Benutzer Diskussion:Flix92

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragt auch ruhig hier!


Fragen zur LTW 2013 für alle Kandidaten

Bitte die Fragen auf folgender Seite beantworten, die zur Spitzenkandidatur nicht betrachten: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Listenkandidaten/Kandidatengrillen, Captaingrog 14:52, 4. Mär. 2012 (CET)


Beruf und Verdienst

  • Was machst Du aktuell beruflich und verdienst Du mehr oder weniger als Du im LT verdienen würdest? (Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages erhalten zurzeit monatlich eine steuerpflichtige Grundentschädigung von 6.000 Euro und eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von 1.048 Euro)

gefragt von Captaingrog

Antwort: "Beruflich bin ich zurzeit noch Schüler und werde in 2-3 Monaten mein Abitur erfolgreich abschließen. Ich würde im LT selbstverständlich mehr verdienen als bei irgendeinem Job/Ausbildung die man nach der Schule anfangen kann. Wie in meiner Bewerbung bereits geschrieben, würde ich andernfalls Jura studieren.

Fachwissen

  • Auf einer Skala von 0 - 10 (0 = kein Wissen,10 = Experte) wie ist der Stand deines Fachwissens zu folgenden Themen:
    • Fracking 3
    • Atomenergie 6
    • Regenerative Energien 8
    • BGE 8
    • VW-Gesetz 3
    • Public-Privat-Partnership (PPP) 8
    • Open Access 4
    • Urheberrecht 6
    • Drogenpolitik 5
    • Patentrecht 4
    • Netzneutralität 8
    • LiquidDemocracy 9
    • Bildungspolitik 8
    • BWL/VWL 8
    • Informationstechnik (IT) 5

gefragt von Captaingrog


  • Hast Du das Parteiengesetz schon mal gelesen bzw. Auszüge?

gefragt von Captaingrog

Antwort: Ja, aber nur für einen konkreten Sachverhalt. Komplett gelesen habe ich dieses nicht.

Direktkandidatur

  • Bist Du auch Direktkandidat?
    • Wenn nein, bitte begründen.
    • Wenn ja, wieviele Stimmen von wievielen Stimmberechtigen insgesamt hast Du bekommen und wie sah das bei den Gegenkandidaten (sofern vorhanden) aus?

gefragt von Captaingrog

Antwort: Ja, für Wahlkreis 38 (Hameln, Hess. Oldendorf, Rinteln). Gewählt mit 5 von 7 Stimmen (nach ca. 4 Stunden Versammlung waren bereits einige gegangen). Gegenkandidatin war Agnes Fischer. Wie viele Stimmen Agnes Fischer erhalten hat kann ich leider nicht aus dem Protokoll ersehen. Sie sagte mir aber , dass wenn sie gewusst hätte, dass ich kandidieren würde, sie sich nicht aufstellen gelassen hätte.

Aktuelle Tätigkeiten

  • Parteiämter
    • Würdest Du Deine Parteiämter aufgeben wenn Du in den LT kommst? Bitte die Antwort begründen.

Antwort: Als Beisitzer würde ich zurücktreten (bzw. noch einen Monat warten, dann wären eh Neuwahlen ;-).

  • Infrastrukturaufgaben (AG Technik, Entwicklung, Betreuung)
    • Würdest Du Deine bisherigen Parteitätigkeit(en) aufgeben wenn Du in den LT kommst? Bitte die Antwort begründen.

Antwort: Ich habe zwar in diese Richtung bisher keine Ämter oder Tätigkeiten die ich betreue, sofern ich bis zur LTW aber welche habe, würde ich auch von diesen zurücktreten, wenn dies gewünscht ist oder ich auch hier merke, dass dafür die Zeit nicht reicht.

  • Mandate
    • Würdest Du Dein(e) Mandat(e) aufgeben wenn Du in den LT kommst? Bitte die Antwort begründen.

Antwort: Als Kreistagsabgeordneter würde ich auch zurücktreten, sofern es entweder von der Basis gewünscht wird oder ich merke, dass beides nicht zufriedenstellend ausführbar ist. Kurz gesagt: Ich habe kein Problem von irgendeinem Amt zurückzutreten.

gefragt von Captaingrog

Politische Themen

  • Gibt es Themen der Piratenpartei, die Du nicht unterstützt?

gefragt von Captaingrog

Antwort: Bei der Gen-Technik bin ich manchmal nicht ganz der Meinung wie die Partei. Dies begründet sich damit, dass dies auf der einen Seite die einzige Chance für mich ist, dass jemals meine Behinderung geheilt werden kann und ich darüberhinaus auch Chancen sehe, dass die gesamte Weltbevölkerung genug Nahrung erhält. Übereinstimmen tue ich aber darin, dass ich die Vermischung von Gen-Nahrung mit "normaler" Nahrung nicht i.O. finde und diese auch extra ausgewiesen gehört.

