Person des Wahlkampfs, aber Du scheiterst bei der Vermittlung Deiner Inhalte schon an einer Grundvoraussetzung der Kommunikation: gemeinsame Sprache. Denk bitte mal intensiv über Öffentlichkeitswirkung nach. Selbst, wenn ich Deine Position nachvollziehen kann (und sicher auch einige andere Piraten) – denk mal an Nicht-Piraten und Nicht-Humanisten, die sich ernsthaft darüber informieren möchten, wen sie wählen sollen, aber an Dir scheitern. Denn nach Deiner Aussage müssten Sie Dich – und damit eine Wahlempfehlung – wie Spam behandeln und ignorieren. Ändere bitte Dein Profil. Niemand stört sich daran, wenn Du alte und neue Rechtschreibung vermischst oder andere Eigenheiten umsetzt; nur mach es leserlich! Ich kann Dir als Anregung den Artikel Wikipedia-logo.pngTypografie empfehlen. Natürlich kommt es mehr auf die Inhalte an, aber Inhalte müssen auch vermittelt werden! --Hatch 15:47, 24. Aug. 2009 (CEST)


Hallo Ulrich,

ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig verärgert. Die Kleinschreibung ermüdet die Augen und diese "sz"s, um neue/alte Rechtschreibung zu umgehen, sind eine Frechheit. Dann doch lieber falsch oder alles mit "ss".

"[..]nach der das beharren auf rechtschreibung ein reaktionaeres verhalten darstellt und unwillkommener weise eigentlich nur von der inhaltlichen auseinandersetzung ablenkt.[..]"

Ärgerlicherweise hat kaum einer Lust, noch dem Inhalt zu folgen, wenn allein schon die fehlende Groß/Kleinschreibung den Lesefluss hemmt. Außerdem stellst du dich hier vor und führst keine Inhaltliche Diskussion. we nn icks so ales shcreiwe,, ghat a auch keine lsust eine langge test uz lesn. Steht dann meine nichtvorhandene Lust das Gekritzel zu lesen im Wiederspruch zu meinem Humanismus? Bin ich dann ein spießiger Konservativer oder ein dogmatischer Linker? So ein Müll. Außerdem vermute ich, der Autor bezieht sich eher auf Chats und Forendiskussionen.

Hallo Ulrich, um dein Benutzer-Wiki zu lesen braucht man echt Ausdauer, wie kann man nur so unleserlich Schreiben. Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen dass irgendjemand deinen Schreibstil ansprechend findet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht solltest du die Seite mal in vernüftiger Art und Weise Niederschreiben. Das mit dem "sz" ist besonders nervig, da du anscheinend per Suche und ersetzen alle "ss" ersetzt hast. Da ist keine Benutzerseite glaube vorteilhafter für jemanden der im Blickfeld der Öffentlichkeit steht. Vielleicht liest ja auch mal ein "Nicht-Nerd" deine Seite ;)

Ich denke auch, das es zu Mischverständnissen kommen könnte und deine persönlichen politischen Sichtweisen mit denen der PIRATEN verwechselt werden. Viel Erfolg

--Shampoo 22:08, 24. Sep. 2009 (CEST)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, wie mir aufgefallen ist, hast du in kurzer Zeit mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen. Es wäre gut, wenn du zukünftig die Vorschaufunktion (siehe Bild) benutzen würdest. Dies würde die Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte sehr verbessern und den Server entlasten.

Vielen Dank und denk dran: Sei kein Ninja

greetz klml 20:20, 18. Jan 2007 (UTC)

Inkompetente Frau in Führungsposition

Na vergiß mal Frau "Was ist nochmal ein Browser" Zypries nicht. ;) --Jamasi 16:58, 8. Jan. 2008 (CET)

Und die Merkel auch nicht, inkompetenter geht es fast nicht. --Hoshpak 21:54, 8. Jan. 2008 (CET)

Anmerkungen zur Benutzerseite

Wenn du auf eine Seite im Wiki (beispielsweise die Unterseiten deiner Benutzerseite) mit eigenem Titel verlinken möchtest, reicht es aus, den Titel durch einen Strich abzutrennen, also [[Seite|Linktitel]]. Dann ist es nicht nötig, externe Links daraus zu machen. Mailto ist eine HTML-Option und kein eigenes Protokoll, es reicht also die Emailadresse in der Form [mailto:Adresse] zu übergeben, ohne Schrägstriche. --Hoshpak 15:41, 27. Aug. 2008 (CEST)

