Benutzer Diskussion:Danebod/LTW NRW 2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da die Diskussion zur Landtagswahl nicht mehr aktuell ist (die Aussagen darin aber weiterhin gelten), habe ich sie auf diese Unterseite verschoben.

Inhaltsverzeichnis

Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.

Sooooo hier die Fragen:

Warum möchtest du in den Landtag?

Plattdeutsch: Nich blots snacken, topacken! Lang

Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?

Bürgerrechte Lang

In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Aktiv: A05: Hauptausschuss; A16: Ausschuss für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz; A93: Kontrollgremium gem. Verfassungschutzgesetz NRW

Passiv: A02: Ausschuss für Bauen und Verkehr; A17: Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie; A09: Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lang

Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

Interesse, Erfahrung, Überzeugung. Lang

Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

Lang

Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

Themenkomplex Natur – Umwelt – Energie - Demokratisierung der Wirtschaft

Lang

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?

Berichtspflicht; Rechenschaftspflicht

Lang

Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

Nein

Lang

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

Piratengrundsätze?

Lang

Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

Gewissensfreiheit

Lang

Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

Länderkompetenz

Lang

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

Irgendwie ist mir heute so hypothetisch...

Lang

Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

Das Öffentliche transparent, privat ist privat

Lang

Fallst du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Regierungsbeteiligung

Lang

(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

im Auftrag der Grey Pearl Crew - Skl8em 23:36, 4. Aug. 2009 (CEST)

Ist noch nicht so weit...

Lang

Antworten auf die Fragen der anderen Kandidaten

(Fukami hatte die gute Idee zu diesem Bereich.)

Fukami:Wie stellst du dir konkret die Einbindung der Piratenparteibasis vor, um vor Entscheidungen und bei der Arbeit in Ausschüssen die Politik und die Befindlichkeiten der Piraten zu vertreten?

Es muss die Möglichkeit gegeben sein, Onliner wie Offliner zu erreichen. Online kann die Fraktion z.B. eine homepage mit Forum, wiki, Mailingliste etc. einrichten.

Offline kann regelmäßig (oder nach Bedarf) etwas passendes gedrucktes herausgegeben werden. Pressemitteilungen sind wichtig, wobei man aber keinen Anspruch auf vollständigen Abdruck hat. Dasselbe gilt für die anderen Medien.

Man ist als Abgeordneter ohnehin verpflichtet, ein Wahlkreisbüro zu unterhalten, das genau für diesen Zweck des persönlichen Kontakts mit Bürgern gedacht ist. Dazu noch wird die Fraktion sich auf Veranstaltungen im Land zeigen müssen.

Würdest du dich den Befindlichkeiten der Basis in jedem Fall unterwerfen, auch wenn sie deiner Meinung widersprechen? Oder würdest du diese Befindlichkeiten eher als Entscheidungsfindungshilfe betrachten?

Ein imperatives Mandat widerspricht der Gewissensfreiheit. Im konkreten Einzelfall muss man den Konsens suchen oder zumindest ein Meinungsbild erstellen. Sollte sich die Mehrheit der Piratenbasis zu weit von mir oder ich mich von ihr entfernen, ist die letzte Konsequenz Mandatsaufgabe.

Bastel: Was hat die Piratenpartei davon, ausgerechnet dich in den Landtag zu schicken?
  • Ich bin politisch erfahren (weniger in Parteien, gar nicht in Parlamenten, mehr in NGO's).
  • Die Piratenkernthemen sind für mich die unverzichtbare Grundlage politischer Arbeit, ohne Meinungs- und Informationsfreiheit ist Alles Nichts. Deshalb bin ich bereit, mich dafür voll und ganz einzusetzen.
  • Ich denke analytisch, pragmatisch, lösungsorientiert, streite deshalb auf der sachlichen Ebene, halte die persönliche Ebene heraus, bringe die Widersprüche auf den Punkt (gerne plakativ) und versuche dann, einen Entscheidungsweg zu finden. Konsens ist erstrebenswert, aber wenn die Widersprüche diametral sind, führt er zu faulen Kompromissen und muss durch eine klare Entscheidung in die eine oder andere Richtung ersetzt werden.
  • Ich bin teamfähig.
  • Ich trete für meine Überzeugungen ein, auch wenn persönliche Nachteile zu befürchten sind.
  • Ich bin kritisch und selbstkritisch. Ich lerne lieber aus meinen Fehlern statt sie zu wiederholen.
  • Ich bin zuverlässig, geradeheraus und ehrlich,
Dirk Gehse: Bist du ein Nerd?

Nein

Schwarzbart: In welchen Parteien warst du schon, bevor du Mitglied der Piraten wurdest?

Habe die Grünen in Schleswig-Holstein Ende der '70er mitgegründet, bin nach dem ersten fetten innerparteilichen faulen Kompromiss auf dem Bundesparteitag ein halbes Jahr später wieder raus.

Michael Bungarten: Was ist für dich persönlich das höchste Gut in deinem Leben?

Das Leben selbst, dann die Freiheit.

Markus Morawitz: Mal angenommen, du schaffst es als Abgeordneter in den Landtag: Was würdest du als erstes machen?