  • Welche politischen Themen sind Dir allgemein und im speziellen auf Niedersachsenebene besonders wichtig?

gefragt von Captaingrog

Antwort: Dies sind auf der einen Seite soziale Themen. Die Inklusion liegt mir besonders am Herzen aber auch das Ziel, dass Bildung unabhängig von der finanziellen Situation des Elternhauses sein sollte. Daneben interessiere ich mich sehr für Verkehr / Bau. Hier ist es mir sehr wichtig, den ÖPNV als eine Grundversorgung sicherzustellen und soweit zu verbessern, dass dieser von jedem genauso fahrscheinlos benutzen kann, wie man auch andere staatliche Einrichtungen "eintrittsfrei" benutzen darf.

  • Welche 2-3 messbaren konkreten Dinge möchtest Du in den ersten 100 Tagen im Amt umsetzen?

gefragt von Captaingrog

Antwort: Messbar ist ja in soweit schwierig, als das man Anträge als Opposition wahrscheinlich nicht und nur nach langen Verhandlungen durch bekommt. Daher sind entweder 100 Tage zu kurz gegriffen (Einarbeitungszeit) oder aber es ist nicht sofort messbar. Konkret möchte ich aber möglichst viele Vorlagen durch die Basis in LQFB oder einem alternativen System besprechen lassen und Anträge von der Basis politisch so vorbereiten, dass sie in den Landtag eingebracht werden. Wie oben schon beschrieben möchte ich aber zunächst an der Verbesserung und/oder Ausgestaltung des Schulgesetzes bezüglich der Inklusion und damit der Anzahl an Lehrern und Sozialpädagogen sowie die Klassengröße arbeiten.

  • An welchen thematischen Bereichen hast du innerhalb der Piratenpartei bisher mitgearbeitet und wie sah die Mitarbeit aus?

gefragt von ArdnaS

Antwort: Bisher "nur" in der AG Barrierefreiheit, wobei ich dort bisher nur passiver Mitleser bin. Meine Hauptmitarbeit hat sich auf den hiesigen Kreisverband konzentriert. Hier war ich organisatorisch tätig u.a. als Vorsitzender und Beisitzer und deshalb letztes Jahr wegen der Kommunalwahl sehr eingespannt. Seit nun mehr als 4-5 Monaten im Kreistag tätig und versuche einen möglichst guten Kontakt zur Basis aufrecht zu erhalten. Ich bin der Meinung, dass man zunächst "zu Hause" alles vernünftig machen sollte, bevor man sich bundespolitisch engagiert. Sofern natürlich Zeit dazu vorhanden ist, warum nicht?

  • Warum hast du dich für eine Kandidatur auf der Landesebene entschieden?

gefragt von Sandra

Antwort: Weil ich meine, dass es besonders wichtig sein wird, als menschlicher Filter aufzutreten. Weder können alle Vorlagen von der Basis entschieden werden, noch können die Abgeordneten alle so detailliert erklären, dass die Basis auch vernünftig darüber entscheiden kann. Daher müssen die Abgeordneten in erster Linie filtern und aufbereiten. Darüberhinaus mache ich mMn hier im Kreistag einen guten Job und möchte Niedersachsen, welches doch in vielen, vor allem den sozialen Bereichen, häufig auf den letzten Plätzen im Bundesvergleich liegt, nach vorne verhelfen. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Abgeordneten eine gesunde Mischung alles gesellschaftlicher Gruppierungen ausmachen. Von jung bis alt, von süd bis nord.

  • Wirst du auch für die Bundesliste kandidieren?
    • Wenn ja, wie begründest du dein Interesse an beiden Ebenen?

gefragt von Sandra

Antwort: Definitiv nein!

Benutzer

Hi Constantin, du hast die Seite "Frank Brecht" angelegt. Das war ein netter Zug von dir. Leider steht die Seite im Wiki Namensraum, was suboptimal ist. Daher der Vorschlag: Leg einen Benutzer:..... für Frank an. Dann verschieben wir anschließend die Seite dorthin.
Einstweilen hab ich über einen Eintrag den Datenschutz etwas verbessert. Des weiteren sollte das Geburtsdatum gekürtzt werden, um eine Zuordnung zu unterbinden.
Wenn du Fragen dazu hast, hinterlass eine Nachricht. Grüße -- Wiskyhotel 08:48, 19. Apr. 2012 (CEST)

Versteh zwar um ehrlich zu sein nicht ganz wo das Problem mit dem "Wiki Namensraum" ist, aber gut, werd ich machen.

Zum Geburtsdatum usw.: Er hat mir den Text per Mail geschrieben und gebeten, ihn so für seine Kandidatur einzustellen. Es ist also nicht nur ein einfaches Profil sondern für die LTW13 NDS.

--Flix92 08:53, 19. Apr. 2012 (CEST)

Für Benutzer ist der Namensraum Benutzer vorgesehen und gegen Auslesen von Spidern, und sonstigem Getier entsprechrechend geschützt. Dazu kommen weitere Vorteile .... Im Wiki Namensraum ist das nicht der Fall. Am Bessten du läßt dir das mal etwas genauer erklären. Weiter passieren kann da nichts, weil die Seite ist ja bereits vom Admin:Mc gelöscht worden ist. Grüße -- Wiskyhotel 17:06, 7. Jul. 2012 (CEST)


Hameln-Pyrmont

Hi Constantin, gibst du mir mal ein Feedback zum Open Antrag? -- Wiskyhotel 04:41, 14. Dez. 2013 (CET)