Benutzer Diskussion:Christian Hufgard

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen bezüglich der Kandidaturen Landesparteitag Hessen 2009/2

Inwieweit ist deine Einstellung zum Urheberrecht konträr zur allgemeinen Piratenmeinung? Ist es nicht so, dass es außer einer "Titelzeile" noch keinen wahren Konsens unter den Piraten zu diesem Thema gibt? --Berndderdrummer 10:47, 7. Nov. 2009 (CET)

Meine Einstellung ist insofern konträr, dass ich finde, man sollte auch die Wünsche der Kreativen respektieren. Wenn diese nicht wollen, dass man ihre Werke für jedermann kostenlos beziehbar im Internet veröffentlicht, dann sollte Pirat des respektieren - und statt dessen freie Inhalte verbreiten. Davon gibt es schlieslich auch mehr als genug, und ihre Qualität ist mehr als nur akzeptabel. Natürlich muss man dann selber suchen, was einem gefällt und kann nicht einfach blind dem Mainstream folgen, aber das sehe ich als den Preis an, den man hier für seine Freiheit zahlen muss.
Das heißt, der Konsens der Piraten geht in die Richtung "Alles Umsonst"? Ist es nicht vielmehr so, dass eine Diskussion innerhalb der PP stattfindet über eine_Reform_des Urheberrechts? Wohin die Reise gehen soll, steht doch nach meinem Infostand noch gar nicht fest (Ich schließe nicht aus, dass ich mich da irre, ich habe dieses Thema nicht so auf dem Radar).--Berndderdrummer 15:26, 7. Nov. 2009 (CET)
Ich glaube (und hoffe), dass wir von einem Konsens noch sehr weit entfernt sind. Aber mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Piraten "alles umsonst" will und es auch als natürlich ansieht, für Kopien von Werken kein Geld zu zahlen - und gleichzeitig fordert, dass die Künstler selber sehen sollen, wie sie an Geld kommen. So steht ja auch im Parteiprogramm "Wir sind der Überzeugung, dass die nichtkommerzielle Vervielfältigung und Nutzung von Werken als natürlich betrachtet werden sollte und die Interessen der Urheber entgegen anders lautender Behauptungen von bestimmten Interessengruppen nicht negativ tangiert." Zusammen mit der Forderung, dass auch die Zugänglichmachung legalisiert werden soll, ergibt das ganz klar das Bild der Kostenloskultur. In Spanien ist übrigens der nicht-kommerzielle "Tausch" von Werken vollkommen legal.

Fragen bezüglich der Kandidaturen Bundesparteitag 2010.1

AGs in der Piratenpartei Deutschland

Wie stehst du zu den Arbeitsgemeinschaften in der der Piratenpartei Deutschland? Betrachtest du ihre Arbeit als Bereicherung für die politische Weiterentwicklung der Piratenpartei Deutschland? Wie kann man deiner Meinung nach die Arbeitsgemeinschaften in die Organisationsstruktur der Piratenpartei einbinden? In welcher Form würdest du - wenn du es für nötig erachtest - in deiner Funktion als Mitglied des Bundesvorstandes die Arbeit der AGs unterstützen? Vielen Dank schon im Voraus für deine Antwort. Gruß --RicoB CB 16:15, 25. Apr. 2010 (CEST)

AGs sind eine Möglichkeit, wie die Meinungsbildung strukturiert ablaufen kann. Sie sind auch sehr notwendig, denn Diskussionsrunden mit 12.000 Mitgliedern sind utopisch. Ich sehe aber keine Notwendigkeit dazu, AGs, wie ja auch gefordert wurde, in de Status von Organen der Partei zu erheben. Ich sehe auch nicht umbedingt den Vorstand in der Verantwortung, hier konkrete Richtungen anzuzeigen. Der Vorstand muss sich darum kümmern, dass die Partei nach aussen rechtlich sauber darsteht und nach innen handlungsfähig bleibt. Christian Hufgard 22:35, 25. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:PM Footer/Hessen

Hallo Christian, habe die fehlende Vorlage:PM Footer/Hessen erstellt. Könntest du mal einen Blick drauf werfen? Möchte damit vermeiden das die Angaben nicht richtig sind. Danke und Grüße -- Wiskyhotel 15:42, 27. Dez. 2010 (CET)

Wer bist du und was soll mit dieser Vorlage gemacht werden?
Wer ich bin habe ich angegeben und war zudem so freundlich eine fehlende Vorlage zu erstellen. :)
Die Vorlage:PM Footer ist Teil der Vorlage Pressemitteilung, sie wird automatisch, am Ende der PM, mit eingebunden, als Herkunftsangabe so zu sagen. Das ist bei allen PM so. Die Vorlage:PM Footer/Hessen war bislang wohl noch nicht erstellt, fehlte und erzeugte einen Fehlerhinweis. Dieser ist mir aufgefallen und ich versuche auf diesem Wege, wenn's recht ist, ihn zu beseitigen. In den anderen LV, ist das im übrigen ähnlich geregelt. Praktisch brauchst du, nach der Kontrolle der Daten, nur die Kommentartag (am Anfang <!-- und am Ende -->) entfernen und der Inhalt der Vorlage wird immer und vollständig unter jeder neuen PM angezeigt. Damit sollten PM zum einen leichter zu erstellen sein und besser aussehen. Eine freundliche Qualitäts- und Arbeitsverbesserung so zu sagen. Grüße -- Wiskyhotel 05:57, 8. Jan. 2011 (CET)
Ok. Aber dafür müssten wir die PMs noch hier im Wiki verstecken. Zur Zeit verschicken wir sie über den Presseverteiler und veröffentlichen sie auf unserer Webseite.
Dazu kann ich leider, wegen Unkenntnis der Sachlage oder der Gepflogenheiten nichts sagen. Du könntest mir aber angeben, ob der Text der Vorlage so richtig ist. Dann könnte ich diesen Punkt abhaken. Grüße -- Wiskyhotel 00:39, 12. Jan. 2011 (CET)
Also zur Zeit steht unter unserem PMs einfach nur:

Christian Hufgard

Pressesprecher Piratenpartei Hessen E-Mail: presse@piratenpartei-hessen.de Telefon: 01578-7906458

Mehr nicht. :)

Hallo Christian, hast du die Vorlage mal getestet, das heißt die Kommentar-Tag entfernt und eine Test PM erstellt? Der Footer ist dann etwas umfangreicher, quasi wie in der Vorlage ersichtlich, kann aber auch an deine Bedürfnisse/euren LV angepasst werden. Vielleicht könntest du nach dem praktischen Test mehr sagen. -- Wiskyhotel 01:00, 18. Jan. 2011 (CET)