Mich mit den anderen Fraktionsmitgliedern zusammensetzen. Vorher allerdings ausnüchtern...;-D

Hal 9000: Warum beantwortest du solche Fragen kurz vor der Bundestagswahl, wo es so viel wichtigeres zu tun gibt?

Weil vor der Bundestagswahl noch die LMV kommt mit der Listenaufstellung und die Mitglieder sich auf diesem Weg ein erstes Bild von mir (oder meinem Selbstbild) machen können. Die Fragen bringen mich auch dazu, einige Punkte nochmal gründlicher bewusst anstatt aus dem Bauch heraus anzugreifen.

Christian Hoppe: Sollte die Piratenpartei auch zu anderen Themen Stellung beziehen?

Ja, und nicht nur zu aktuellen Mainstream-Themen, sondern ruhig auch versuchen eine eigene Tagesordnung mit den von anderen "vergessenen", aber für uns wichtigen Punkten zu entwickeln, im Zusammenhang mit Wirtschaft und Soziales zB auch Korruption, Lobbyismus, etwas wie Guttenbergs Linklaters-Affäre...

Matthias Müller: Bist Du bereit und hast Du die Möglichkeit ein gewähltes Amt tatsächlich auszuüben?

Uneingeschränkt ja. Ich wäre sonst nicht hier...Die Piraten sind für mich keine Spaßpartei! Und die LT-Kandidatur ist ernst und ich unterstelle genau dieselbe Einstellung unbesehen auch allen anderen Kandidaten!

Bastian Greshake: Wie stehst du zu einer thematischen Ausbreitung der Piratenpartei?

Die wird sich sehr schnell als unbedingt notwendig erweisen. Durch den derzeitigen Mitgliederzustrom bekommen wir auch die nötige innerparteiliche Expertise, und wir sollten uns auch außerparteilich umschauen, besonders bei NGO's.

Markus Gerling: Warum bist du ein Pirat?

Es war mir einfach nicht mehr ausreichend, nur noch zunehmend genervter Wähler zu sein. Zur Europawahl hatte ich mir schon vorgenommen, eine Spaßpartei zu wählen, fand dann gerade noch rechtzeitig die Liste P.

Jan Dörrenhaus: Welches Koalitionsverhalten einer etwaigen Landtagsfraktion der Piraten würdest du befürworten?

Prinzipiell mache ich diese Frage ausschließlich von Inhalten abhängig.

Konkret wird eine Landesregierung in NRW nach dieser Wahl aus mindestens einer der großen Parteien + Partner(n) bestehen. (Wenn man die SPD noch als "große" Partei ansehen möchte...) Angesichts der Diskrepanz zwischen unseren Kernaussagen und deren ist eine Koalition unrealistisch, die werden sich genehmere Partner suchen. Und alle in Frage kommenden kleineren Parteien haben in bisherigen Koalitionen ausschließlich ihren Opportunismus bewiesen und nicht ihre Standfestigkeit, das gilt auch für die Linke in den Bundesländern, wo sie an der Regierung beteiligt ist. Insofern werden die "großen" keine Schwierigkeiten bei der Partnerwahl haben.

Am liebsten wäre mir eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten nach skandinavischem Vorbild oder ein Tolerierungsmodell, da hätten wir die besten Chancen etwas mitzubestimmen, aber das Modell ist in Deutschland bisher immer schon im Versuchsstadium von SPDlern torpediert worden (SPD-GRÜ + SSW in SH, SPD-GRÜ + Linke in Hessen).

Cris: Willst du ein "richtiger" Politiker werden?

Was ist das? Ich will pragmatisch sein ohne Opportunist zu werden, standhaft ohne Prinzipienreiterei um ihrer selbst willen. Meine größte Befürchtung ist, aus Zeitgründen den Kontakt zur Basis zu verlieren, abzuheben. Das zeichnet "richtige" Politiker aus. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Frank Weiler: Wie ist dein Auftreten?

Eine reine Selbstbild-Frage...Mach dir auf der LMV selbst ein Bild oder frag Piraten aus Dortmund, Hamm, Unna...Ich denke, dass ich auch spontan einigermaßen sicher (ohne Arroganz und Überheblichkeit) und verbindlich auftrete. Dass ich zuhören kann und auf Gesprächspartner eingehe und nicht einfach mein Garn abspule.

Manchmal habe ich einen Hang zur Ironie und Überspitzung, um Widersprüche deutlich herauszustellen und auf den Punkt zu bringen. Auf der anderen Seite habe ich danach nichts gegen vernünftige Kompromisse.

Daniel Düngel: Warum sollten wir ausgerechnet Dich weit oben auf die Landesliste setzen?

Das solltet ihr nur, wenn ihr meint dass ich wirklich gut und vertrauenswürdig genug bin um die Piraten angemessen vertreten zu können. Ich bringe Erfahrungen aus Bereichen mit, die (noch) nicht Kernthemen sind sondern sich nur mit diesen überschneiden. Spricht das für oder gegen mich? Das müsst ihr entscheiden.

Wahl-o-mat

Hallo, ich habe deine Seite zum Wahl-o-mat in den Hauptnamensraum gestellt, weil ich sie ganz gut finde. :). Wenn du deine eigenen Standpuknte dokumentieren willst, kannst du das gerne im Benutzernamensraum tun, also etwas unter Benutzer:Danebod/Wahlomat