Abschreckung

Entschuldige, aber wen möchtest Du denn mit Deiner Benutzerseite alles abschrecken? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du als Direktkandidat für die Piraten kandidieren. Wenn ich als änderungswilliger Wähler erwäge, meine Stimme einem Piraten zu geben und dann auf solch eine Seite gerate, um mich zu informieren, wüsste ich sofort, wen ich nicht wählen würde. verfaszung? wiszenschaft? musz? Das Lesen dieser Benutzerseite bereitet einem körperliche Schmerzen, wenn man diese Verstümmelung der Sprache mitansehen muss. Das ist wirklich traurig. --CaptCarrot 13:00, 16. Aug. 2009 (CEST)

  • Dito, wobei er es auch als eigenen Punkt in seinen 2cents aufgelistet hat.. -- Niemand3 20:33, 27. Aug. 2009 (CEST)

Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.

Sooooo hier die Fragen:

Warum möchtest du in den Landtag?


Ein Mandat in einem Parlament ist ein effektiver Weg um bei der politischen Willensbildung mitzuwirken
Ein Pirat im Parlament ist der Beweis, dass sich Demokratie ‚von unten’ entwickelt und nicht ‚denen da oben‘,
den selbsternannten Eliten vorbehalten ist. Dieses Ziel zu erreichen ist nicht zwingend an meine Person ge-
knüpft. Ich verstehe meine Kandidatur so, dass ich bereit bin, eine Aufgabe zu übernehmen und die damit
verbundene Arbeit (Wahlkampf) zu leisten.

Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?


1. Transparenz:
  • Auch in NRW besteht erheblicher Klärungsbedarf zur Privatisierung des Allmende (z.B.Verkauf der LEG)
und PPP (Cross Border Leasing).
  • Die Kontrolle der Geheimdienste (Landesverfassungsschutz) muss ausgebaut werden.
  • Die Gemeinnützigkeit der Bertelsmann-Stiftung muss auf den Prüfstand.
2. Bildung:
  • Studiengebühren müssen weg.
  • Zugang zur Bildung muss frei sein. Das Bildungssystem muss durchlässiger werden.
  • Eine, auf die Interessen der Wirtschaft ausgerichtete Konditionierung der Schüler muss ersetzt
werden durch wirkliche Bildung (Humboldt’sches Bildungsideal).
  • Der Einfluß des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung, Bertelsmann-Stiftung) muss zurückgedrängt werden.
  • Konzept der „Freien Schule“, allerding immer auch mit einem kritischem Blick auf die esoterische Ideologie
von Rudolf Steiner und deren möglichen Einfluß auf die Schüler
3. Überwachung
  • Verdachtslose Überwachung, unbescholtenen Bürger darf in NRW nicht vorkommen.



In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?


  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Haushaltskontrolle
  • Innenausschuss
  • Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie
  • Petitionsausschuss
  • Ausschuss für Schule und Weiterbildung
  • Kontrollgremium gem. § 24 d. Verfassungsschutzges. NRW

Der Wunsch, Politik mitgestallten zu wollen, schließt imho Passivität eher aus.

Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?


  • Erfahrungen aus dem Schatzmeisteramt inm LV PIRATEN NRW
  • Engagement in der Bertelsmannkritischen Vereinigung
  • Vater einer schulpflichtigen Tochter (ehem. Mitarbeit in der Schulpflegschaft)
  • Mensch mit einer humanistischen, hedonistischen Einstellung zum Leben.



Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?




Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?


Die unter Pkt. 2 genannten Themen liegen mich gleichrangig am Herzen.

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?


  • Gläserner Abgeordneter nach angelsächsischem Vorbild.



Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?


Es gibt in den Büchern von Hans Herbert von Arnim einige sehr interessante Ansätze von aussichtsreichen Verfassungsklagen, die nur deshalb noch nicht vorgetragen wurden, weil nur den Betroffenen, also den Abgeordneten, ein Recht zur Klageerhebung zugestanden wird.

