Benutzer Diskussion:Eckes/Unfehlbarkeit der Piraten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel verbloggt

Hallo Bernd,

ich habe Deinen Artikel in meinem Blog erwähnt: http://fxneumann.de/2009/09/08/piraten-gender-und-pragmatik/ vielleicht interessiert Dich der Artikel.

Grüße, Felix

Vier Phasen der Erkenntnis

Danke, besonders für

Überheblichkeit oder fehlende Grundlagen sind die Hauptprobleme, mit denen die
Piraten dabei zu kämpfen haben. Kritik wird abgetan oder ignoriert oder einfach
nicht verstanden. Denn im Gegensatz zur allgemein vorherrschenden Meinung (bei
den Piraten) ist es keinesfalls so, dass wir (nur) Experten in der Partei haben –
schon gar nicht bei Themen, bei denen jeder denkt, er könnte mitreden
(Bildungspolitik, Gender-Themen, Außenpolitik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik,
Sicherheitspolitik, Verbrechensbekämpfung, etc. pp). Es gibt hier also eine
latente Selbstüberschätzung (oder auch Naivität).

Ich verweise noch auf Benutzer:B.pwned#Die_vier_Phasen_der_Erkenntnis weils imho passt. --b.pwned 23:22, 5. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Link, finde ich gut, dass noch andere sich schon Gedanken darum machen. --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:48, 7. Sep. 2009 (CEST)

Feminismus

Grundsätzlich halte ich Deinen Ansatz für den Richtigen. Aber ein Punkt, der mich an der ganzen Sache _EXTREM_ stört ist die Tatsache, dass Du einerseits auf den Feminismus-Post eingehst und andererseits weiter unten einen höheren Anteil an Feministinnen implizit forderst. Ich bin gegen ein solches Ansinnen. Ich brauche keine Feministinnen um mich rum, die mir erzählen, dass Frauen toll sind. Das weiß ich selbst. Dann aber eine Frauenquote für Ämter einzuführen, wie es die meisten Feministinnen einfordern ist für mich unpiratisch und nicht tragbar. Leistung statt Geschlecht. Wenn eine Frau meine Aufgaben besser machen kann bin ich der erste, der seine Sachen gern abgibt und zurücktritt. Wenn ein anderer Mann das besser kann als ich ebenso. Aber mir zu sagen "Du darfst $Tätigkeit nicht mehr ausführen weil Du ein Y-Chromosom zu viel hast und die Quote hier eine Frau fordert" - No F*cking Way. Nicht, so lange ich Pirat bin.

Deshalb meine Bitte an Dich: Klarstellen, dass hier keinerlei Quotierung in egal welcher Hinsicht gefordert werden soll. Ansonsten müsste ich gegen Deinen grundsätzlich sehr intelligenten, positiven und notwendigen Beitrag vehement zu Felde ziehen. Und ich würde Dich in den relevanten Themen lieber unterstützen.

Gruß, Laird_Dave 23:37, 6. Sep. 2009 (CEST)

Mein Text hat nichts mit Sachthemen zu tun. Er ist allerdings durchaus durch die Feminismus Diskussion inspiriert. Denn ich habe festgestellt dass viele (vermeindliche) Piraten doch sehr extrem aufgetreten sind. Das Thema Respekt oder die Offenheit für den anderen hat gefehlt. Extrempositionen wurden besetzt und verteidigt ohne für andere Standpunkte gehör zu haben. Genau deswegen habe ich den Artikel verfasst. Und obwohl ich gegen Syntax-Feminismus bin, oder Quoten für Diskreminierend halte finde ich es wichtig Feministen in unseren Reihen zu haben und mit denen Diskutieren zu müssen. Das genau ist die Pluralismus Idee. Ich halte es einfach falsch sobald jemand seine Meinung zu einem Thema als die einzig logisch/offensichtlich richtige anzusehen. Aber ich werde versuchen, falls der Artikel einen offizielleren Charakter bekommt keine der Themen dabei anzureissen. Ich glaube das "unverzüglich" Beispiel ist deswegen ganz gut. Das "Bildungspolitik" Beispiel vom LPT eher nicht. --Bernd 'eckes' Eckenfels 02:53, 7. Sep. 2009 (CEST)
Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt. Feministinnen sind mir herzlich willkommen, Pluralismus ist was tolles. Nur bin ich eben dagegen, dass wir krampfhaft Binnenmajuskeln oder irgendwelche Quoten einführen.
OK, ich hoffe das laesst sich aus dem Artikel nicht herauslesen. Ich habe das Beispiel "zu wenig Frauen" noch entfernt. --Bernd 'eckes' Eckenfels 00:01, 8. Sep. 2009 (CEST)
Ich teile allerdings Deine Ansicht, dass viele Piraten dazu neigen, genau das zu machen was wir CxU und Konsorten immer vorwerfen: "Ich habe meine Meinung, bitte belästigen Sie mich nicht mit Fakten." Und diese Haltung ist gefährlich und muss bekämpft werden. Laird_Dave 09:28, 7. Sep. 2009 (CEST)
Ich könnte mir vorstellen eine Vorlage Objektivität einzuführen, die über Artikel gesetzt werden kann, bei denen ein neutraler und fundierter POV vermisst wird. (Keine Quellenangaben, Strohmänner und fehlende Belege). --Bernd 'eckes' Eckenfels 00:01, 8. Sep. 2009 (CEST)

IRC-Protokoll

Channel opn/freenode #piratenpartei 2009-09-07

17:08 < ieckes> so ich Mach mich mal fertig f?r den Stammtisch, kennt ihr sch meinen unfehlbarkeitsartikel, brauch feedback http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Eckes/Unfehlbarkeit_der_Piraten
17:13 < jensens> ieckes: ist das grundproblem der fehlerkultur in deutschland  drin? fehler sind boese. f?ngt schon in der grundschule an. aber bei der openaccesskultur sind fehler .
17:14 < ieckes> jensens: ah guter aspekt!
17:14 < jensens> ieckes: ah, genau fehler, an meinen satzende fehlt das "ok"
17:18 < jensens> ieckes: in der tat, unfehlbarkeit ist verwirrend. ich w?rde es eherpiratige fehler und lerkultur oder sowas nennen
17:18 < ieckes> jensens: kannst du grade dasstichwort openaccess und peerreview auf die diskussionsseite packen geht im iPhone so schlecht, danke - muss weg
17:18 < jensens> ieckes: mach ich