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?


Gar nichts. Ich möchte mich keiner inhaltlichen Diskussion verweigern. Mich und meine Meinung stelle ich gerne in Frage,
gestehe dies anderen zu und lasse mich durch substantielle Argumente überzeugen. Aber ein Zwang steht für
mich im Widerspruch zum humanistischem Ideal der Vernunft und im Widerspruch zum Grundgesetz

Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?


Auch bei einer solchen Konstellation muss der Abgeordnete nach seinem Gewissen entscheiden und seine Entscheidung gegenüber den Wählern, von denen er sein Mandat erhielt, rechtfertigen können.

Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?


Arbeit für Transparenz und Bildung und gegen den Überwachungswahn lässt sich auch auf der
Landesebene aussichtsreich umsetzen.

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?


Ich würde für jedes Gesetz stimmen, dass im Einklang mit den Zielen der PIRATEN steht und hilft, diese zu
verwirklichen. Es wäre wider die Vernunft, aus weltanschaulicher oder ideologischer Distanz gegen ein sinnvolles
Gesetz zu stimmen.
Auch ein großer Dummkompf kann mal eine gute Idee produzieren.
Abgesehen davon wäre der o.g. Gesetzesvorschlag überflüssig denn die aktuelle Gesetzesvorschrift verlangt,
schon dass gescannte Kennzeichen, die als Pkw-Kennzeichen erkannt worden sind, unverzüglich zu löschen sind.

Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?


< Analog zu Pkt. 7 verlage ich vom Mandatsträger eine Offenlegung von Einkommen, gerade auch aus Tätigkeiten,
die neben dem Mandat wahrgenommen werden.
Im Übrigen gilt mindesten das Gebot der Datensparsamkeit und die Privatspähre des Individuums ist weitestmöglich zu garantieren.

Fallst du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.


Das mag die Diskussion auf dem Landesparteitag ergeben.

(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

---

Piraten und Hartz IV

Servus Ulrich Schumacher, mich würde(n) Deine Antwort(en) (bzw. Dein ganz persönliches Statement) zu den im Forum aufgeworfenen Fragen sehr interessieren: SIEHE den nachstehend verlinkten Beitrag "Im Wandel vom Industrie- zum Informationszeitalter" (Themenstrang: "Piraten und Hartz IV"). Liebe Grüße:. --Sandra Burger 11:13, 27. Aug. 2009 (CEST)

unbenutztes Bild

Hallo Ulrich, brauchst du das Bild Nrw, aktive, bernd.schwambach 01.jpg noch? Wenn nicht, lass es doch bitte löschen, da es ja nicht benutzt wird. Beim Löschen bitte auch den Eintrag [[Kategorie:Piratenbilder:unbenutzt]] entfernen. Wenn du Fragen hast, bitte kurz melden. Danke und Grüße -- Wiskyhotel 02:25, 7. Dez. 2010 (CET)


Frage

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Kandidatur. Die Frage bitte auf der Seite Kandidatenfragen beantworten. Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 15:16, 17. Mär. 2012 (CET)


Gegen die  4.000 NRW-Piraten  steht eine Armada von wahlkampferprobten 8.600 NRW-Linken, 12.500 NRW-Grünen, 16.000 NRW-FDPlern, 134.500 SPDlern und 154.000 CDUlern -  Flottenverhältnis ~ 1:100 . Doch auch die historische Armada war letztlich ein Schlag ins Wasser.
Markus Kompa, Telepolis vom 09.04.2012
  Zitatquelle

Damit wird die 5%-Hürde abgesenkt zur Herausforderung, denn .... auch David bezwang Goliat!

Jede Hand wird zum Segel setzen gebraucht, "Alle Mann an Deck"
alles was kann wird zum plakatieren gebraucht!

Wenn du uns beim Plakate hissen, etwas helfen kannst, gib uns Bitte eine kurze Info zur Planung auf Plakatehissen an. Schön wäre vor allen auch Zeiten und Orte wo ihr euch auskennt und/oder wo gekleistert und vorbereitet werden kann. Letztlich wäre alles was uns vorranbringt wichtig.

Damit wir möglichst viel Orange in das schwarze NICHTS schütten!!